Boccanera 2014

AnneSuse
06.11.2014 - 16:20 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Walle! Walle!

Beim Duftdinner der Parfümerie Liebe war ich wider Erwarten doch höchst verblüfft (Parfumos kennen ja eigentlich alles und jedes *gg*), nämlich als Boccanera vorgestellt wurde. Nach dem Papier mußte er also auf die Haut, aber mein erster Eindruck blieb.

1. Boccanera gefällt mir, ein sehr schöner leicht ledriger Holz-Oud-Duft mit süßem Unterton. Leicht ruppig und rrr und hält und hält. Keine schlampige, hundertmal gerochene Basis, sondern er klingt einfach aus. Nix Künstliches. Eine runde Sache. Kann man kaufen, wenn einem der aufgerufene Preis nicht etwas zu ambitioniert ist.

2. Wenn sich die kopfnotige Heftig-Schokolade verzogen hat (für mich glücklicherweise tut sie das recht schnell) startet der Duft als Cuir Noir* und endet als Fortis Eau Delà*. Beides ebenfalls sehr schöne und gute Düfte, wobei Fortis bei mir das Rennen gemacht hat, es ist nicht so süß wie Cuir Noir und nicht so ruppig wie Black Oud/LM; alle drei auch sehr haltbar. Es ist keine leichte Ähnlichkeit, wenn ich es nicht gewußt hätte, hätte ich steif und fest behauptet, es wäre in der Herznote der eine, in der Basis der andere; nur der Schokoladenauftakt ist ein Alleinstellungsmerkmal. Die Nähe zu Black Afgano ist nicht von der Hand zu weisen, aber der ist dann doch ein ganz anderes Kaliber.
*: s.3.

3. Vielleicht hat Herrn Gualtieri ja dieser Zauberspruch geholfen:

Walle! walle!
Manche Strecke,
Daß zum Zwecke,
Schoko fließe,
Und, mit reichem vollem Schwalle,
Zu dem Dufte sich ergieße.
...
Wehe! wehe!
Beyde Theile *
Stehn, in Eile,
Schon als Knechte
Völlig fertig in die Höhe!
Helft mir ach ihr hohen Mächte!