Denis0109
24.04.2024 - 13:25 Uhr

Das erste Mal Nische

Brutus war nicht nur mein erster Nischenduft der Sammlung, sondern wurde auch in der, leider mittlerweile geschlossenen, ganz tollen Schlossparfümerie gekauft.
Mein Bruder hat sich am gleichen Tag den Stercus geholt, der auch sehr empfehlenswert mMn ist.

Vor 8 Jahren war die Schlossparfümerie wie eine Art heiliger Gral für mich. Oft nur an den Schaufenster gestanden und wunderschöne Roja-Flakons angeschaut, die ich erst sehr viele Jahre später, nicht mehr in der Schlossparfümerie, testete. Das ist aber eine andere Geschichte.

Nun zum Duft. Für mich und meinem Umfeld ist der Brutus definitiv besonders. Nische sollte herausstechen, unique sein und das ist der Brutus definitiv.
Patschuli sollte man mögen, da diese Duftnote omnipräsent ist. Einmal aufgesprüht gibt es eine Explosion aus eben diesem Patschuli mit rauchigen und holzigen Noten. Man hat auch eine moosige/erdige Komponenten, die den Duft sehr reif erscheinen lässt. Im Verlauf bleibt er warm würzig und wird etwas sanfter, weniger harzig.

Getragen werden kann er sowohl zu besonderen Anlässen, als auch fein dosiert im Büro. Für mich persönlich eher etwas für die kälteren Jahreszeiten, perfekt allerdings zum Frühling.

Da er für mich einen besonderen Stellenwert hat ist er gerade mal zu einem Viertel verbraucht und ich hoffe, dass ich noch viele Jahre Freude damit haben werde. Auch blicke ich etwas traurig zurück, zu der damaligen Zeit, als Parfum noch allgemein sehr nischig war und sowas wie eine Schlossparfümerie heutzutage wahrscheinlich einen Riesenhype generieren würde. Früher betrat ich mit großen Augen den Laden und verließ in mit verzauberter Nase.