Megamare von Orto Parisi

Megamare 2019

Intenso
05.11.2020 - 05:02 Uhr
11
Top Rezension
8.5Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 8Flakon 8Preis

Salzige Tiefsee

Schon lange hatte ich den Megamare ins Auge gefasst und war immer wieder überrascht darüber, welche Besonderheit diesem Duft in vielen Kommentaren und Statements zugeschrieben wird.
Anhand der derzeitigen Bewertung von 7,7 kann man durchaus erkennen, dass dieser Duft polarisierend wirkt. Wie schon mehrfach gesagt wurde: in der Regel liebt man ihn oder man hasst ihn.

Selten fand ich einen Namen passender als hier: Megamare.
Mega bedeutet aus dem greichischen übersetzt so viel wie "Groß", Mare bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt "Meer". "Mare" ist in der rumänischen Sprache im Übrigen ebenfalls das Wort für "Groß".

Der Duft ist kräftig, alles andere als hautnah und polarisierend. Er symbolsiert für mich die salzige Tiefsee. Sicher besitzt dieser Duft auch einen Hauch Frische, er ist in weiten Teilen als klassicher Aquat anzusehen. Insbesondere die salzige DNA spielt sich stark in den Vordergrund. Daneben schweben dann die frischen, belebenden und leicht herben Noten.
Es ist kein klassicher Sommerduft und auch kein Duft, der sofort karibisches oder indopazifisches Feeling mit sich bringt. Eher ein Duft, der auch die rauen, mächtigen und kompromisslosen Seiten des Ozeans aufzeigt.

Megamare zeigt auf erstuanlich charmante und dennoch dominante Art und Weise, wie sich eine kleine Truppe Hochseefischer fühlt, nach einem harten Tag auf rauer See mit am Ende erfolgreicher Beute im Netz!
Auf der einen Seite die Kraftanstrengung, durchnässt, algenreiches Salzwasser auf der Haut und auf der anderen Seite das Lächeln der Fischer, der Stolz hinsichtlich des Fangs, die Erleichterung wieder zuhause zu sein.

Bei der Dosierung sollte man vorsichtig sein, er hat enorme Strahlkraft schon bei zwei Sprühstößen und ist ein Biest in Sachen Ausdauer. Bis dato wurde ich im Office nicht all zu oft auf meine Düfte derartig dominant angesprochen. Hier jedoch hat fast jeder sein Statement abgegeben. Die komplette untere Ebene würde nach mir riechen, waren die Aussagen die ich mir gefallen lassen musste.
Der Duft hat grundsätzlich den meisten Leuten gefallen, eine stärkere Silage wäre dann jedoch störend und einfach zu viel des Guten.

Da ich ein ozeanverliebter Mensch bin muss ich sagen, dieser Duft hat mich gefangen und in Besitz genommen.
5 Antworten
GandixGandix vor 5 Jahren
1
Klingt interessant........
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Finde den auch gut und vor allem deine sachliche Beschreibung und nicht ein weiterer übertriebener Kommentar.
Wenn du so was magst, Probier doch mal Walk the Sea, Squid, Copal Azur oder Oud Minerale
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Mir wär sowas per se schon zu stark. Und dann noch die rauhe See. Ne, nicht meins.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
Nenene , klingt toll, aber ich kann ned mit Aquaten
SchallhoererSchallhoerer vor 5 Jahren
1
jacque cousteau gedächtnis-pokal für dich. Kannst du Parallelen zu den Bvlgari Aqva Düften ziehen?