Collection Classique

Apicius
25.04.2010 - 05:09 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Trockenobst mal anders

Aziyadé ist ein ganz hervorragender, fruchtiger Gewürzduft. Der wird nicht so sehr von Zimt und Nelken bestimmt, sondern von Kümmel! Ich entdecke hier, dass Zimt zusammen mit Kümmel einen ganz anderen Charakter annimmt, als mit Nelken. Gar nicht weihnachtlich, sondern fast frühlingshaft. Irgendwie riecht diese Kombination sehr prickelnd, vor allem, weil auch noch etwas Zitrisches mit hereinspielt. Das muss ich mal am Herd in der Küche ausprobieren. Ich bekomme gerade Appetit auf Dampfnudeln mit Trockenobst. Da könnte man ja mal statt Nelke/Zimt die hier verwendeten Gewürze ausprobieren. Vielleicht lässt sich das Parfum nachkochen? – Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Übrigens finde ich, dass der zitrisch-ätherische Kardamom meist eine gute Wahl ist, so auch hier. Und der Weihrauch verleiht erwartungsgemäß etwas Tiefe.

Irgendwie erinnert mich diese verwegene Gewürz-Fruchtkombi an was ganz anderes – so eine Art Schwimmbadgeruch. Chlorwasser und Sonnenmilch? Wie dem auch sei, dieser Duft ist verdammt attraktiv. Unisex-geeignet.