The Metallics

RockabillyD
22.10.2022 - 20:52 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Du riechst mich... Du riechst mich nicht... Die Tragödie des edlen Herods

Kennt ihr das? Ihr lest die Duftnoten und seit direkt blind verliebt? Tabak, Weihrauch, Osmanthus, Moschus, Patchouli... WOW! Das muss er sein! Das muss der Duft sein.

So war es zumindest bei mir. Als ich mich das erste mal mit Marly beschäftigte, war es der Herod, welcher mich am meisten faszinierte. Ich musste ihn einfach testen. Ach was, der muss einfach das beste sein, was ich je gerochen habe!

Dann stand ich irgendwann vor ihm. WOW!(again) Dieser edle stolze Flakon, da ist er. Endlich. Also los: Deckel uff und druff.

Und dann?

Nichts.

Ich roch so gut wie garnichts.

Auf dem Papier etwas, was leicht an TF Tabaco Vanilla erinnert, jedoch nur schwach.

Was war das? Das kann nicht sein! Nicht der mächtige Herod!? Meine Duftwelt war am Boden.
Es wurden ersteinmal Layton, Pegagus und Percival.

Aber der Herod blieb in meinem Kopf. Ich wollte ihn noch nicht aufgeben. Ich glaubte an ihn... Er musste einfach... mehr sein!

Also bekam ich beim nächsten Besuch eine Probe. Darauf folgte dann mein Tag mit Herod. Und er war... Kaum besser. Immer mal wieder kaum ein leichter hauch seiner DNA in meine Nase, aber ich konnte ihn nicht wirklich fassen. Was war da los? Lag es an ihm oder an mir? Sind wir etwa nicht für einander gemacht? Bei jedem anderen Duft hätte ich nun den Schlußstrich gezogen. Aber der Herod hatte immernoch etwas, dass mich in seinen Bann zog.
Und jetzt springen wir etwa zwei Monate weiter. Heute steht er in meinem Regal. Und er teilt sich mit Carlisle und Habdan meine Top 3 Marly Düfte. Was ist passiert?
Herod und einige andere Marlys sind für Menschen wie mich Düfte, welche ich ersteinmal verstehen musste. Ich musste lernen sie zu riechen! Das hört sich komisch an, aber je öfter ich ihn trage, um so mehr entfaltet sich sein Duft und einzelne Noten, welche mir vorher verborgen blieben. Kein Marly reizt mich so sehr wie er. Nach keiner DNA sehne ich mich so sehr, wie nach seiner. Mittlerweile sind wir so weit, dass ich ihn bis zu 4 Stunden sogar sehr gut wahrnehmen kann und danach noch einige Stunden einen leichten Drydown rieche.

Aber wie riecht er denn nun?

DUFT:

Opening:
Das was anfangs kommt und dann ersteinmal bleibt erinnert mich an mein Hemd am Morgen nach der durchzechten Kneipennacht zurück in der Zeit, als in selbigen noch geraucht wurde. Kalter Tabak. Jedoch gesellen sich Trockenfrüchte zu diesem. Geben ihm eine leichte Süße.Es ist wohl auch der Zimt. Ich weiß, dass hört sich ziemlich eckelhaft an. Aber das ist es nicht! All das oben genannte in einer positiven Form, mit den schönen Erinnerungen an solche Nächte. Ich glaube darin liegt auch seine Crux. Ich habe diesen geruch damals so oft ausgeblendet und wahrscheinlich genau deshalb muss ich ihn nun neu lernen. Die Damen lieben ihn! Ich habe mehrere gefragt und absolut jedes mal hat er gefallen. Nicht zu süß, nicht zu dunkel oder zu hell...

Drydown:

Nach einigen Stunden erlebe ich einen süßen Vanille Drydown mit in den endphasen erdigen Patchouli fahnen. Moschus gesellt sich neuerdings auch hinzu. Aber dieses Level muss meine Nase noch freischalten.

H/S:
Das ist wahrscheinlich bei vielen und bei mir das große Thema und die Tragödie beim Herod.
Selten habe ich bei einem Duft soviele unterschiedliche Meinungen zu diesem Punkt gehört.

Ich selbst traue mich noch nicht es zu bewerten. Hier die Punkte weshalb:

- Der psychische Faktor
Ist der Batch gut oder schlecht? Hält er wirklich so schlecht? War mein Geld es wert? All dies kursiert gerne mal im Kopf des geneigten Marly käufers. Und ich glaube und schließe mich da mit ein; das versperrt oftmals viel vom Duft.

- Geruchsblindheit und lernfaktor
Wie oben genannt, hat meine Nase einfach in beiden Punkten einiges zu tun und (neu) zu lernen.

- Der Marly Wein
In meinem Kopf gibts es dazu noch den Mythos, dass Marlys mit der Zeit nach dem ersten Sprüher im Flakon reifen. Nennt mich ruhig einen Spinner ;)

Bis dato erlebe ich 5-6 Stunden auf jedenfall. Aber wie gesagt: Ich glaube er und ich wir brauchen noch etwas.

Flakon:
Für mich absolute Perfektion! Flakon, Farbe, Name...

Preis Leistung:
Niche. Und der ist für mich absolut Niche. Die 240 Euro sehe ich gerechtfertigt und fände es tatsächlich schade, wenn er durch niedrigpreise zur Massen DNA werden würde.

Wann?

Definitiv Herbst/ Winter! Je grauer und mieser das Wetter, umso besser passt er.
Final thougts:

Für mich der faszinierenste Marly.

Abgedreht, ich weiß... Aber vielleicht kann genau das einigen helfen, die genau die selbe Tragödie mit dem edlen Herod erleben!