Fleurs Bohèmes

Tiger's Nest 2018

RockabillyD
22.10.2022 - 19:12 Uhr

Wenn du hier angelangt bist, dann bist du auf der Suche nach genau dem, was du hier findest!

Meine "Duftsucht" begann weit vor meiner Parfüm- Sammlung mit einer Sammlung von Räucherwerk. Gerade Sandelholz und Weihrauch waren ( und sind) hier meine absoluten Favouriten. Ich liebe einfach den klassischen und unverkennbaren Duft der beiden Noten.

Als ich dann in die Welt der Düfte eintauchte, startete ich ersteinmal mit Klassikern. Irgendwann kam jedoch die Erinnerung an mein Räucherwerk und der Gedanke dieses auch als Duft tragen zu wollen. Ich stolperte dann anfangs über Zadig and Voltaire und This is him/ This is Love und Just Rock brachten mir erste wunderbare Erfahrungen, dass dies auch gut funktionieren kann. Aber da war immernoch Luft nach oben. Mir fehlte der absolut rauchig und würzige Duft. Weiter ging es mit Spicebomb extrem, welcher wunderbar würzig und speziel daherkam und mich meinem Ziel erneut näher brachte.

Dann kam ersteinmal lange nichts und ich dachte mir mit fast 70 Düften im Schrank: Jetzt hast du ersteinmal ausgesorgt.

Bis ich durch zufall vor einem Regal mit Parfum de Marly Flakons stand. Verdammt. Ich war in der Niche angekommen. Stufe 2. Kein zurück mehr. HYPE!

Marly hatte so verdammt viele interessante Düfte... Herod, Habdan, Nisean... Überall Weihrauch und alle für sich wunderbar! Aber der wirkliche schwerpunkt war der Weihrauch hier auch nie.

Aber dann! Durch Parfumo und der Suche nach Weihrauch stolperte ich über Tigers Nest. Von gelesen und total interessiert. Aber ersteinmal nicht weiter beachtet, weil wo gibts den denn schon mal zum anfassen!?

Dann passierte aber doch mal wieder durch zufall, dass er vor mir im Regal stand und ich ihn in der Hand hielt! Leider hatte ich mir kurz zuvor alle freien Hautpartien mit Kalan vollgesprüht ( und es für viele Stunden bereut ).

Also musste die Frau herhalten :) Probier das mal aus, Schatz :)

Und nun, ersteinmal vielen Dank fürs durchhalten beim lesen. Kommen wir zur Pointe!

Das was sich da auf dem Hals meiner Frau entfaltete, war genau das, womit ich anfing. Genau das, wonach ich so lang suchte. Genau das, was mein Hirn glücklich stimmte. Weihrauch. In seiner reinsten Räucherform.
OPENING:
Das opening scharf und geradeaus. Limette erkennbar, Safran begleitet ebenso. Der Absinth ist für mich nicht ganz erkennbar, wobei meine letzten Erfahrungen mit selbigem eine Dekade zurückliegen und ein völlig anderes...naja...egal. Aber der Star ist der Weihrauch. Kirche und Räucherwerk. Aber in meiner Meinung nach sehr tragbarer Form. Meiner Frau stand er sehr gut!

DANACH UND DRYDOWN:
Dann mit der Zeit wird alles ein bisschen weicher. Gefühlt packen Vanille, Rose und Papyrus den Weihrauch in eine weiche Decke, ohne dabei einzeln zu sehr in den Vordergrund zu treten. Weiterhin also Weihrauch als Star. Nicht mehr ganz so scharf jedoch immernoch genau das, was er ist und ws er sein soll. Endlich mal nicht der typische 1000 mal gerochene Vanille/ Moschus Drydown.

H/S:
Ich habe mir am nächsten Tag (Heute, 18:00 Uhr) 2 Sprüher auf den Handrücken gesprüht. Jetzt sitze ich hier um 1:00 Uhr und rieche ihn noch immer an meiner Handfläche, wobei er natürlich etwas leiser geworden ist. Wir reden hier also von mittlerweile ganzen 7 Stunden! Und auf meiner Haut und Nase bedeutet das einiges! Die Silage ist für meinen Geschmack genau richtig. Sie stahlt deutlich, aber belästigt ( bei richtiger Dosierung ) die eigene und andere Nasen nicht.
FLAKON:
Geschmacksache, wie immer. Ich find ihn toll!

Preis Leistung:
Niche. 75ml 225 Euro. Das ist halt was es ist... viel Geld. Aber wenn ich Duft und H/S sehe und mit anderen Vergleiche, dann rentiert sich zumindest für mich die investition.
Final thoughts:
Entweder mal stolpert drüber, oder man sucht wie ich genau das, was man hier geboten bekommt. Understatement war noch nie mein Ding. Ich habe gefunden was ich wollte: Weihrauch!
Danke!