RockabillyD

RockabillyD

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
RockabillyD vor 9 Monaten 11 3
8
Flakon
8
Haltbarkeit
9
Duft
Bist du ne´ Pfeife!
Lederdüfte sind generell für mich so ne Sache. Bis vor kurzen dachte ich noch: Wer will den bitte nach Leder riechen? Entweder trage ich Leder und rieche danach, oder ich trage halt keins und riech auch nicht danach... logisch soweit oder?
Als ich vor Jahren das erste mal an diversen Ombre Leather Geschichten roch, kam an meiner Nase auch nur Leder an. Thema war also für mich erstmal geschlossen; Lederdüfte = uninteressant.

Bis ich dann...
... bei 30 Grad aus dem Freibad kam und einen Herren mittleren Alters mit einer verdammt guten Duftsilage bemerkte. So gut, dass ich ihn ansprechen musste. Sogar meiner Freundin viel es auf. Es roch maskulin, ein wenig frisch und doch kantig, ohne zitrik... Irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau. Und mal im Ernst: Wir Parfumos suchen doch alle nach Ihr, oder!?

Naja, ich frag also den Herren nach und denke mir innerlich: Wenn er es gleich sagt, denkst du nur : natürlich, wie konnte ich darauf nicht kommen! Weit gefehlt. Der Herr sagte nur:

"Der Leather, von Tom Ford"

Welcher, wusste er nicht.

Ich viel aus allen Wolken. Leder? Tom Ford? Das musste ein Irrtum sein! Vorallen im Hochsommer! Ich musste diesen Duft haben. aber welcher war es denn nun?


Spoiler: Es war nicht Tuscan Leather ;) Aber diese Frage kläre ich in einer anderen Rezension.



Wir gehen mal ein paar Wochen weiter. Ich habe nun alle drei Tom Ford Leder Düfte. Unteranderem auch die Eierlegende Wollmilchsau, welcher mein aktuell absoluter Lieblingsduft ist. Ich habe gelernt, dass Leder nicht gleich Leder ist und das es in Düften völlig variiert. Der gute alte zweite Blick wie man so schön sagt.






Jetzt aber zu Tuscan Leather:

Der Duft war der erste der drei, welchen ich mir zugelegt habe. Hier im Forum getauscht Grüße gehen raus und vielen Dank nochmal. Ich merkte schnell, dass es nicht der oben gesuchte war und ließ ihn erstmal im Regal stehen. War ja auch Sommer, heiß. Da gibts halt andere Düfte als Tuscan Leather.

Da aber nun afang August der deutsche Sommer wohl bereits in den typisch grauen Betonherbst übergeht, ergab sich nun die Chance, ihn aus der Reserve zu holen. Gesagt, getan: Tuscan Leather 5 Sprüher Dosis; Nacken, Brust, Handgelenke und der oblgatorische rechte "schnüffel" Handrücken.

DAS OPENING:
Boom. Vielleicht etwas viel. Aber irgendwie total wohlig. Dunkles Leder plus Himbeere. Wer meine Rezensionen kennt, weiß das meine Nase kein Duft- Experte ist und oft einfach Dinge assoziert anstatt genaue Noten heraus zu lesen. Der Safran ist gefühlt das Bindeglied zwischen Leder und Himbeere. Er scheint ( vorallem im Verlauf) Die Kanten aus dem Leder und die Süße aus der Himbeere zu nehmen und die beiden somit perfekt zu verbinden.

VERLAUF:
Nach der ersten stark projizierenden Stunde scheint das Leder von Dunkel immer heller und weicher zu werden. Die Himbeere bleibt weiterhin präsent, aber weder zu süß, noch klebrig oder sauer. Der Duft wird etwas leiser, jedoch immer runder und wahnsinnig angenehm für meine Nase. Jasmin ist vielleicht irgendwo am Werke, fällt mir jedoch nicht groß auf.

DRYDOWN:
Projiziert immernoch. Nicht mehr ganz so laut wie im Opening und kein Beast, aber mmn in den oberen Bereichen. Nach ca. 4- 6 Stunden Bildet sich eine komplett abgerundete Maße aus hellem Leder, Himbeere und nun einem schmeichelnden Amber, welche diese typische ambrierte warme süße mit sich bringt der Weihrauch bewirkt ein leicht rauchigen Gesamteindruck. Wow. Als ich ihn damals mit nur einem sprüher getestet habe, kam er nie so durch, aber durch die rundumladung nun, umweht mich dieser betörende tolle und erwachsene Duft.

Bad Boy? Nicht für meine Nase. Vielleicht am Anfang. Aber auch hier ist der Duft mir für den Bad Boy einfach zu rund. Da sehe ich eher den Ombre Leather EDP. Aber Nasen sind verschieden.

Was ich hier eher sehe ist folgendes:

Spätsommerabend kurz vor dem Sonnenuntergang. Die Sonne steht noch leuchtend, aber nicht blendend am Himmel. Es ist angenehm, aber nicht heiß. Du sitzt draußen in der Gaststätte, als dir dieser Duft um die Nase weht. Drehst dich ihm zu und erkennst ein paar Bänke weiter einen gepflegten älteren Herren In einem Tweed Jacket mit einer Pfeife und einer edlen hellbraunen Ledertasche. Nicht der Typ Pädagoe mit trochener Haut und rissigen Ellbogen, eher der Gentlemans Club typ. Pfeifenrauch, Sommeraroma plus Ledertasche ergeben für mich bildlich gesprochen ein gutes Fazit zu Tusacan Leather.

Reif, Rund, wohlig und perfekt ausgewogen. Leicht rauchig, ambriert dezent süß und sehr schmackhaft.


Wer trägt ihn denn nun?

Wenn du das hier immernoch liest, bist du scheinbar immernoch interessiert und ich empfehle dir ihn zu testen. Ich denke DU wirst ihn dann tragen ;) Ob du groß oder klein, dick oder dünn, kantig oder rund bist. Vorallen ist hier das Geschlecht auch völlig egal mmn. Meiner Meinung nach ist der Duft einfach ein Duft, den du trägst, wenn du DIR gefallen möchtest.

Haltbarkeit/ Sillage:

Jetzt gerade nach sieben Stunden, fänbgt er an zu erlischen, ist aber noich wahrnehmbar. Silage erste Stunde wucht, dann mäßig aber immernoch gut vorhanden.

Preis Leistung:

Tom Ford. Der Duft ist perfekt. Was die Preispolitik angeht, möchte ich mich nicht äußern. Das ist halt ein generelles Thema. Meiner Meinung nach ist Tom Ford eher etwas für "erfahrenere Nasen" Es gibt ein paar richtige Meisterwerke, aber auch viele grenzenlos überbewertete und qaulitativ minderwertige Düfte. Da lohnt sich auf jedenfall längeres Testen und sich Zeit für die Materie zu nehmen.


P.S: Ob so Kokain riecht, weiß ich nicht. Wird ihm ja oft nachgesagt. Ist mir aber auch Wumpe. Ich mein, gibt es ernsthaft Menschen, die Düfte kaufen, weil sie nach Drogen riechen wollen?



Danke fürs lesen :)





3 Antworten
RockabillyD vor 2 Jahren 13 7
10
Flakon
9
Duft
Du riechst mich... Du riechst mich nicht... Die Tragödie des edlen Herods
Kennt ihr das? Ihr lest die Duftnoten und seit direkt blind verliebt? Tabak, Weihrauch, Osmanthus, Moschus, Patchouli... WOW! Das muss er sein! Das muss der Duft sein.

So war es zumindest bei mir. Als ich mich das erste mal mit Marly beschäftigte, war es der Herod, welcher mich am meisten faszinierte. Ich musste ihn einfach testen. Ach was, der muss einfach das beste sein, was ich je gerochen habe!

Dann stand ich irgendwann vor ihm. WOW!(again) Dieser edle stolze Flakon, da ist er. Endlich. Also los: Deckel uff und druff.

Und dann?

Nichts.

Ich roch so gut wie garnichts.

Auf dem Papier etwas, was leicht an TF Tabaco Vanilla erinnert, jedoch nur schwach.

Was war das? Das kann nicht sein! Nicht der mächtige Herod!? Meine Duftwelt war am Boden.
Es wurden ersteinmal Layton, Pegagus und Percival.

Aber der Herod blieb in meinem Kopf. Ich wollte ihn noch nicht aufgeben. Ich glaubte an ihn... Er musste einfach... mehr sein!

Also bekam ich beim nächsten Besuch eine Probe. Darauf folgte dann mein Tag mit Herod. Und er war... Kaum besser. Immer mal wieder kaum ein leichter hauch seiner DNA in meine Nase, aber ich konnte ihn nicht wirklich fassen. Was war da los? Lag es an ihm oder an mir? Sind wir etwa nicht für einander gemacht? Bei jedem anderen Duft hätte ich nun den Schlußstrich gezogen. Aber der Herod hatte immernoch etwas, dass mich in seinen Bann zog.


Und jetzt springen wir etwa zwei Monate weiter. Heute steht er in meinem Regal. Und er teilt sich mit Carlisle und Habdan meine Top 3 Marly Düfte. Was ist passiert?



Herod und einige andere Marlys sind für Menschen wie mich Düfte, welche ich ersteinmal verstehen musste. Ich musste lernen sie zu riechen! Das hört sich komisch an, aber je öfter ich ihn trage, um so mehr entfaltet sich sein Duft und einzelne Noten, welche mir vorher verborgen blieben. Kein Marly reizt mich so sehr wie er. Nach keiner DNA sehne ich mich so sehr, wie nach seiner. Mittlerweile sind wir so weit, dass ich ihn bis zu 4 Stunden sogar sehr gut wahrnehmen kann und danach noch einige Stunden einen leichten Drydown rieche.

Aber wie riecht er denn nun?

DUFT:

Opening:
Das was anfangs kommt und dann ersteinmal bleibt erinnert mich an mein Hemd am Morgen nach der durchzechten Kneipennacht zurück in der Zeit, als in selbigen noch geraucht wurde. Kalter Tabak. Jedoch gesellen sich Trockenfrüchte zu diesem. Geben ihm eine leichte Süße.Es ist wohl auch der Zimt. Ich weiß, dass hört sich ziemlich eckelhaft an. Aber das ist es nicht! All das oben genannte in einer positiven Form, mit den schönen Erinnerungen an solche Nächte. Ich glaube darin liegt auch seine Crux. Ich habe diesen geruch damals so oft ausgeblendet und wahrscheinlich genau deshalb muss ich ihn nun neu lernen. Die Damen lieben ihn! Ich habe mehrere gefragt und absolut jedes mal hat er gefallen. Nicht zu süß, nicht zu dunkel oder zu hell...

Drydown:

Nach einigen Stunden erlebe ich einen süßen Vanille Drydown mit in den endphasen erdigen Patchouli fahnen. Moschus gesellt sich neuerdings auch hinzu. Aber dieses Level muss meine Nase noch freischalten.

H/S:
Das ist wahrscheinlich bei vielen und bei mir das große Thema und die Tragödie beim Herod.
Selten habe ich bei einem Duft soviele unterschiedliche Meinungen zu diesem Punkt gehört.

Ich selbst traue mich noch nicht es zu bewerten. Hier die Punkte weshalb:

- Der psychische Faktor
Ist der Batch gut oder schlecht? Hält er wirklich so schlecht? War mein Geld es wert? All dies kursiert gerne mal im Kopf des geneigten Marly käufers. Und ich glaube und schließe mich da mit ein; das versperrt oftmals viel vom Duft.

- Geruchsblindheit und lernfaktor
Wie oben genannt, hat meine Nase einfach in beiden Punkten einiges zu tun und (neu) zu lernen.

- Der Marly Wein
In meinem Kopf gibts es dazu noch den Mythos, dass Marlys mit der Zeit nach dem ersten Sprüher im Flakon reifen. Nennt mich ruhig einen Spinner ;)

Bis dato erlebe ich 5-6 Stunden auf jedenfall. Aber wie gesagt: Ich glaube er und ich wir brauchen noch etwas.

Flakon:
Für mich absolute Perfektion! Flakon, Farbe, Name...

Preis Leistung:
Niche. Und der ist für mich absolut Niche. Die 240 Euro sehe ich gerechtfertigt und fände es tatsächlich schade, wenn er durch niedrigpreise zur Massen DNA werden würde.

Wann?

Definitiv Herbst/ Winter! Je grauer und mieser das Wetter, umso besser passt er.


Final thougts:

Für mich der faszinierenste Marly.

Abgedreht, ich weiß... Aber vielleicht kann genau das einigen helfen, die genau die selbe Tragödie mit dem edlen Herod erleben!
7 Antworten
RockabillyD vor 2 Jahren 18 6
9
Flakon
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Wenn du hier angelangt bist, dann bist du auf der Suche nach genau dem, was du hier findest!
Meine "Duftsucht" begann weit vor meiner Parfüm- Sammlung mit einer Sammlung von Räucherwerk. Gerade Sandelholz und Weihrauch waren ( und sind) hier meine absoluten Favouriten. Ich liebe einfach den klassischen und unverkennbaren Duft der beiden Noten.

Als ich dann in die Welt der Düfte eintauchte, startete ich ersteinmal mit Klassikern. Irgendwann kam jedoch die Erinnerung an mein Räucherwerk und der Gedanke dieses auch als Duft tragen zu wollen. Ich stolperte dann anfangs über Zadig and Voltaire und This is him/ This is Love und Just Rock brachten mir erste wunderbare Erfahrungen, dass dies auch gut funktionieren kann. Aber da war immernoch Luft nach oben. Mir fehlte der absolut rauchig und würzige Duft. Weiter ging es mit Spicebomb extrem, welcher wunderbar würzig und speziel daherkam und mich meinem Ziel erneut näher brachte.

Dann kam ersteinmal lange nichts und ich dachte mir mit fast 70 Düften im Schrank: Jetzt hast du ersteinmal ausgesorgt.

Bis ich durch zufall vor einem Regal mit Parfum de Marly Flakons stand. Verdammt. Ich war in der Niche angekommen. Stufe 2. Kein zurück mehr. HYPE!

Marly hatte so verdammt viele interessante Düfte... Herod, Habdan, Nisean... Überall Weihrauch und alle für sich wunderbar! Aber der wirkliche schwerpunkt war der Weihrauch hier auch nie.

Aber dann! Durch Parfumo und der Suche nach Weihrauch stolperte ich über Tigers Nest. Von gelesen und total interessiert. Aber ersteinmal nicht weiter beachtet, weil wo gibts den denn schon mal zum anfassen!?

Dann passierte aber doch mal wieder durch zufall, dass er vor mir im Regal stand und ich ihn in der Hand hielt! Leider hatte ich mir kurz zuvor alle freien Hautpartien mit Kalan vollgesprüht ( und es für viele Stunden bereut ).

Also musste die Frau herhalten :) Probier das mal aus, Schatz :)

Und nun, ersteinmal vielen Dank fürs durchhalten beim lesen. Kommen wir zur Pointe!

Das was sich da auf dem Hals meiner Frau entfaltete, war genau das, womit ich anfing. Genau das, wonach ich so lang suchte. Genau das, was mein Hirn glücklich stimmte. Weihrauch. In seiner reinsten Räucherform.






OPENING:
Das opening scharf und geradeaus. Limette erkennbar, Safran begleitet ebenso. Der Absinth ist für mich nicht ganz erkennbar, wobei meine letzten Erfahrungen mit selbigem eine Dekade zurückliegen und ein völlig anderes...naja...egal. Aber der Star ist der Weihrauch. Kirche und Räucherwerk. Aber in meiner Meinung nach sehr tragbarer Form. Meiner Frau stand er sehr gut!

DANACH UND DRYDOWN:
Dann mit der Zeit wird alles ein bisschen weicher. Gefühlt packen Vanille, Rose und Papyrus den Weihrauch in eine weiche Decke, ohne dabei einzeln zu sehr in den Vordergrund zu treten. Weiterhin also Weihrauch als Star. Nicht mehr ganz so scharf jedoch immernoch genau das, was er ist und ws er sein soll. Endlich mal nicht der typische 1000 mal gerochene Vanille/ Moschus Drydown.

H/S:
Ich habe mir am nächsten Tag (Heute, 18:00 Uhr) 2 Sprüher auf den Handrücken gesprüht. Jetzt sitze ich hier um 1:00 Uhr und rieche ihn noch immer an meiner Handfläche, wobei er natürlich etwas leiser geworden ist. Wir reden hier also von mittlerweile ganzen 7 Stunden! Und auf meiner Haut und Nase bedeutet das einiges! Die Silage ist für meinen Geschmack genau richtig. Sie stahlt deutlich, aber belästigt ( bei richtiger Dosierung ) die eigene und andere Nasen nicht.


FLAKON:
Geschmacksache, wie immer. Ich find ihn toll!

Preis Leistung:
Niche. 75ml 225 Euro. Das ist halt was es ist... viel Geld. Aber wenn ich Duft und H/S sehe und mit anderen Vergleiche, dann rentiert sich zumindest für mich die investition.



Final thoughts:
Entweder mal stolpert drüber, oder man sucht wie ich genau das, was man hier geboten bekommt. Understatement war noch nie mein Ding. Ich habe gefunden was ich wollte: Weihrauch!


Danke!
6 Antworten
RockabillyD vor 2 Jahren 9 2
8
Flakon
10
Haltbarkeit
9
Duft
Parfumo, wir müssen reden!
Triggerwarnung:
Ich mag euch sehr, aber hier stimmt etwas nicht. Entweder ihr oder ich; einer von uns beiden hat da was anderes gerochen. Auf jedenfall nicht Le Peche. Ich erzähle euch jetzt von dem Flakon, welcher seit einem Jahr bei mir im Schrank steht und den Namen Le Peche trägt.


Le Peche bemerkte ich das erste mal in der Parümerie, als ich ganz unvoreingenommen einen Spritzer testete. Was ich dann roch war so intensiv und würzig, dass ich sofort begeistert war. Irgendwann kam dann der Zeitpunkt; 100ml im Angebot, warum auch immer. Direkt zugeschlagen.

Seitdem habe ich Le Peche nur 5 mal benutzt. Warum? Weil es so gut ist!

Natürlich sind Nasen unterschiedlich und jeder von uns kennt die nummer mit den verschiedenen Hauttypen und allem was mit Haltbarkeiten und wahrnehmung zusammenhängt. Manche Nasen finden auch Kouros gut. Ihr wisst also was ich meine. Aber ich spreche jetzt mal nur von meiner eigenen Wahrnehmung.

Le Peche riecht wie schon oben angedeutet intensiv und sehr würzig holzig. Ich bin kein Experte, aber ich vermute es ist der Osmanthus, welcher genau dieses Aroma verbreitet. Vermutlich ist es das Zusammenspiel mit Sandelholz und Patchouli.Und genau dieser scharfe und würzige Geruch zieht sich scheinbar endlos durch. Bei fast jedem anderen Parfüm blendet irgendwann meine Nase den Geruch aus, oder die Wirkung lässt merklich nach. Nicht bei Le Peche. Le Peche bleibt genau das was es ist und haut dir immerwieder Geruchswolken um die Ohren. Am Anfang ist auf der Haut recht stark Moschus wahrnehmbar, welcher aber irgendwann abflacht. In Sachen Kleidung rieche ich dies jedoch garnicht.
Auf der Kleidung ist Le Peche unsterblich. Ihr solltet also genau überlegen, ob ihr bspweise eure Jacke "Le Pechen" wollt. Wenn ihr jeden Tag den Duft wechselt, vielleicht nicht die beste Idee. Wenn es dann nach 12- 15 Stunden ( Haut ) abflacht, lässt es noch leicht die Vanille raushängen, aber wirklich erst als Endnote.

Wir haben hier also tatsächlich diesen Knüller, welcher in der "Groß und Ganz Note" über etliche Stunden gleich riecht. Extrem hoher Wiedererkennungswert und für mich nicht vergleichbar mit anderen Düften.

Durch seine Schwere und intensive Würze für mich kein Sommerduft. Ich habe ihn einmal bei 30+ Grad getragen. Es war... anstengend :)
Auch keine Duft für jeden Tag. Aber für die besonderen Momente der absolute Knaller!

Der Flakon und die Verpackung sind sehr hochwertig und schön. Preis, naja... dafür was er ( mir ) bringt aber mehr als gerechtfertigt.


Also alles in allem: Ich rieche da nichts pudrig süß- blumiges. Wenn jemand das glück hat und eine ähnliche Nase hat, würde ich ihm diesen Duft dringenst ans Herz legen!



2 Antworten
RockabillyD vor 2 Jahren 15 2
9
Flakon
10
Haltbarkeit
8
Duft
Und ich will niemanden wollen nein, ich will, dass man mich will!
Aufmerksam geworden bin ich durch seinen Namen. Chapeu Chanel!

Dann ist das Ding auch noch aus den 90ern und damit so richtig in meinem bevorzugtem "Vintage" Jagdgebiet.

Also ab in die nächste Parfümerie und getestet, was das Zeug hällt! Netter Flakon! Ab auf die Haut damit!

WIDERLICH!!!!!!!! Ne, dass ist ja mal garnichts für mich!

Aber irgendwie ließ er mich nicht los... Irgendwie wollte ich ihn mögen...

Viel Zeit verging und hin und wieder legte ich in den Parfümerien erneut Egoiste auf. Irgendetwas zog mich immer wieder hin. Und von mal zu mal... Gefiel er mir besser!

Heute war es dann so weit. 11:30 Uhr Kampfansage, 6 Spritzer volle Lotte und dann durch die Stadt. Wenn er jetzt performt, dann kaufe ich ihn!

11:40 Uhr: Wow, der kommt recht angenehm hoch!
12:00 Uhr: Hm, vielleicht doch nicht meins?
12:30 Uhr: Jetzt fängt er an mir zu gefallen! Aber ich weiß nicht warum!?
13:00 Uhr: Ich nehme den Egoiste. Weil er mich beschäftigt, ich will ihn!

Un jetzt ist es 22:30 Uhr und ich sitze hier, rieche an meinem Handgelenk und rieche ihn immernoch! Egoistischerweise weigert er sich zu verschwinden. Aber jetzt ist der Geruch sehr angenehm. Er und ich, wir harmonieren jetzt.

Opening:
Koriander und Mandarine im opening sind sehr eigenwillig und erinnern gefühlt an einen würzigen Weihnachtsmarkt. Kann nicht jeder und soll auch nicht jeder.

Herz:
Was dann kommt ist blumiger, aber immernoch würzig und speziell. Das Motto zieht sich durch, er wird jedoch "zahmer".

Basis:
In der späteren Phase gefällt er mir richtig gut, Leder und Sandelholz, sehr angenehm!!!


Der Egoiste will nicht allen gefallen. Er ist kein Duschgelduft und auch keine Süße Bombe.

Er ist würzig, speziell und makulin. Reif.

Wer ihn trägt, der weiß, dass er gut riecht und stahlt genau das aus. Immer bewusst, dass es nicht allen passt. Die Haltbarkeit ist unfassbar gut und der Flakon sehr stilvoll.

Kein Duft für jeden Tag, aber einer für gute Tage! Und vorallem für Kalte, er ist absolut kein Sommerduft!

Ob er zu dir passt? Ich weiß nicht mal, ob er zu mir passt! Aber er hat mich! Du solltest ihn auf jedenfall testen. Und nicht nur einmal!
2 Antworten
1 - 5 von 7