Cuir Intense 2019

Cuir Intense von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist ledrig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

OsmanthusOsmanthus Ylang-YlangYlang-Ylang
LederLeder MoschusMoschus
SandelholzSandelholz TabakTabak VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Absolu d'hardcore
Nachdem ich in Santal Royal vergeblich nach meinem geliebten Sandelholz gefahndet hatte, war ich vorsichtig geworden, was die Namensgebung bei den Absolus d' Orient angeht. Sollte Cuir Intense denn nun der Ledersattel in der Flasche sein? Der blankgewichste Knobelbecher oder gar die Luxuscouch aus Nappa?
Nö.
Stattdessen empfing er mich mit brachial-rammsteinesker teeriger Ledernote, und ich dachte "Ja, nimm mich, o my knight in black leather!" Doch Blacky hatte andere Pläne. Er verwandelte sich zusehends in einen seiner Brüder aus der Absolu d' Orient-Serie, leicht überschattet von dieser noch immer teerigen Ledernote. Die Verwandtschaft zu imho Encens lässt sich aber nicht leugnen. Blacky ist auch ein Lakritzfan, wie ich. Zeitweise meine ich es riechen zu können, dann ist es doch wieder nur eine holzig-würzige Note, orientalisch gesüsst.
Insgesamt ist Cuir Intense bisher der männlichste aller AdOs, und auch der, der am wenigsten vom Thema abweicht.
Und sexy.

Mein neues Imprägnierspray für Lederschuhe
Es war mal wieder so weit: ein neues paar Schuhe musste her und zwar für die Arbeit. Nachdem mich vor Jahren einmal ein Kollege in einem Meeting 30 Minuten über Budapester, Derbys und nicht zuletzt rahmengenähte Schuhe unterrichtete, habe ich zweierlei Punkte für mich mitgenommen: erstens dass der Kollege Meetings nicht für die Arbeit zu nutzen pflegt und zweitens, dass das mit guten Lederschuhen wirklich so eine Sache ist. Also kaufte ich mir ein neues Paar Lederschuhe welche rahmengenäht sein mussten und cognacfarben. Das gefällt mir und passt auch gut zu meinen Anzügen.
Ich ging also hinein und als Gewohnheitstier/Person die weiß was sie will, war ich mit dem Schuhkauf in kurzer Zeit durch. Man fachsimpelte ein wenig und die nette Verkäuferin fragte mich was für ein Pflegespray ich nutzte für die Schuhe. Als treudummer Kunde des Hauses natürlich das Ihrige, wie ich innerlich entrüstet und amüsiert feststellen musste. Jedoch fiel mir da tatsächlich ein, dass ich ein Imprägnierspray für neue Lederschuhe erwerben wollte. „Tut mir leid, da kann ich Ihnen heute nichts anbieten. Aber in der nahegelegenen Einkaufsmall ist ebenfalls einer unserer Läden ansässig und die haben sicher noch Vorräte.“

Gesagt, getan. Ich hatte Zeit und das war mir wichtig. Ich flanierte also zu der besagten Mall und ging hinein, suchte den Laden parallel zum Tippen auf meinem Handy. Klar fand ich ihn, Multitasking und so. Ich ging hinein, wunderte mich ob der Großen Auswahl der Sprays und des gemischten Publikums etwas (normalerweise treffe ich bei diesem Schuhladen nur Herren an) und war froh, als eine beflissene Angestellte mir direkt aushelfen wollte. Das delegierte ich gerne an Sie. An die Szenerie denkend, muss ich wohl was mit Leder gebrummelt haben und widmete mich dem wichtigen Fussballticker. Nach und nach sprühte sie mich mit diesen Imprägniersprays ein und ich hustete etwas. In Rage rief ich was da solle, ob ich aussehe wie ein Schuh und wollte gerade mir ein paar launige Kommentare zu diesem Himbeer-Imprägnierspray erlauben, da hielt ich inne. „Ja genau das nehme ich. Das hat diesen künstlichen Lederchmie-Touch, etwas unangenehm süßlich und nach einer Zeit sicher unangenehm penetrant und nervig. Aber dennoch irgendwie Leder. Das nehme ich!“

Die gute Dame sah mich mit hochgezogener Augenbraue an, geleitete mich dann aber zur Kasse. Das Imprägnierspray wurde hübsch wie ein Geschenk verpackt. Oh, welch ein Service dachte ich bei mir und zückte die Karte zum Bezahlen. Als ich den Preis sah, war ich etwas erschrocken, was ich mir natürlich niemals anmerken ließ. „Entschuldigen Sie aber was für eine Marke ist denn dieses Spray?“, fragte ich. „Das ist Cuir Intense von Guerlain, Sie haben das aber getestet?“, fragte sie verwirrt. „Ja....klar...wusste ich. Mit Unterschrift?“
Und so kaufte ich das teuerste Imprägnierspray für Lederschuhe meines Lebens. Nochmal würde ich das nicht tun. Nicht wegen des Preises sondern weil normales Imprägnierspray weniger Kopfschmerzen auslöst und allgemein Leder nicht in süßem Beiwerk ersäuft, das riecht nicht mehr so klasse, wenn das mehrere Stunden an einem/den Schuhen klebt. Man lernt nie aus.

Volle Dröhnung
Und das ist noch untertrieben!

Guerlain untypisch ist Cuir Intense nicht etwa komplex und sanft, eher laut und geradlinig.
Stundenlang gibt es nur eine Note, die man wahrnimmt und das ist Leder, welches keinesfalls wie in Ombré Leather 16 elegant und gefällig, sondern ziemlich dreckig und aufdringlich wirkt. Zu Ende hin legt es sich halbwegs und die Hölzer kommen durch. Haltbarkeit und Sillage sind mehr als überdurchschnittlich. Am Gewand ist der 1-2 Wochen wahrzunehmen, auf der Haut ungefähr 20 Stunden. Die Silage ist so stark, dass man die Leute im Umfeld von zwei Metern gefühlt ausknockt. Der ist an Aufdringlichkeit nicht zu überbieten.
Das ist es aber gerade, was mir an Cuir Intense so gefällt. Er schafft es, sich durch jede Art von Wetter zu kämpfen und macht sich überall und bei jedem erkennbar.
Komplimente bleiben bei dem Duft höchstwahrscheinlich aus, auf andere Aussagen über den "alten" oder gar "ekelhaften" kann man sich da schon öfter anhören lassen, aber das ist bei Lederdüften ja meistens der Fall.
Den im Sommer zu tragen grenzt an Wahnsinn und man erstickt wahrscheinlich dran, würde ich aber trotzdem machen :D

Wer zu Leder steht...
Als ich das erste Mal mit Cuir Intense in Kontakt kam, war der erste Eindruck "Wow, was für ein massiver Ledergeruch". Dazu steh ich heute noch, vor allem wenn ich das mit den wärmeren und süßeren Düften vergleiche. Davon gibt es eine Menge und die sind auch gut, aber eben nicht so knackig ledrig.

Wenn man allerdings dann Cuir Intense noch mit Black Afghan (nicht Black Afgano) vergleicht, dann relativiert sich das bereits wieder. Danach muss ich demütig feststellen, dass es noch brutaler und kompromissloser geht. BA verfliegt allerdings sehr rasch, wo hingegen Cuir extrem lange hält. Ebenso ist die Sillage auch deutlich besser.

Cuir Intense ist absolut kein TL, Godolphin oder oder oder... sondern mal Leder wenig verfälscht und nichts für Weicheier. Der Auftakt ist frisch, würzig, ledrig, dann wird es etwas weicher, leicht fruchtig-blumige Süße kommt durch, aber Leder bleibt bis zum Schluß dominierend. Deswegen ist dieser Duft für mich auch klar unisex.

Bezüglich der Lederdominanz, vor allem bis zum Ende, würde ich hier sogar den Vergleich mit Collezione Privata - Cuoio wagen. Wir reden hier zwar von völlig unterschiedlichen Ledertypen, aber Leder bleibt bis zum bitteren Ende.

Für mich ist Cuir Intense einer der klarstes, authentischsten Lederdüfte, der auch dauerhaft Leder liefert, wo Leder drauf steht. Er driftet nicht zu sehr ins Süße ab, wo sich leider oft bei anderen Düften das Leder verliert. Trotz seiner "Boom" Ledernote ist Cuir Intens aber dennoch alltagstauglich.

Boenne1987
Riecht wie ne alte verölte Maschine
Ich stand vor ca. 6 Monaten in der Parfümerie und schaute mich um. Ich suchte was ausgefallenes, nichts was die breite Masse trägt. Dann stieß ich auf dieses Duftwässerchen und fande es irgendwie toll. Also nicht lang überlegt und gekauft. Zuhause angekommen meiner Freundin präsentiert, die machte schon ein komisches Gesicht. Naja, habe es dann zwei, drei mal getragen und fühlte mich nie wirklich wohl. Ich hatte das Gefühl ich würde die Menschen um mich herum stören mit diesem Duft. Es riecht für meine Nase irgendwie wie eine alte ölige Maschine. Da muss ich immer dran denken wenn ich daran rieche. Seitdem verwende ich es nicht mehr und möchte es eigentlich nur noch verkaufen. Schade....
Die Haltbarkeit ist extrem gut, das ist auch nächsten Tag noch präsent.