Private Blend

RockabillyD
04.08.2023 - 18:08 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Bist du ne´ Pfeife!

Lederdüfte sind generell für mich so ne Sache. Bis vor kurzen dachte ich noch: Wer will den bitte nach Leder riechen? Entweder trage ich Leder und rieche danach, oder ich trage halt keins und riech auch nicht danach... logisch soweit oder?
Als ich vor Jahren das erste mal an diversen Ombre Leather Geschichten roch, kam an meiner Nase auch nur Leder an. Thema war also für mich erstmal geschlossen; Lederdüfte = uninteressant.

Bis ich dann...
... bei 30 Grad aus dem Freibad kam und einen Herren mittleren Alters mit einer verdammt guten Duftsilage bemerkte. So gut, dass ich ihn ansprechen musste. Sogar meiner Freundin viel es auf. Es roch maskulin, ein wenig frisch und doch kantig, ohne zitrik... Irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau. Und mal im Ernst: Wir Parfumos suchen doch alle nach Ihr, oder!?

Naja, ich frag also den Herren nach und denke mir innerlich: Wenn er es gleich sagt, denkst du nur : natürlich, wie konnte ich darauf nicht kommen! Weit gefehlt. Der Herr sagte nur:

"Der Leather, von Tom Ford"

Welcher, wusste er nicht.

Ich viel aus allen Wolken. Leder? Tom Ford? Das musste ein Irrtum sein! Vorallen im Hochsommer! Ich musste diesen Duft haben. aber welcher war es denn nun?
Spoiler: Es war nicht Tuscan Leather ;) Aber diese Frage kläre ich in einer anderen Rezension.
Wir gehen mal ein paar Wochen weiter. Ich habe nun alle drei Tom Ford Leder Düfte. Unteranderem auch die Eierlegende Wollmilchsau, welcher mein aktuell absoluter Lieblingsduft ist. Ich habe gelernt, dass Leder nicht gleich Leder ist und das es in Düften völlig variiert. Der gute alte zweite Blick wie man so schön sagt.
Jetzt aber zu Tuscan Leather:

Der Duft war der erste der drei, welchen ich mir zugelegt habe. Hier im Forum getauscht Grüße gehen raus und vielen Dank nochmal. Ich merkte schnell, dass es nicht der oben gesuchte war und ließ ihn erstmal im Regal stehen. War ja auch Sommer, heiß. Da gibts halt andere Düfte als Tuscan Leather.

Da aber nun afang August der deutsche Sommer wohl bereits in den typisch grauen Betonherbst übergeht, ergab sich nun die Chance, ihn aus der Reserve zu holen. Gesagt, getan: Tuscan Leather 5 Sprüher Dosis; Nacken, Brust, Handgelenke und der oblgatorische rechte "schnüffel" Handrücken.

DAS OPENING:
Boom. Vielleicht etwas viel. Aber irgendwie total wohlig. Dunkles Leder plus Himbeere. Wer meine Rezensionen kennt, weiß das meine Nase kein Duft- Experte ist und oft einfach Dinge assoziert anstatt genaue Noten heraus zu lesen. Der Safran ist gefühlt das Bindeglied zwischen Leder und Himbeere. Er scheint ( vorallem im Verlauf) Die Kanten aus dem Leder und die Süße aus der Himbeere zu nehmen und die beiden somit perfekt zu verbinden.

VERLAUF:
Nach der ersten stark projizierenden Stunde scheint das Leder von Dunkel immer heller und weicher zu werden. Die Himbeere bleibt weiterhin präsent, aber weder zu süß, noch klebrig oder sauer. Der Duft wird etwas leiser, jedoch immer runder und wahnsinnig angenehm für meine Nase. Jasmin ist vielleicht irgendwo am Werke, fällt mir jedoch nicht groß auf.

DRYDOWN:
Projiziert immernoch. Nicht mehr ganz so laut wie im Opening und kein Beast, aber mmn in den oberen Bereichen. Nach ca. 4- 6 Stunden Bildet sich eine komplett abgerundete Maße aus hellem Leder, Himbeere und nun einem schmeichelnden Amber, welche diese typische ambrierte warme süße mit sich bringt der Weihrauch bewirkt ein leicht rauchigen Gesamteindruck. Wow. Als ich ihn damals mit nur einem sprüher getestet habe, kam er nie so durch, aber durch die rundumladung nun, umweht mich dieser betörende tolle und erwachsene Duft.

Bad Boy? Nicht für meine Nase. Vielleicht am Anfang. Aber auch hier ist der Duft mir für den Bad Boy einfach zu rund. Da sehe ich eher den Ombre Leather EDP. Aber Nasen sind verschieden.

Was ich hier eher sehe ist folgendes:

Spätsommerabend kurz vor dem Sonnenuntergang. Die Sonne steht noch leuchtend, aber nicht blendend am Himmel. Es ist angenehm, aber nicht heiß. Du sitzt draußen in der Gaststätte, als dir dieser Duft um die Nase weht. Drehst dich ihm zu und erkennst ein paar Bänke weiter einen gepflegten älteren Herren In einem Tweed Jacket mit einer Pfeife und einer edlen hellbraunen Ledertasche. Nicht der Typ Pädagoe mit trochener Haut und rissigen Ellbogen, eher der Gentlemans Club typ. Pfeifenrauch, Sommeraroma plus Ledertasche ergeben für mich bildlich gesprochen ein gutes Fazit zu Tusacan Leather.

Reif, Rund, wohlig und perfekt ausgewogen. Leicht rauchig, ambriert dezent süß und sehr schmackhaft.
Wer trägt ihn denn nun?

Wenn du das hier immernoch liest, bist du scheinbar immernoch interessiert und ich empfehle dir ihn zu testen. Ich denke DU wirst ihn dann tragen ;) Ob du groß oder klein, dick oder dünn, kantig oder rund bist. Vorallen ist hier das Geschlecht auch völlig egal mmn. Meiner Meinung nach ist der Duft einfach ein Duft, den du trägst, wenn du DIR gefallen möchtest.

Haltbarkeit/ Sillage:

Jetzt gerade nach sieben Stunden, fänbgt er an zu erlischen, ist aber noich wahrnehmbar. Silage erste Stunde wucht, dann mäßig aber immernoch gut vorhanden.

Preis Leistung:

Tom Ford. Der Duft ist perfekt. Was die Preispolitik angeht, möchte ich mich nicht äußern. Das ist halt ein generelles Thema. Meiner Meinung nach ist Tom Ford eher etwas für "erfahrenere Nasen" Es gibt ein paar richtige Meisterwerke, aber auch viele grenzenlos überbewertete und qaulitativ minderwertige Düfte. Da lohnt sich auf jedenfall längeres Testen und sich Zeit für die Materie zu nehmen.
P.S: Ob so Kokain riecht, weiß ich nicht. Wird ihm ja oft nachgesagt. Ist mir aber auch Wumpe. Ich mein, gibt es ernsthaft Menschen, die Düfte kaufen, weil sie nach Drogen riechen wollen?
Danke fürs lesen :)