Masculine Signature Collection

Kalan 2019

DaveScent
09.04.2024 - 10:43 Uhr

Nicht everybody´s Darling. Kalan, ganz tief drin ein Guter.

Auch ich habe den Kalan gebraucht gekauft. Noch dazu blind. Eins vorweg: das würde ich beim Kalan nicht empfehlen. Es gibt sicherlich gefällige und stromlinenförmige Düfte, welche die nicht stören, die von der Umwelt nur als "Parfüm" wahrgenommen werden. Düfte die man nicht sonderlich ins Herz schliesst aber schon irgendwie aufbrauchen kann. Nicht so der Kalan. Der muss passen, sonst kann man ihn nicht tragen. Mir erging es so, dass ich durch diverse Beschreibungen recht neugierig auf den Kalan geworden bin. Grundsätzlich lag ich bei den meisten PdM bisher nicht sehr daneben (von Percival mal abgesehen). Dann gab es ein günstiges Angebot und ich habe mich aufs dünne Eis gewagt. Zunächst muss ich sagen, dass ich die Farbe des Flakons ziemlich stark finde. Sie löst bei mir Emotionen aus, vielleicht auch darum das Blindkauf-Risíko. In Verbindung mit einigen Beschreibungen hatte ich eine vollkommen andere Erwartung. Ich finde nicht, dass der Duft gut in den feurig-roten Flakon passt. Dieses Rot assoziiert bei mir ganz andere Duftrichtungen.
Nach dem ersten Sprüher dachte ich mir: krass nah am Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ! Im direkten Vergleich eigentlich gar nicht so sehr, aber irgendwie doch. Es existiert eine merkwürdige Verwandschaft. BR540 ist aber viel süßer. Kalan startet für mich trocken und etwas staubig. Daher vielleicht auch der oft vorgetragene Vergleich mit Altbau-Baustellen. Ich habe schon viele alte Häuser von innen gerochen, der Vergleich ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist möglicherweise dieser Geruch nach Altholz und Lehmmörtel, aber auch ein wenig Schimmel (sorry). All das zusammen mit einer Gewürznote und tiefgründiger Süße. Frische Noten aus Orange kann ich gar nicht wahrnehmen, die geröstete Tonkabohne erinnert etwas an verbranntes Karamell. Und diese verbrannte Note, rieche ich auch beim BR540.
Die Sillage und Haltbarkeit sehe ich im oberen Durchschnitt. Ich habe den Kalan drei Tage getestet und ihm immer wieder eine Chance gegeben. Er ist der, der er ist. Er verstellt sich nicht und will nicht jedem/r gefallen. Das macht ihn symphatisch und authentisch. Aber am Ende hat es bei mir nicht gereicht. Der Moment, ihn Abends abwaschen zu können und zur Versöhnung und Entspannung einen bewährten und geliebten Abendduft auftragen zu können, war befreiend. Darum wird es nichts mit dem Kalan und mir. Schade. Er ist eigentlich ein Guter. Nur nicht für mich.