Equinox Bloom 2016

DonJuanDeCat
30.09.2021 - 14:08 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wer lädt mich zum Tee ein?

Hallo ihr Duftfanatiker! Es ist mal wieder an der Zeit, eure Glubschaugen an den Monitor bzw. Bildschirm zu pressen (boah, muss das ein Abdruck am Bildschirm hinterlassen… :D) und meinen neuesten Duftbericht zu lesen :))

Es geht heute um die Marke Penhaligon‘s, der vielen sicher ein Begriff ist. Der Duft Equinox Bloom davon könnte aber eventuell etwas weniger bekannt sein. Equinox, hmm… ich kenne Equinox nur als (älteres) Videospiel, aber daran werden sicher die wenigsten denken, da ihr ja keine Nerds wie ich seid, argh! :D Equinox bedeutet aber übersetzt Äquinoktium, was die Tagundnachtgleiche ist, also bei der der Tag genauso lang wie die Nacht ist und welches nur zwei Mal im Jahr vorkommt (Anfang Frühling und Anfang Herbst)… aber auch daran werden die wenigsten von euch denken, da ihr ja nicht so schlau seid wie ich, mu ha ha ha :D

He he, okay, also Equinox Bloom soll jedenfalls einer ganz typischen, englischen Tradition gewidmet sein: Dem Afternoon-Tea. Wozu man hoffentlich eingeladen wird und wo einem neben dem Tee ein schön dekorierter Raum (eingehüllt in schönen, blumigen Düften), aber vor allem viele leckere Dinge wie Cupcakes etc. erwarten, hmm :)

Also kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass der Duft sowohl süßlich bzw. gourmandig als auch blumig duften könnte, doch das werden wir sicher gleich erfahren!

**Der Duft:**
Ich rieche zu Beginn viele blumige Noten sowie auch Blumenwasser, damit meine ich diesen Duft von Wasser in den Blumentöpfen von Floristen, der von vielen Blumen eben eine blumige Note angenommen hat, was dann eben blumig und herb duftet und dieser Duft überall in der Luft schwebt, wenn man eben einen Blumenladen betritt. Nebenbei gibt es auch süßlich-gourmandige Noten, zwar noch sehr leicht in ihrer Ausstrahlung, aber sie sind wie erwartet da.
Der Duft wird im Mittelteil ziemlich herb, aber auch ziemlich süß. Fast so, als ob man in einem Raum sitzt, wo man Kuchen isst und umgeben von Blumen wie Lavendeln ist.
Später werden sowohl die herben als auch die gourmandigen Duftnoten intensiver, während der Hintergrund weich und fast schon cremig wird.
Zur Basis hin wird der Duft etwas opulenter, das könnte sowohl am Zucker als auch an den Blumen liegen, die nun intensiver und auch leicht schwül-stickig duften. Ich mag es ja eigentlich nicht, wenn ein Duft beginnt, stickig zu werden, aber hier ist es nicht so stark, so dass der Gesamteindruck bei mir noch recht gut ist. Es kann auch sein, dass der Duft auf Grund von Benzoe einfach nur schöner ausstrahlt, da dies ja eine recht schöne und sanfte Duftnote ist. So ist auch die Basis des Duftes, es kommen also kaum noch Änderungen dazu gegen Ende und es wird auch nicht wie ich befürchtet habe, noch stickiger, nein es bleibt schön blumig. Ein insgesamt etwas unscheinbarer, aber dennoch recht netter Duft.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist okay, man wird den Duft meiner Meinung nach eine Weile lang gut riechen können, ohne dass man gleich den Raum damit füllt. Die Haltbarkeit war auch okay, ca. sechs Stunden sind ganz in Ordnung, finde ich.

**Der Flakon:**
Der Flakon hat die bekannte, zylindrische Form aller Penhaligon‘s Flakons, bei der man wie gewohnt ein aufwändiges Etikett auf der vorderen Seite sieht, in diesem Fall mit Blumenmustern. Der Deckel ist auf der unteren Seite zylindrisch und verchromt während er oben kugelig und leicht milchig ist. Und wie üblich trägt der Deckel als Markenzeichen eine Seidenschleife, der hier pink ist. Ein wie immer sehr schöner Flakon.

**Fazit:**
Equinox Bloom ist für mich persönlich ein Duft, der jetzt nicht zu meinen Favoriten unter den Penhaligon‘s gehört, aber er ist nicht schlecht und vor allem für die meisten Damen eventuell einen Blick wert.

Auf Grund seiner gourmandigen Ausstrahlung würde ich den Duft in den Herbst und Winter einordnen und ihn vor allem zum Ausgehen bzw. für den Abend empfehlen, wobei dieser Duft an kalten Tagen eigentlich durchaus ein Allrounder ist, den man auch täglich, zum Beispiel auf der Arbeit, verwenden könnte, wenn man sich nicht von oben bis unten ordentlich einsprüht.

Mehr gibt es zum Duft eigentlich auch nicht zu sagen. Daher labere ich auch nicht weiter rum und ja, danke für‘s Lesen und bis zum nächsten Mal, habt einen schönen Abend :)