Norleans
18.10.2019 - 11:39 Uhr
19
Top Rezension
9.5Duft 7Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Bitte auch als "Intense" herausbringen

Peter Wilhelms Aqaysos ist- wie so viele andere Düfte in meiner noch bescheidenen Sammlung- ein Parfumo-Fund, auf den ich durch Kommentare und Statements aufmerksam wurde, welche mich so angefixt haben, dass ich den in meiner neuen Lieblings-Drogenverkaufsstelle (Parfümladen) testen musste. Der Test verlief, wie nicht anders zu erwarten war, äußerts positiv und mündete in einer erneuten Geldverschiebung in Richtung des Parfümladens in den Großen Bleichen, in meiner schönen Wahlheimat Hamburg.

Zugegeben, ich ertape mich häufig dabei einem Duft das Label "Besonderes Etwas" anzuheften. Aber, liebe Mitjunkies, es stimmt auch immer, zumindest in Kombination mit meiner Nase. Aqaysos ist da auch so ein Kandidat, der für mich so noch nie dagewesen ist.
Meinen weit über 500 Followern (danke an der Stelle nochmal an alle!) ist bewusst, dass ich am besten auf frische Düfte kann. Sei es mit dem Zusatz zitrisch, seifig, holzig, würzig. Aber "frisch" sollte immer darin vorkommen. Klar, es gibt Ausnahmen. Auch wenn dieses feine Stöffchen hier in der bisherigen Einordnungg noch nicht "frisch-irgendwas" stehen hat, empfinde ich hier durchaus anders.

Bei Pierre Guillaumes Aqaysos ist da von Beginn an eine scharfe Frische (die aber in keiner Weise wehtut), die mir bis jetzt so nun mal noch nie begegnet ist. Ein Hauch Glasreiniger duftet da mit, der im weiteren Verlauf ein klein wenig süßer wird. Die zitrische Limette gibt ein paar Spritzer dazu, bis dann die leicht gepfefferte Johannisbeere dazukommt. Diese wunderbare Gemengelage (inklusive der anderen verwendeten Duftsoffe, die ich aber nicht wirklich herausriechen kann) ergibt einen herrlich anderen Duft, den ich momentan den ganzen Tag an mir haben möchte. Im Prinzip der perfekte Duft...
...wäre da nicht die recht seichte Sillage und Haltbarkeit. Bei der Sillage habe ich das Gefühl, dass meiner Nase ein Streich gespielt wird. Ähnlich wie bei Molecule 01, habe ich den Eindruck, dass Aqaysos "flackert". Manchmal rieche ich ihn (wie jetzt gerade am Handgelenk) ziemlich stark und ein paar Minuten später ist er wieder hautnah. Die Haltbarkeit ist aber das größte Manko dieser großartigen Kreation. Morgens aufgesprüht, muss ich den im Büro zweimal nachsprühen, damit er bis abends durchhält.

Zusammengefasst ist Aqaysos ein perfekter Duftstoff, der auf meiner Haut nur eine sehr kurze Haltbarkeit besitzt. Eine Intense-Version wäre der perfekte Duft.

Danke fürs Lesen und allen 500 ein schönes Wochenende :-)

Edit am 20.01.2020: Das Problem ist wohl meine eigene Wahrnehmung. Andere nehmen den Duft deutlich stärker und länger an mir wahr. Insofern habe ich Sillage und Haltbarkeit nach oben korrigiert. Immer noch ein gei...äh, super Stoff.
8 Antworten
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
1
Ganz lieben Dank für deine Probe, mein Lieber ... Genau wie du sagst ist die Sillage das Problem des ansonsten tollen Dufts. Wo kann ich die Intense-Petition unterschreiben? ;-)
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
1
Du bist ein ganz schlimmer Finger ... äääh Fixer ... ops, ANfixer ;-)))
SamsamaranSamsamaran vor 6 Jahren
2
Ich bin angefixt! Na toll! Gleich ab ins Souk!
MicscentMicscent vor 6 Jahren
Klingt wirklich sehr gut. Den werde ich mir mal auf meine Liste nehmen. Danke für den wirklich sehr schönen geschriebenen Kommentar.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
An Selbstbewußtsein mangelt es dir ja nicht ;-) Den Duft mochte ich auch recht gern, auch wenn es nicht zum Kauf gereicht hat. Die Haltbarkeit war bei mir aber akzeptabel.
RobRob vor 6 Jahren
Ein wunderschöner Duft auf dem Teststreifen. Leider funktioniert er auf meiner Haut überhaupt nicht. :(
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Kleiner Scherz, wie? Ich meine die 500. Was nicht ist, kann ja noch werden. Bei mir hat der sehr lange gehalten.
PollitaPollita vor 6 Jahren
Mir hat der auch super gefallen. Ein besonderer Duft für den Herrn, der aus der Masse heraussticht. Mein Mann mochte ihn allerdings nicht so.