She ♥ Shihan
She ♥ Sensei
2014

She ♥ Shihan / She ♥ Sensei von Piotr Czarnecki
Ein beliebtes Parfum von Piotr Czarnecki für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

Arabica-KaffeeArabica-Kaffee PflaumePflaume GewürzeGewürze kubanischer Tabakkubanischer Tabak VanilleVanille AmbretteAmbrette LabdanumLabdanum MoschusMoschus MyrrheMyrrhe WhiskyWhisky RoseRose WeihrauchWeihrauch

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Gwiazdka72, letzte Aktualisierung am 06.10.2023.

Zuckersüße Enttäuschung
Was habe ich mich über die großzügige Probe dieses Duftes gefreut, stand dieses süße Leckerchen doch schon ziemlich lange auf meiner Merkliste (besten Dank an die liebe 0815abc). Probenumschlag aufreißen, freudestrahlend She Sensei entdecken und direkt aufsprühen war praktisch eine einzige fließende Bewegung.

Gespannt lauere ich auf die gourmandigen Duftwolken, die mir der verheißungsvollen Duftpyramide nach zu schließen nun wohl entgegen schlagen würden. Sehr, sehr süße (Trocken)-früchte nehme ich zunächst wahr, umgeben von einem ordentlichen Schuss aromatischen Alkohols, den ich eher als Rum denn als Whisky identifizieren würde. Das Ganze erinnert mich schwer an die Rumtöpfe, mit denen wir uns Anfang der 80er Jahre als vernunftbefreite Jugendliche der ersten Gehirnzellen entledigt haben. Betäubend süß ist dieses Duftgemisch, likörähnlich, fast dickflüssig anmutend.

Der mit honigsüßen Früchten aromatisierte Tabak drängelt sich schnell an dem ohnehin schon atemberaubenden Treppenschmeißer vorbei, legt in Sachen Süße noch eine Schippe drauf und dominiert den Duft für die nächsten zwei Stunden. Obwohl süßen Düften sehr zugetan, hätte ich mir dieses schon beim bloßen Riechen Übergewicht verursachende Erzeugnis eigentlich schon längst abgewaschen, aber der Griff zu Wasser, Seife, Öl und Wurzelbürste bleibt mir erspart, weil ich mit mehr als fünf Zentimetern Abstand zur besprühten Hautstelle nichts mehr rieche. Selbst bei sechs Sprühstößen über Hand und Unterarm verteilt - nichts, nada, niente. Wie man eine derartige Menge an vermeintlichen Dufthämmern in einem Parfum vereinen und gleichzeitig die Duftaura auf einen derart minimalen Umkreis beschränken kann … Hut ab, ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.

So bleiben dieser und die folgenden Testläufe ein recht entspanntes Unterfangen: ab und an mit der Nase an die Hand, um zu prüfen, ob sich an dem sich regelrecht auf die Atemwege legenden Rumtopf-Tabak-Gemisch etwas getan hat, Hand wieder auf den Tisch oder sonstwohin legen und die Duftwelt ist wieder in Ordnung. Erst nach zwei Stunden verziehen sich Tabak, ein Teil der Früchte und der Alkohol in den Hintergrund und überlassen das Feld einer diffusen Blumigkeit mit annehmbarer Süße. So duftet es dann noch erstaunliche zehn Stunden recht nett vor sich hin… aber eben nur nett, mit der gesichtslosen fruchtig-süßen Blumigkeit, die man bei unzähligen anderen Fruity Florals schon gerochen hat. Die unerwartet lange Haltbarkeit ändert jedoch nichts an der weiterhin unterirdisch schwachen Sillage.

Selten bin ich mit so hohen Erwartungen an einen Duft herangegangen, um dann so enttäuscht zu werden. Erst schlägt mir die alkoholische Fruchtsüße und die Penetranz des süßen Tabaks fast auf den Magen, dann verwandelt sich der Duft in ein zwar ganz annehmbares, aber völlig belangloses Wässerchen ohne Wiedererkennungswert und als wäre das noch nicht genug, nehme ich das Ganze noch nicht einmal wahr, wenn nicht meine Nase eine dauerhafte Verbindung mit meiner Hand eingehen soll. Leider habe ich den Duft nicht so wahrnehmen können, wie meine Vorkommentatoren, aber wenigstens ist meine Merkliste jetzt um einen Kandidaten entschlackt ;o)

Süffige Pflaumen
Auf die Sensei Düfte She und Her war ich gespannt, Bewertung und Kommentare lesen sich verheißungsvoll. Leider habe ich zurzeit wenig Muße zum Testen und so lagen diese Pröbchen schon eine Weile in meiner Keksdose. Nun endlich habe ich mir She gestern und heute „zur Nase“ genommen.

Der schlichte Name She täuscht, das ist kein einfaches Damen Wässerchen für den Alltag, oh nein. Beim ersten Schnuppern denke ich an warme Pflaumen, mit Zucker leicht kandiert und einem Schuss Armagnac abgelöscht. Dazu gesellt sich leichter Rauch in Form von Tabak, simmert fein im Hintergrund. Ich zitiere meine Notizen: Fruchtig, rauchig, süffig, lasziv, würzig, verträgliche Süße. Die Rose registriere ich nicht, vom Kaffee nehme ich nur eine schwache Note wahr, die leider viel zu schnell verlischt. Überhaupt ist dies das Manko, die Haltbarkeit ist bei mir gering bis mittel und die Sillage ist auch recht hautnah. Ich muss schon nah herangehen, um etwas zu riechen, schade. Dabei ist das EDP recht dunkel und suggeriert dadurch Intensität und Haltbarkeit, ein Irrtum.

She ist ein verführerischer Duft, ein fruchtig-würziger Gourmand für den Herbst, der bei mir Bilder einer rassigen, dunklen Schönheit wie Debra Paget oder Hedy Lamarr (meine Mutter liebte diese Schauspielerinnen – den Älteren sind sie vielleicht noch ein Begriff) beim Bauchtanz herauf beschwört. Der „Habenmussimpuls“ stellt sich nicht ein, der Duft ist fein und erlesen, aber die Haltbarkeit lässt – für den Preis – doch zu wünschen übrig. Und ich seh auch nicht aus wie die beiden vorgenannten Damen, die ich mir mit diesem Duft vorstelle, seufz.

Danke Angua, es war mir wieder ein Vergnügen.

Einkochen und auf 5 ml reduzieren
Also ich bin noch ein wenig im Zwiespalt, was bzw. wie ich es schreibe..
Zum EdP:
Der Auftakt ist ein wenig diffus, ich lasse ihn am besten unkommentiert. Im Anschluss, also nach wenigen Minuten, nimmt meine Nase im wesentlichen nur eine Tabak/Kaffee Note wahr. Ein milder, sanfter, leicht süsslicher Tabak. Mir ist so, als hätte ich diesen Duft schon mal bei Liquids für e-Zigaretten wahrgenommen. Sehr angenehm.
Dazu gesellt sich dann eine leicht fruchtige Komponente, so als würde man seine Nase in eine Dose mit Früchtetee halten. Leider ist es nur ein Hauch, so dass eher eindimensionale Dufteindruck von süsslichem Tabak bestehen bleibt.
Um all dies überhaupt wahrnehmen zu können darf der Abstand zwischen Handgelenk und Nase nicht mehr als 2 cm betragen. Und genau dass ist das Problem: Der Duft mach Lust auf mehr, aber er ist sehr hautnah, von Sillage kann man hier wirklich nicht sprechen. Man könnte sich diesen Duft in einem Fahrstuhl aufsprühen, ohne dass die anderen Fahrgäste etwas davon mitbekommen (hey, das war doch jetzt wirklich anschaulich, oder?)
Es ist somit müssig hier den Duftverlauf zu analysieren, denn das dazu notwendige Massenspektrometer steht mir leider nicht zur Verfügung. Sehr, sehr schade!

Beim Extrait de Parfüm verhält es sich ein wenig anders. Anklänge von Tabak, zartschmelzender Schokolade, kandierter Ingwer und ein Schluck Slivovic. Diese Kombination hat etwas verspieltes, sinnliches und erklärt zumindest ansatzweise das "She" im Namen. Das EdP ist definitiv unisex, beim Extrait schlägt das Pendel eher in Richtung weiblicher Rundungen aus.

Also alles wieder gut? Hm...Der Handgelenk-Nase Abstand kann sich beim Extrait verdoppeln, aber das ist insgesamt doch irgendwie zu wenig.
Ginge es einzig um den Duft, so wäre ich sehr angetan. Ich will ja fair sein, aber die Intensität ist eben doch ein echtes Manko. Vielleicht werde ich meine Bewertung später noch einmal ändern, fürs erste spiegelt sie aber meine derzeitige Enttäuschung wieder

Die Meister-Himbeere
Nachdem ich vom normalen Sensei mehr als angetan war, war die Messlatte für das Damenpendant sehr hoch. Umso beeindruckter war ich von der Dame des Sensei-Hauses, die zwar nicht die Pantoffeln an hat, jedoch gleichberechtigt bestehen kann. Vor allem der Spagat vom hochwertig-fruchtigen Beginn der nicht viel mit dem dunklen Kaffee-Sensei zu tun haben scheint bis hin zum Likör-Tabak-Herz, welches ganz nah am Herr des Hauses liegt, ist gekonnt, geplant und begeisternd.

She Sensei startet mit Himbeeren. Zumindest sind das für mich Himbeeren - jeder wird denke ich eine Topf aus roten Früchten und etwas Alkohol anders einordnen. Das ist ja grad das tolle an Düften, die Vergangenheit des Trägers fließt in das Duftempfinden unnachgiebig ein. Aber ich bin gar nicht der große Himbeer-Fan, eher ein Erdbeer-Freak. Trotzdem sind das für mich sanfte Himbeeren, mit denen man stylish Feiern und auch Führen kann - ganz wie es sich für einen echten Sensei gehört. Wenn es am Ende doch die Pflaume ist - auch schön, die kriegt mich auch jedes mal, siehe z.B. Bond No.9 Andy Warhol. Und hier in Kombi mit Whiskey und saftigen Rosen - oh mein Duftgott!!! Absolut auch von mir tragbar, nicht nur für Frauen - die Revanche für alle Frauen die mir den männlichen Sensei wegschnappen ;) Der Rest des Duftes wird herber, in Richtung Tabak und süßem Likör. Wie eine weichere Version des Senseis - so soll es sein. Oft findet man zwischen zwei Versionen (Damen & Herren) ja trotz dem selben Parfumeur wenig bis keine Parallelen - hier findet man sie. Eine sehr harmonische Beziehung wie sie sich jeder wünscht.

Flakon: Herzchen hätte nicht sein gemusst, aber trotzdem schön.
Sillage: das was man von einem Duft tief aus der Nische erwartet - Power, Tiefe, Charakter - hier sogar noch gefällig und gefährlich nah am Massengeschmack.
Haltbarkeit: noch kürzer als Sensei - 6-7 Stunden. Bei beiden Düften eine Schwäche. Getestet auch hier das EdP.

Ich würde die dunkel-rauchige Herrenvariante knapp vorziehen. Trotzdem ist auch dieser weibliche Sensei zum Niederknien schön!

GandixGandix vor 3 Jahren
Arg alkoholischer Auftakt
Kaffee mit Rose...
Wer trinkt das?
Der Moschus dazu
Ist wie Seife im Mund...
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Fängt mit angeschwipster Pflaume an. Dann kommt die sehr dominante Rose, die alles frißt. Schade, ohne Rose wäre der richtig gut.
MissPiggyMissPiggy vor 8 Jahren
Viel dunkle Schokolade, mit reifen Pflaumen gefüllt. Die waren vorher in Rum - aber leider macht sich diese Köstlichkeit sehr schnell davon..
ScentinaScentina vor 3 Jahren
Merkwürdig "staubige" Eröffnung, dann sehr fruchtig-likörig und später kommt mehr Holz hinzu. Eingelegte Pflaume im Eichenfass. Lecker!
ZilaZila vor 2 Jahren
Ich liebe es! Es ist dick, warm, attraktiv. Schön, aber nicht grell, süß-pflaumig und dann die verführerische Gewürze. H/S kann besser sein

Beliebt von Piotr Czarnecki

Shihan / Sensei von Piotr Czarnecki Venom of Angel von Piotr Czarnecki Bluebijou von Piotr Czarnecki Kiviskin von Piotr Czarnecki Dictator von Piotr Czarnecki Final Touch von Piotr Czarnecki