Amber pour Homme 2006 Eau de Toilette

Apicius
09.02.2010 - 18:17 Uhr

Prada für den Abend

Ja, solch ein Duft ist schon toll. Ich mag diese prominente Veilchen-Beerennote im Kopf. Ich bezeichne sie einfach mal so. Ich glaube nämlich nicht, dass die Bestandteile dieser Note alle bekannt gemacht wurden und dass die vorliegende Duftpyramide vollständig ist. Nur die angegebene Orangenblüte und vielleicht auch etwas Mandarine kann ich als Bestandteil erkennen. Außerdem glaube ich, dass wie bei Infusion d’Homme auch hier etwas Iriswurzel drin ist. Das ist sehr exzentrisch. Dass man damit Büroverbot bekommen kann, kann ich mir gut vorstellen! Glücklicherweise dauert diese schöne Note eine ganze Weile.

Leider gibt es aber auch was zu bemängeln: Hinter der schönen Veilchen-Beerennote taucht ein ziemliches Desaster auf. Von Vanille, Tonka, Vetiver, dem Wildleder sowieso fanden wohl kaum kostbare Extrakte den Weg in diese Komposition, sondern eher die preiswertesten synthetischen Imitate. Man merkt das, wenn man direkt an der angesprühten Haut riecht. Das kommt dann sehr unangenehm bitter rüber und man möchte gleich zurückzucken. Hier zeigt sich deutlich, dass dieser Duft preislich im Mittelfeld angesiedelt ist. Ausgerichtet auf den Massenmarkt geht Beschaffungssicherheit vor Qualität der Rohstoffe. Glücklicherweise setzt sich diese Bitterkeit im weiteren Duftverlauf etwas. Na ja, tolerierbar. Dass es übrigens auch in diesem Preissegment anders geht, hat Prada einige Zeit später mit Infusion d’Homme selber bewiesen; zumindest empfinde ich dieses als hochwertig.

Amber pour Homme ist der Vorgänger und große Bruder des wirklich wunderbaren Infusion d’Homme. Ich finde beide Parfums haben eine schwer zu fassende Ähnlichkeit (Iriswurzel?). Infusion d’Homme ist frischer und eignet sich mehr für tagsüber und die warme Jahreszeit, Amber pour Homme ist exzentrischer und mehr für den Abend. Er hat für mich schon etwas festliches.

Und noch etwas finde ich schade: Mein 50 ml Flakon hat nur so einen gewöhnlichen Stöpsel zum Sprühen. Ich möchte zum Sprühen aber auch so einen Ballon dran wie bei den Damendüften von Prada!