Amber pour Homme 2006 Eau de Toilette

Saray1900
01.02.2024 - 09:22 Uhr

Trauriger Abschied

2007 entdeckte ich diesen Duft und war hin und weg. Jeder, der ihn kennt, weiß, wovon ich spreche: diese Seifigkeit, diese Luxushotel-Vibes, diese Frische und gleichzeitig diese Wärme…

15 Jahre lang war er mein absoluter Liebling. Aberhunderte von Düften habe ich in der Zwischenzeit kennen- und manche auch lieben gelernt. Unmengen an Geld für Nischendüfte ausgegeben. Diese teilweise innig geliebt, aber nach einer gewissen Zeit wurden auch sie durch andere Düfte abgelöst.

Mein Prada Amber hatte seinen ganz besonderen Platz, den ihm niemand strittig machen konnte.

Mit Entsetzen habe ich 2021/2022 feststellen müssen, dass er nicht mehr erhältlich war. Ich suchte nach Alternativen, jedoch war alles vergeblich.

Sommer 2022. Ich bin in Madrid und finde ihn per Zufall in einer Parfumerie. Ich kann es nicht glauben. Ist das vielleicht einfach noch ein altes Exemplar? Der Tester riecht noch genau gleich wie mein Exemplar zuhause. Ich kaufe 100 ml, checke aber davor noch den Batchcode: vor 6 Monaten produziert! Wow, ich kann es nicht glauben, er wurde also doch nicht eingestellt. Wahrscheinlich einfach ein Lieferunterbruch, so wie es halt ab und zu vorkommt, wie z.B. bei Armani Privé - Bleu Turquoise.

Zurück zuhause entdecke ich ihn erneut in einer Parfumerie, wieder kaufe ich 100 ml. Online ordere ich noch weitere 100 ml. Drei große Flakons als Backup, das wird eine ganze Zeit lang ausreichen. Ich bin glücklich.

Ich nehme mein altes Exemplar Amber pour Homme Eau de Toilette wieder hervor und genieße ihn so sehr – mit dem Wissen, dass ich drei Backups habe. Ich trage ihn nicht mehr nur zu besonderen Anlässen, sondern auch im Alltag. Ja, ich sprühe sogar einfach so in die Luft, um den Duft zu genießen.

Der alte Flakon neigt sich dem Ende zu und ich öffne eines meiner dreier Backups. Komisch, die Farbe ist eher gräulich als blau-violett. Ich sprühe in die Luft. Noch einmal. Und noch einmal. Ich kann es nicht glauben. Ich sprühe auf einen Papierstreifen: Der Duft ist nicht mehr der gleiche!!!!! Ich öffne ein weiteres Backup – wieder das Gleiche!

Seit L‘Oréal Prada übernommen hat, riecht der Duft nicht mehr so wie früher. Ob‘s am in der Zwischenzeit verbotenen Lilial liegt oder nicht…
Den Duft, den ich über all die Jahre so innig liebte und an dem so viele Erinnerungen geknüpft sind, gibt es LEIDER nicht mehr.
Was bleibt mir da zu sagen?
Alles hat ein Ende.

PS: Die Bewertung bezieht sich auf die alte Version.