Yaringa von Parfums d'Elmar
Ein beliebtes Parfum von Parfums d'Elmar für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist aquatisch-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

KokosnussKokosnuss SeetangSeetang MyrteMyrte VanilleVanille
SalzSalz PassionsfruchtPassionsfrucht ZederZeder weißer Thymianweißer Thymian
MoschusMoschus süße Notensüße Noten holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von AngryMike, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Leberwurst mit Erdbeermarmelade
Leberwurst mit Erdbeermarmelade
Hirschgulasch mit Johannisbeeren
Leber mit Apfel
Salted Caramel

Nein, das ist nicht meine Einkaufsliste und auch nicht die Menu-Auswahl eines Restaurants. Das sind alles Beispiele wie gut süß und salzig zusammen harmonieren können. Gut, zugegeben : diese Gerichte sind nicht unbedingt mehrheitsfähig.

Ganz anders der Yaringa - eine herrlich süßsalzige Meeresbrise mit ein paar Kräutern und einem ganz einzigartigen Vibe. Wie "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 's hochgebater Sohn. Wahnsinn und schwer zu beschreiben.

Der Duft ist im positiven Sinne linear und hält vom Aufsprühen bis zum Abklingen diese besondere maritime Note aufrecht. Ein süß-salziger Freshie mit absolutem Signaturduft-Potential. Haltbarkeit und Sillage sind in Ordnung, wobei das jetzt keinerlei Abstrich bedeutet. Yaringa umhüllt einen frisch-wohlig und weht immer mal wieder sehr angenehm zu den Leuten im gleichen Raum, ohne selbst in direkter Nähe aufdringlich zu werden. Wie eine.... ja, ich muss es wieder sagen : salzig-süße Meeresbrise :-D

Mein Tip : Sprüht ihn auf die Kleidung oder ins Haar und ihr habt deutlich länger was davon.

Der Flakon ist von ähnlicher Qualität wie bei Xerjoff - hervorragend also, aber fast ein bisschen schlicht für einen so besonderen Duft. Die Umverpackung ist - ich muss es so deutlich sagen - für den Preis eine Frechheit. Da lachen sich die billigen Araber (Lattafa, Armaf, Al Zafaaran usw) ins Fäustchen und Xerjoff rümpft pikiert die Nase. Wie eine S-Klasse mit Kunstledersitzen - echt am falschen Ende gespart. Leute, bessert nach! Es geht in dieser Preisklasse nicht nur um den Duft, sondern um die gesamte "Erfahrung".

Der Preis... tja. Man stumpft ja relativ schnell ab. Früher hätte ich Düfte für 60 Euro schon als "teuer" empfunden. Mittlerweile hat sich meine persönliche Wahrnehmung da schon etwas verschoben und ich begreife Parfum "so ummadumm 200 Euro" als Mittelklasse und erst wenn im Namen ein "Roja" oder "Xerjoff 1717" auftaucht, werde ich nervös.

Trotzdem muss man objektiv und vernünftig bleiben : 255 Euro für 60 ml sind eine echt heftige Ansage, auch für ein Extrait de Parfum (30%).

Gut riechen kann man auch für ein Zehntel dieses Preises....

... Aber dann riecht man halt nicht nach Leberwurst mit Erdbeermarmelade :-D

Dennis1104
Speziell, aber wieder mal mega solch eine DNA!
Yaringa geht ähnliche Wege wie beispielsweise ein Acqua di Sale von Profumum Roma oder ein Giardino Benessere Salaria.
Wir bekommen hier ebenfalls diese tolle Frische, die an Sommerurlaube am Meer erinnert.
Diese in der Luft stehende Meeresluft, dieses Salzige vom Meer was der auch gut tut, ja das bekommt man hier.

Der Yaringa zeichnet sich zusätzlich darin aus das er eine wunderbare, leicht süßliche Kokos Note mit dem salzigen Meerescharakter verbindet. Dazu kommt noch etwas Thymian, ein paar Algen und gegen Ende etwas trocken Holziges.

Allgemein ein aquatischer, frischer, leicht süßlicher und grünlicher Meeres Duft.
Ganz toll!

Die Performance ist ebenfalls gut.
Salzige Düfte halten meistens sehr lange durch und der Yaringa gehört ebenfalls zu dieser Kategorie.
Der kann was und powert schon ordentlich.

Infinity-Pool
Nein, ich meine nicht den Horrorfilm von Brandon Cronenberg, sondern den Duft.
Ein Duft, so blau wie ein luxuriöser Infinity-Pool, umringt von Palmen, ein Ausblick aufs Meer, Yachten, Grün.

Die Infinity-Pools meiner Reisen (die ja irgendwann immer mehr wurden in Hotels): in Salalah (Oman) mit Blick auf den Strand mit karibischen Palmen.
In Dubai mit Blick auf den Burj Khalifa und andere Wolkenkratzer.
In Bali (Ubud) mit Blick auf den Dschungel.
Einen eigenen Infinity-Pool auf Kreta mit Blick aufs Meer und Gebirge.
Ein kleiner Pool auf der Dachterrasse in einem Boutique-Hotel auf der mexikanischen Insel Holbox mit Blick aufs flache kristallklare Meer mit Hängematten darin.
Der Pool auf einer Klippe auf Seychellens kleiner Insel La Digue mit Blick auf die Wellen des Indischen Ozeans und den typischen Felsformationen der Seychellen.
Dazu: kaltes Kokoswasser, ein flauschig frisch gewaschenes Handtuch, Sonnencreme, frische Früchte, Sonne und Schatten.
Eingecremte Körper auf dick gepolsterten Liegen, die den Pool säumen, in der warmen Luft mediterrane und tropische Gerüche zugleich.

Wie auch "Shooting Stars - Cruz del Sur II | XerJoff" verkörpert dieser Duft Luxusurlaube am Meer, der Cruz auf fruchtig-cremige Weise, dieser in aquatisch-cremig [dieser typische Geruch von Sonnencreme im Meerwasser], dezent süß, ein bisschen salzige Vanille, Peelings im Spa, und hier und da blitzt eine tropisch säuerliche Frucht auf.

Zum Ende hin ist da ein Holzsteg im Wasser, auf den die Sonne knallt und cremige, luftige Süße.
Zu meiner Überraschung empfinde ich ihn als ziemlich feminin, er hat keine maskulin herbe Duschgel-Anklänge.
Da will ich direkt wieder weg, irgendwohin ans Meer...

Saray1900
Der Sommerduft schlechthin für alle, die weder Zitrusdüfte noch 0815-Sommerdüfte mögen
Sommerdüfte sind so ein Thema für mich. In den meisten davon kommen zitrische Noten vor, und die mag ich meistens leider gar nicht. Zu künstlich wirkend, zu sehr mit Putzmittel assoziierend.

Und der Rest der Sommerdüfte: Riechen für mir persönlich einfach oft zu billig. Wie eine synthetische Drogerieplörre.

Wie froh bin ich, dass Yaringa nach alldem NICHT riecht!!!

Maritimes Salz inkl. Seetang bilden mit einer sommerlichen Kokosnuss die Basis. Dazu kommt die Passionsfrucht, die dem Duft eine Fruchtigkeit verleiht, die Gott sei Dank überhaupt nicht billig wirkt. Thymian riecht man zwar kaum direkt raus, man nimmt aber eine sehr passende leichte Würze wahr.

Eine Yacht, Cocktails mit Kokos und Passionsfrucht, eine leichte Würze in der Luft und viel, viel Geld. So riecht der Duft für mich.

Der Sprüher ist erste Klasse. Ungefähr so wie bei Thameen. Sillage und Haltbarkeit super! Bei dem Preis auch angebracht.

Tauchgang im schönen Meer
Hallo zusammen,

seht es mir nach, falls meine Rezension nicht sonderlich professionell für euch sein wird (ist meine Erste ;-) ).

Als wir in der Parfümerie waren erzählte uns der Verkäufer folgende Geschichte zu Yaringa:

stellt euch vor ihr wart auf einem wunderschönen Tauchgang in der Karibik und seid gerade beim Aufstieg, durchstoßt die Wasseroberfläche, nehmt euer Mundstück raus und nehmt den ersten Atemzug. Genau in diesem Moment hielt er uns Yaringa unter die Nase. Und Tatsache, genau dieses Bild hatte ich auch vor Augen!

Euch kommt ein salziger Geruch in die Nase vom Meerwasser. Ebenso riecht ihr den Strand mit seinen Kokosnusspalmen. Einfach nur HERRLICH!

Aktuell mein absoluter Sommer TOP Duft.