Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Elixir d'Amour 2018

8.3 / 10 255 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Parfums d'Elmar für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Liebestrank”.
Aussprache Vergleich
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Süß
Fruchtig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
rosa Pfefferrosa Pfeffer FeigenblattFeigenblatt SafranSafran BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
HimbeereHimbeere bulgarische Rosebulgarische Rose GuajakholzGuajakholz MaiglöckchenMaiglöckchen WasserjasminWasserjasmin
Basisnote Basisnote
KaramellKaramell OudOud AmberAmber AmyrisAmyris MoschusMoschus PatchouliPatchouli Zistrose AbsolueZistrose Absolue VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.3255 Bewertungen
Haltbarkeit
8.5235 Bewertungen
Sillage
8.1237 Bewertungen
Flakon
9.0232 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.9176 Bewertungen
Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 22.09.2025.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
A Lover's Elixir von The Dua Brand
A Lover's Elixir
Passion de L'Amour von House of Sillage
Passion de L'Amour
Oud Republic von Pana Dora
Oud Republic
Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian
Oud Satin Mood Eau de Parfum
The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle
The Moon
Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford
Tuscan Leather Eau de Parfum

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
10Duft 9Haltbarkeit 8Sillage
Mandarino

3 Rezensionen
Mandarino
Mandarino
Sehr hilfreiche Rezension 27  
Ein Duft, der versucht, die große Liebe abzubilden
Rosen-Oud-Düfte gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer. Meistens sind diese überwiegend orientalischen Parfüms drückend schwer und können einem bei falscher Dosierung geradezu die Luft abschnüren.

Bei "Elixir d'Amour" von Parfums d'Elmar ist dies anders - hier sorgt lediglich der Preis für einen kurzen Moment der Atemnot.

Was man aber im Gegenzug für seine Investition erhält, ist nachhaltig beeindruckend. Ich finde, dass Mark Buxton mit "Elixir d'Amour" ein fantastisches Dufterlebnis gelungen ist, das so viele Aromen und Duftnoten derart raffiniert zusammenführt, dass es schwer ist, diese Duftreise auch nur annähernd in Worte zu fassen.

Das Parfüm als "Liebestrank" zu betiteln ist gewagt, da es große Erwartungen weckt. Ob der Duft diesen auch gerecht wird, wollen wir nun gemeinsam erkunden:

Wir erhalten bereits in der Kopfnote einen ersten Eindruck, in welche Richtung unsere olfaktorische Reise gehen könnte. Die verführerischen, leicht süßen und gleichzeitig würzig-warmen Komponenten versprühen pure Eleganz und Klasse. Die sanfte Rose bleibt dabei die ganze Zeit im Hintergrund und legt sich wie ein Schleier um die weiteren Duftnoten.

Es sind die floralen Akkorde von Maiglöckchen und Wasserjasmin, die ihre zarten Aromen einbringen und gemeinsam mit der Himbeere die Herznote bilden. Das nun deutlich wahrnehmbare Guajakholz erweist sich aufgrund seiner leicht veilchenartigen Eigenschaft als idealer Fixateur. Dieses Zusammenspiel ist wirklich gelungen und zeugt von ganz großer Handwerkskunst.

Die Basis wird von wunderbar weichem Oud getragen, welches einen feinen und leicht süßlichen Charakter offenbart, ehe Moschus und Amber die Kontrolle übernehmen und ihre betörende Wirkung entfalten. Zur sinnlichen Vollendung der Gesamtkomposition sorgen schließlich Vanille und Karamell.

Das Extrait hat eine Parfümölkonzentration von 35%, was zur Folge hat, dass Elixir d'Amour einen den ganzen Tag begleitet.

Es ist ein derart feiner, gefühlvoller Duft, der eine Vielzahl an unterschiedlichen Emotionen evoziert. Eben ein Duft, der versucht, die große oder ewige Liebe einzufangen und abzubilden: Elegant, gefühlvoll, magisch.
2 Antworten
9Duft 9Haltbarkeit 8Sillage
Theyoungkadi

3 Rezensionen
Theyoungkadi
Theyoungkadi
8  
Love in a Bottle
Elixir d'Amour hatte ich schon eine Weile im Auge, da er mir von der Duftpyramide mega zusagte. 
Als ich ihn dann endlich in der Parfümerie Delfi auf den Teststreifen sprühte, war ich jedoch total enttäuscht, transparent floral, mit einer leicht süß-säuerlichen Himbeere und dem Oud höchstens im Hintergrund zu erahnen, halt ganz ok, aber überhaupt nicht was ich erwartet habe. Ich bat trotzdem um eine kleine Abfüllung, um ihm einfach zum Wochenende nochmal eine Chance auf der Haut zu geben.
Am folgenden Samstag war es dann so weit, ich nahm die kleine Abfüllung aus meinem Regal und trug ihn mir auf.
Nase ans Handgelenk und sofort wirkte der Duft viel dichter, würziger und komplexer auf meiner Haut aber vor allem bekam ich von Anfang an eine schöne hell balsamische Oud-Note, welche umhüllt von weißen Blüten, Safran, einer saftigen Himbeere und dezentem Pfeffer wird, dazu einer roten Rose die im Hintergrund Federleicht mit schwingt.
Nach circa 3h wird der Duft immer weicher und gleichzeitig bekommt er eine leicht dreckig/erdige Note zum balsamischen Oud dazu (vielleicht Patchouli) dazu gesellt sich ein wirklich zum anbeißender Karamell-Akkord. Im Drydown kriegt er durch den Moschus und die Vanille eine schöne Cremigkeit dazu.
Er hält bei mir 14H+ und projiziert die ersten 5/6 Stunden stark (kein Beastmode)dann wird er langsam immer Hautnäher.

Fazit: ich bin wirklich froh, dass ich diesem Duft nochmal eine Chance gegeben habe.
Er ist für mich sehr besonders und wirklich mit keinem anderen Rose-Oud Duft zu vergleichen.
Mein Liebestrank.

Bitte testet ihn auf der Haut.
1 Antwort
10Duft 10Haltbarkeit 9Sillage
Lulu74

6 Rezensionen
Lulu74
Lulu74
Hilfreiche Rezension 5  
Elexir der Liebe
Mein Freund kaufte sich vergangenen Monat diesen unglaublich schönen Duft.

Ich wollte dem Duft auch mal eine Chance geben, ist ja ein Unisex-Duft, also warum denn nicht?

ich finde sowieso das jeder, jeden Duft tragen kann, solange es mit der Person harmoniert.

am besten gefällt mir an dem Duft das er bei mir ganz anders riecht als bei meinem Freund. Auf meiner Haut riecht er wirklich wie extrem helles Oud, kein Kuhstalloud sondern wirklich einfach nur eine schöne warme Holznote, auf dieser Basis ist der Duft dann umhüllt von edlem Safran und hunderten Rosen, was ihn für mich einfach zu einem Traum macht.

Bei meinem Freund habe ich eher das Gefühl das der Duft etwas würziger und Holziger ist, sich im Drydown aber legt und eine wärmende süße ausstrahlt.

Haltbarkeit und Sillage sind wirklich top, vorallem auf Klamotten.
1 Antwort
8.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage
Cimi

379 Rezensionen
Cimi
Cimi
5  
Schöner Orientale aus dem Hause Elmar, jedoch weiter als der Mond von "the Moon" entfernt...
Neues Jahr, neues Glück! Zunächst alles Gute für 2025 und ich starte das Jahr gleich mit nem Review vom Der Elixir d'Amour . Der Duft hat mich schon länger interessiert, da die Duftpyramide sich schon ganz gut liest und ja die Vergleiche zu The Moon sind ja auch zahlreich genannt, welcher absolut top ist aus meiner Sicht.

Nun, aufgesprüht und....? und...? Sehr schön, aber da ist der Mond noch näher an mir dran als The Moon am Elixir d'Amour . However, wollte ja keinen Duftzwilling, insofern war ich froh, dass der Duft eigenständig ist, aber wie ich immer zu pflegen sage: LET'S GET INTO IT:

- Elixir d'Amour glänzt eigentlich nicht mit dem Opening, sondern erst wirklich ab der Herznote. Insofern ist das Opening schön, ja das Feigenblatt mit dem Pfeffer sind ganz in Ordnung, die unterschwellige Frische und die präsente Safran-Note ganz in Ordnung, aber ja, das ist es dann auch. Weder schlecht, noch gut, man erwartet eigentlich aber mehr im Opening.

- Sehr zeitnah beginnt dann aber das Spannende: eine schöne, frisch-süsse Kombination aus Himbeere und Rose kommt hoch; die hellfloralen Aspekte, schimmern durch vom Jasmin und Maiglöckchen und ja es entsteht eine fast schon animalisch-aldehydische Kombi mit der fruchtigen Rosennote, einfach traumhaft!

- Im weiteren Verlauf sickert das Oud durch und trägt mit seiner holzigen leicht animalischen Charakteristik weiter zu diesem doch orientalischen Einschlag bei. Ein wenig Süsse durch das Karamell, ja, n bissel ambriert und schön verweilt die einst frisch-floral angehauchte Rose in dieser süssen Rose-Oud Kombi.

- Ja Himbeere, Rose, Oud kennen wir als Kombo von The Moon , aber dieser hat eine ganz andere Wirkung, ist viel kantiger und ledriger. Der Elixir d'Amour hingegen ist sanfter und abgerundeter, weniger laut/rustikal, aber dennoch nicht weniger "unspannend", einfach anders.

- Die Haltbarkeit ist top, wirklich ganz weit oben und auch die Sillage ist sehr gut, überdurchschnittlich.

Insgesamt erhält man hier einen schönen Rose-Oud Duft, der anfänglich würzig, fast schon leicht grün-pfeffrig riecht, danach aldehydisch-animalisch wird, und im DD an ambrierter Süsse gewinnt.
1 Antwort
9Duft 7Haltbarkeit 5Sillage
Funumai1

25 Rezensionen
Funumai1
Funumai1
Hilfreiche Rezension 2  
Erotik, Gold & leere Versprechen?
„Elixir d’Amour“ gibt sich Mühe, wie ein Parfum zu wirken, das an einem goldenen Nachmittag in Dubai entstanden ist.
Rosen, Vanille, eine leicht rotfruchtige Süße und eine ordentliche Portion „Look how expensive I smell“.
Klingt erstmal dramatisch – trägt sich aber überraschend smooth und selbstverliebt - im positiven Sinne.

Das Opening ist süß, weich und verführerisch. Ein bisschen wie Dessert im Seidenhemd – angenehm, sexy, aber auch irgendwie zu brav.
Die Qualität? Auf jeden Fall da.
Aber: Die Projektion? Wo bist du?

Was so laut loslegt, wird auf meiner Haut schnell zur Flüsterpost.
Klar, 6–7 Stunden hält das Ganze schon – aber Präsenz? Kaum spürbar.
Und das nervt, ehrlich gesagt.
Wer so auf dicke Hose macht, sollte bitte auch liefern!

Trotzdem: Der Duft weiß schon, was er will. Sexy sein, auffallen, verführen. Nur halt lieber leise als laut.
Für Fans süßer, luxuriöser Datenightdüfte definitiv was Feines.
Für Leute, die den Duft wie eine JBL Boombox tragen wollen, eher frustrierend.

Am Ende: hübsch, tragbar, dafür drehe ich mich gerne um oder lass mir den Kopf dafür verdrehen. Aber ein bisschen ist er zu sehr damit beschäftigt, gut auszusehen. Reicht vielleicht – aber irgendwie will man doch mehr.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

41 kurze Meinungen zum Parfum
40
38
Trendig-orientalische Nische im teuren Gewand
Safran-Himbeer trifft auf Rose-Oud
Amber-/Moschuscremig
Vanillesüßlich
Eine Amour ohne Kanten
38 Antworten
22
20
Expressionistisch destillierte Gedanken..
Liebe komprimiert, blumig unterlegt, weich verziert
zart schlummerndes Herz, verstörend anziehend.
20 Antworten
16
21
Balsam für's zerriss'ne Herz, warm-florientalische, würzig-lebendig-süße Liebe, fein-pudriges-Karamell-Oud, vergiß den großen Schmerz!
21 Antworten
11
Ich will in diesen Liebestrank fallen, wie Obelix in den Zaubertrank. Selbst wenn ich danach auch so eine bescheuerte Hose tragen würde.
0 Antworten
9
2
Speziell, aber wunderschön! :)
Anfangs grün, würzig, fruchtig,
wird im Verlauf ein richtig schöner
weich, karamellig, süßer Rose Oud Duft.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Parfums d'Elmar

Zaya von Parfums d'Elmar Mahina von Parfums d'Elmar Kaya von Parfums d'Elmar Yaringa von Parfums d'Elmar Amalaya von Parfums d'Elmar Momona von Parfums d'Elmar Dalika von Parfums d'Elmar Leilani von Parfums d'Elmar Yara von Parfums d'Elmar Purple Rain von Parfums d'Elmar Velvet Paradise von Parfums d'Elmar Sweet Temptation von Parfums d'Elmar Dark Desire von Parfums d'Elmar