Elixir d'Amour 2018

Elixir d'Amour von Parfums d'Elmar
Ein beliebtes Parfum von Parfums d'Elmar für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Liebestrank”.

rosa Pfefferrosa Pfeffer FeigenblattFeigenblatt SafranSafran BergamotteBergamotte
HimbeereHimbeere bulgarische Rosebulgarische Rose MaiglöckchenMaiglöckchen WasserjasminWasserjasmin GuajakholzGuajakholz
KaramellKaramell OudOud AmberAmber MoschusMoschus AmyrisAmyris PatchouliPatchouli Zistrose AbsolueZistrose Absolue VanilleVanille

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Gute Balance zwischen der Rose und Himbeere
Eigentlich wollte ich aufgrund des Hypes das Parfüm Zaya vom selben Parfümhaus in einer lokalen Parfümerie testen und kam zufällig mit dem Elixir d'Amour in Berührung.
Es startet sehr fruchtig und würzig. Hier ist das Safran und die Bergamotte hervorzuheben.
Nach dem Drydown bleibt eine angenehme Süße, die schon fast feminin ist. Jedoch ist es meiner Meinung nach auch als Mann sehr gut tragbar. Die Sillage ist gut und die Haltbarkeit ist hervorragend. Ist auf meiner Haut nach mehr als 10 Stunden wahrnehmbar.

Ein Duft, der versucht, die große Liebe abzubilden
Rosen-Oud-Düfte gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer. Meistens sind diese überwiegend orientalischen Parfüms drückend schwer und können einem bei falscher Dosierung geradezu die Luft abschnüren.

Bei "Elixir d'Amour" von Parfums d'Elmar ist dies anders - hier sorgt lediglich der Preis für einen kurzen Moment der Atemnot.

Was man aber im Gegenzug für seine Investition erhält, ist nachhaltig beeindruckend. Ich finde, dass Mark Buxton mit "Elixir d'Amour" ein fantastisches Dufterlebnis gelungen ist, das so viele Aromen und Duftnoten derart raffiniert zusammenführt, dass es schwer ist, diese Duftreise auch nur annähernd in Worte zu fassen.

Das Parfüm als "Liebestrank" zu betiteln ist gewagt, da es große Erwartungen weckt. Ob der Duft diesen auch gerecht wird, wollen wir nun gemeinsam erkunden:

Wir erhalten bereits in der Kopfnote einen ersten Eindruck, in welche Richtung unsere olfaktorische Reise gehen könnte. Die verführerischen, leicht süßen und gleichzeitig würzig-warmen Komponenten versprühen pure Eleganz und Klasse. Die sanfte Rose bleibt dabei die ganze Zeit im Hintergrund und legt sich wie ein Schleier um die weiteren Duftnoten.

Es sind die floralen Akkorde von Maiglöckchen und Wasserjasmin, die ihre zarten Aromen einbringen und gemeinsam mit der Himbeere die Herznote bilden. Das nun deutlich wahrnehmbare Guajakholz erweist sich aufgrund seiner leicht veilchenartigen Eigenschaft als idealer Fixateur. Dieses Zusammenspiel ist wirklich gelungen und zeugt von ganz großer Handwerkskunst.

Die Basis wird von wunderbar weichem Oud getragen, welches einen feinen und leicht süßlichen Charakter offenbart, ehe Moschus und Amber die Kontrolle übernehmen und ihre betörende Wirkung entfalten. Zur sinnlichen Vollendung der Gesamtkomposition sorgen schließlich Vanille und Karamell.

Das Extrait hat eine Parfümölkonzentration von 35%, was zur Folge hat, dass Elixir d'Amour einen den ganzen Tag begleitet.

Es ist ein derart feiner, gefühlvoller Duft, der eine Vielzahl an unterschiedlichen Emotionen evoziert. Eben ein Duft, der versucht, die große oder ewige Liebe einzufangen und abzubilden: Elegant, gefühlvoll, magisch.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Trendig-orientalische Nische im teuren Gewand
Safran-Himbeer trifft auf Rose-Oud
Amber-/Moschuscremig
Vanillesüßlich
Eine Amour ohne Kanten
WeaksideWeakside vor 4 Monaten
Expressionistisch destillierte Gedanken..
Liebe komprimiert, blumig unterlegt, weich verziert
zart schlummerndes Herz, verstörend anziehend.
PrzeginiaPrzeginia vor 6 Monaten
Balsam für's zerriss'ne Herz, warm-florientalische, würzig-lebendig-süße Liebe, fein-pudriges-Karamell-Oud, vergiß den großen Schmerz!
MartyMcFlyMartyMcFly vor 2 Jahren
Buxtons Opus magnum: Toskanisches Leder, ein Hauch Karamell.
A match made in heaven.
Verdreht Köpfe & bricht Herzen.
Love is in the air.
ExaltatusExaltatus vor 5 Jahren
Himbeere/Holz und OUD auf Vanille/Amber & Moschus gebettet
Mein Endgegner Guajakholz ist hier wunderbar in Szene gesetzt
Preis ist überzogen

Beliebt von Parfums d'Elmar

Zaya von Parfums d'Elmar Momona von Parfums d'Elmar Yaringa von Parfums d'Elmar Leilani von Parfums d'Elmar Mahina von Parfums d'Elmar Sweet Temptation von Parfums d'Elmar Dalika von Parfums d'Elmar Kaya von Parfums d'Elmar Dark Desire von Parfums d'Elmar Amalaya von Parfums d'Elmar Yara von Parfums d'Elmar