Dulcis in Fundo 2001

Saray1900
31.01.2024 - 07:12 Uhr

Was riecht hier so gut?

Ich schaute mich in Paris in einem Brillengeschäft um. Plötzlich betrat ein Herr den Laden und wollte wissen, warum es hier so gut rieche. Er ging wieder raus, dann rein. Konnte sich nicht erklären, ob es ein Parfum oder ein Duftgemisch war.

Auf jeden Fall wusste ich, was er roch. Es war Dulcis in Fundo. Ein Duft, in den ich mich erst nach dem dritten Mal Tragen verliebte. Wonach er riecht: nach Panettone!

Ich nehme Mandarine, Zitrone und Vanille wahr. Die Früchte sowohl in frischer als auch in kandierter Form. Er hat etwas sehr Gourmandiges, erinnert an eine Backstube, wo grad etwas süß Fluffiges, Teigiges seinen Duft verströmt.

Was ich so faszinierend an diesem Duft finde, ist, dass er trotz seiner Intensität und Süße etwas sehr Subtiles hat. Wer Acqua di Sale, Acqua e Zucchero oder Oud Satin Mood Eau de Parfum kennt, wird wissen, dass man solche Düfte leicht übersprühen kann, und sie sich wie eine Wand um einen herum aufbauen können.
Bei Dulcis in Fundo ergeht es mir anders. Es ist keine undurchdringliche Wand, sondern eine transparent leuchtende. Kein Duft, der andere wegklatscht. Definitiv mehr als nur präsent, aber mit einer gewissen Sanftheit.

Es ist kein moderner Duft. Er erinnert mich an alte Zeiten. Wenn ich ihn trage, fühle ich mich geborgen, umarmt und glücklich. Ein Duft für Nostalgiker.