Les Infusions de Prada

Infusion d'Iris Cèdre 2015

Sebastian80
31.03.2022 - 04:20 Uhr

Der Einstieg in meinen Ausstieg?

Top 10 Pantydropper, must-haves und Düfte die nach Esel riechen, niemand ernsthaft tragen kann, aber echte Kunstwerke sind.

Durch diese und ähnliche YouTube -Videos, Rezensionen und Empfehlungen habe ich mich die letzten Jahre manchmal freudig, oft enttäuscht aber immer wieder neugierig geackert.
Viele Duftrichtungen und dementsprechend haufenweise Parfüms hab ich dabei vor der Nase gehabt.
So kann ich heute viele Düfte an Mitmenschen identifizieren, und genau benennen, dass ich Duft XY gerne weitergegeben habe.
Eigentlich viel zu lange hab ich gebraucht, um sagen zu können, dass Kirmesdüfte, Animalik und Weihrauch nur bedingt zu mir passen.

Für mich haben sich Düfte herauskristallisiert, die sich am ehesten in die "frisch gepflegt, aber nicht allzu parfümig" präsentieren.

Pradas L'Homme genießt tatsächlich einen gewissen Stellenwert in Community. In der Probierphase war mir dieser zwar sehr angenehm, aber einfach nicht spektakulär genug. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich nie Benutzer verstanden habe, die sich erst in einen Duft hineinriechen müssen.
Klar trage ich Parfüm auch gerne für mich, möchte aber keinesfalls unangenehm auffallen. Hier komme ich nun endlich zu Infusion Iris Cedre.

Einen Restflakon mit 160 von 200 ml hab ich fast schon nebenbei für ca 40 Euro auf Ebay erworben. (jeder echte Parfumo wird diese Gelegenheitskäufe kennen)
Frisch aufgespüht und in bekannte Sphären von weicher Reinheit eingetaucht.
Tatsächlich ist dieser Duft dem L'Homme aus gleichem Hause natürlich nicht unähnlich: frische, weiße Seife und gestärkter Hemdkragen. Im Westen nichts Neues...

Jedoch wirkt der ältere Bruder in seinem Wesen reifer, wertiger und - sofern man das über einen Duft dieser Art sagen kann - weniger plakativ.
Was mich besonders überzeugt, ist die echte Vielseitigkeit. Anders als so manche Empfehlung, Diors Sauvage überall einsetzen zu können, habe ich mit meinem Prada tatsächlich nirgendwo das Gefühl unangenehm aufzufallen. Tatsächlich habe ich ihn schon im Gym getragen, bei einem Jobgespräch und im Alltag. An warmen Tagen und bei aktuellem Regenwetter. Im schlimmsten Fall fällt der Duft erst gar nicht als solches auf, sondern umgibt mich nur mit einer Aura von Gepflegtheit. Auch das ist mir wichtig, schließlich gibt es nicht wenige Parfümhasser, die meine Leidenschaft eben nicht unbedingt teilen.

Bleibt abschließen die Frage, was ich mit meiner Überschrift sagen will. Nun, wahrscheinlich ist dies nicht mein letzter Duft, aber ich sehe ihn zumindest für mich als idealen Allrounder. Als Benchmark in Sachen Preis / Leistung und letztendlich auch als Anker in der ewigen Suche nach dem idealen Duft, der wie eine Fata Morgana irgendwo da draußen auf mich warten mag...