Luna Rossa Ocean 2023 Eau de Parfum

Paddy123
14.09.2023 - 12:24 Uhr

Frisch geduscht zum Bäcker

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, drum wird es Zeit eine Rezession zu dem von mir diesen Sommer meist getragenen Duft darzulassen.
Der Luna Rossa Ocean Eau de Parfum startet zunächst Fruchtig mit einer schönen Ladung Grapefruit kombiniert mit einer gewissen Holzigket. Weihrauch schwebt zurückhaltend aber wahrnehmbar im Hintergrund. Das ganze verändert sich jedoch recht schnell und nach wenigen Minuten entwickelt sich der Duft immer mehr zu einem Duschgel bzw. Shampoo. Das finde ich soweit nicht schlimm. Es verleiht dem ganzen eine gewisse Frische und erzeugt zumindest bei mir das Gefühl von Sauberkeit und Gepflegtheit. Der Duschgel Vibe dauert eine Gewisse Zeit an und verschwindet auch im gesamten Duftverlauf nie komplett. Trotzdem ist der Duftverlauf keinesfalls Linear. Im Gegenteil. Gefühlt verändert er sich im Minutentackt. Ab der zweiten oder dritten Stunde fängt dann die Magie an und die Vanille tritt in Vorschein. Der Duft wird jetzt von Stunde zu Stunde immer süßer (nicht synthetisch süß!) und cremiger. Ich meine sogar noch etwas pudriges wahrzunehmen. Ob da noch Iris versteckt ist? Je länger das Parfum auf der Haut ist, desto mehr entwickelt sich der Duft von aquatisch/frisch hin Richtung vanillig cremig/süßy Der späte Drydown erzeugt bei mir Assoziationen von irgendeinem Süßteilchen dass man bei Bäcker kaufen kann. Vanille-Pudding Plunder oder sowas in der Art. Ich will nicht sagen dass er dadurch zu einem klassischen Gourmand Duft wird, aber er ist zumindest Gourmandig angehaucht. Das krasse daran ist, dass er trotzdem nie diese aquatische Frische verliert. Er bleibt voll und ganz ein Frühlings- und Sommerduft. Genau in diesen Jahreszeiten sehe ich ihn auch am ehesten. Ich habe ihn selbst an Tagen an denen es über 30° C. hatte getragen und fand ihm dafür auch absolut noch geeignet. Klar wird man ihn auch im Herbst und Winter tragen können, auch wenn es dafür meines Erachtens passendere Alltagsdüfte gibt.
Anwendbar ist er meines Erachtens auch für nahezu jede Situation, ich würde ihn aber für besonders Vornehme Ereignisse nicht empfehlen, da er schon sehr casual wirkt. Also für Vorstellungsgespräch, Businessmeeting oder Date gibt es schon passendere Düfte. Für Freizeit und Alltag bei warmen Temperaturen gibt es fast nichts besseres als der hier.
Noch schnell was zu H/S. Die ist bei beiden mehr oder weniger average. Auf meiner Haut rieche ich ihn schon 8-10 Stunden aber der Träger wird damit nicht groß auffallen, sofern man Ihm nicht näher kommt. Ein Projektionsmonster ist dieses Parfum nicht. Brauch er aber meines Erachtens auch nicht sein.
Probiert ihn mal aus. Finde man sollte ihn mal getestet haben. P/L ist top.