Masculine Signature Collection

Althaïr 2023

Paddy123
27.09.2023 - 15:48 Uhr

Lohnt es sich für dieses Parfum 250€ auszugeben?

Das ist eine Frage, die sich sicher jeder mal stellt wenn es darum geht sich einen Nischenduft wie diesen hier anzuschaffen. Die Beurteilung ob ein Preis für ein Parfum gerechtfertigt ist oder nicht, fällt dabei garnicht so leicht, schließlich handelt es sich hierbei um Kunst.
Ist eine Louis Vuitton Handtasche 2.000€ wert? Keine Ahnung aber Mode ist Kunst und Menschen sind bereit soviel dafür zu bezahlen. Erst recht bei einem Namen der für Luxus und Qualität steht.
Eine andere, und vielleicht einfacher zu beantwortende Frage wäre eher: "Kann man für einen deutlich geringeren Preis einen gleichartig guten Duft bekommen?". Ich würde die Frage mit Ja beantworten.

Wenn wir ein Duft mit anderen vergleichen wollen, müssen wir in der gleichen Sparte suchen. Beim Althaïr sind wir im Bereich der gourmandig-süßen Düfte. Mitbewerber wären da zum Beispiel der
Le Mâle Elixir, der
Spicebomb Extreme,
"Sand Desert At Sunset | Zara" oder der hier schon oft genannte
Club Black, den ich glücklicherweise besitze und teilweise für unter 60€/100ml verfügbar war.

Gerade der letzte hat schon eine sehr starke Ähnlichkeit zum Althaïr.
Vor allem in den ersten 2 Stunden sind die beiden Düfte schon zum Verwechseln ähnlich.

Der Althaïr eröffnet wie der Club Back sehr vanillig süß mir Orangenblüte und leichter Harznote.
Zimt nimmt man auch leicht war. Mit der Zeit tritt die Orangenblüte sowie der Zimt in den Hintergrund und tauscht sich mit der Schokoladennote ab. Diese erzeugt bei mir Assoziationen von Kinder-Milchschokolade und macht den Duft erst richtig Gourmandig und cremig. Die Schokonote ist sehr markant, schafft es aber nie die Vanille zu verdrängen, welche durch den ganzen Duftverlauf die dominanteste Note bleibt.
Der Club Black verläuft mehr oder weniger linear mit voller Dröhnung Vanille und Benzoeharz mit Anfang bis Ende.

Ist er dadurch schlechter? Nein, aber weniger einzigartig.
Braucht man beide? Schwer zu sagen, vermutlich nicht, so wie man keinen Sauvage braucht wenn man schon einen Luna Rossa Carbon hat. Aber das ist persönliche Präferenz.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Althaïr ein richtig Schön süßer Gourmandduft ist, welcher trotz vorhandener und ähnlich riechender Kontrahenten, eine gewisse Einzigartigkeit mit sich bringt. Ob es sich lohnt dafür 250€ auszugeben, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Kurz zur Haltbarkeit und Silage: 10/10. Hebt den ganzen Tag und projiziert ordentlich. Ist aber trotzdem nicht aufdringlich.