Aura
31.01.2014 - 16:51 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Können wir den Winter bitte verlängern?

Es war einmal eine Prinzessin, die hatte ihr Lächeln verloren und ihr Vater, der König, schickte Boten aus und versprach eine hohe Belohnung demjenigen, der... nein, Quatsch, ich weiss, dass einige schon ganz schröcklich gespannt auf „Sorriso“ sind, darum mache ich jetzt mal kein grosses Märchen-Tamtam darum, sondern beschreibe ihn Euch schnörkellos.
Beim ersten Schnüffeln habe ich nicht gelächelt, sondern da ist mir einfach die Kinnlade runtergeklappt! Ich bin Vanille-Fan, habe viele Vanilledüfte und trage diese auch wirklich sehr häufig. Wenn nix geht – mit Vanille fühle ich mich immer wohl. Doch der Duft, der die Bezeichnung Signature am ehesten verdient, ist „Geste“ von Humiecki & Graef. Ob nun Geste oder Bosque - da ist eine Note drin, die ich am Besten mit harzig-medizinischem Moschus-Amber beschreiben kann. Ich weiss, das klingt jetzt nicht sehr studiert, aber wer Geste oder Bosque kennt, weiss hoffentlich, was ich meine. Eine ganz eigene, spezielle Note, auf die ich tierisch abfahre und die ich bisher nur von diesen beiden Düften her kenne. Bisher. Denn diese Note finde ich auch im Auftakt von Sorriso, kombiniert mit warmer, schmeichelnder Vanille. Vanille PLUS diese Killernote = Kinnlade runter! Aber sowas von! Wenn ich die Sorriso-Zutaten anschaue, könnte es wahrscheinlich die Bitterorange sein, die hier diesen herb-frischen Kick reinbringt.
Im Gegensatz zu anderen Profumum-Roma-Düften, die ich bisher getestet habe und bei denen der Duft sich kaum merkbar verändert, macht Sorriso einen intensiven Duftverlauf durch. Nach einer Viertelstunde kommt die Schokolade. Ich finde, eher Milch- als dunkle Schokolade, und eher ein luftiges Mousse als kompakte Sachertorte. Am Anfang davon lächle ich tatsächlich, wie immer, wenn ich die ersten drei Löffel Schoggimousse gierig in mich reinschiebe, aber nach dem vierten Löffel wird es mir plötzlich zu viel, der Schokoladengeschmack/-geruch zu süss, zu präsent, zu aufdringlich, einfach zu viel.
Doch dann wird die Sillage schwächer, zieht sich im genau richtigen Moment zurück und zerschmilzt in der Basis.
Erst vor Kurzem habe ich gelernt, dass Benzoe ein Harz ist, das aus Styraxbaumgewächsen gewonnen wird. Es riecht intensiv vanillig-schokoladig, cremig, balsamisch, süss. So wie Sorriso jetzt riecht, stelle ich mir Benzoe eigentlich vor (ohne es jemals als Extrakt gerochen zu haben). Und so bleibt es auch.
Einen ausgewiesenen Holzgeruch kann ich nicht wahrnehmen, und leider, leider, ist auch die Killernote vom Anfang bis auf einen kleinen Resthauch verschwunden, sie „versinkt“ in der Süsse auf Nimmerwiedersehen wie einst Jack im eisigen Meer nach dem Untergang der Titanic. Ich bin Rose und rufe noch verzweifelt "komm zurück, komm zurück!" hinterher, aber ach... meine ganz, ganz grosse Liebe ist dahin, schluchz...
Sorriso ist kein laut schallendes Lachen wie Dulcis in Fundo, und es ist auch kein gemütliches Kichern wie Vanitas. Ein Lächeln, herzerwärmend und tiefgründig, trifft es schon ganz gut.
Unisex, aber 70% weiblich, 30% männlich, Haltbarkeit und Sillage wie von Profumum Roma nicht anders erwartet stark und sehr süss. Den kalten Jahreszeiten vorbehalten. Dumm nur, dass Sorriso wohl erst im Frühjahr in Deutschland erhältlich sein wird.
Aber schon im nächsten Winter wird er viele Fans haben, da bin ich mir ganz sicher.