Mediterraneum 1993 Eau de Toilette

Schule
03.07.2017 - 17:03 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Sind alle guten Dinge drei?

Interessant, worüber man in fremden Bädern so stolpern kann.
Ein vergessener, in blauem Plastik ummantelter Flakon, fast leer, da war die Neugier geweckt.
Nach der Recherche wurde klar, dass es sich hierbei um die Reisegröße handelt, die hier auch abgebildet ist, wie es sie in den frühen 90ern von etlichen Düften gab. Ich durfte damals Reisegrößen, also kunststoffüberzogene Flakons, von Nike Sport Fragrance und Trussardi Action Uomo mein eigen nennen und nahm sie wegen des geringen Platzbedarfs und des zusätzlichen Bruchschutzes tatsächlich gerne auf Reisen mit.
Der Duft hier war mir bisher völlig unbekannt, auch zur Marktplazierung habe ich kaum Infos. Inzwischen scheint der Duft sehr selten zu sein und wird nur noch zu happigen Preisen angeboten.
Schade eigentlich, denn der hier würde eine intensivere Beschäftigung verdienen.

Er startet bitter-frisch-zitrisch und macht hier eine sehr elegante Figur. Es entsteht der Eindruck von Bitterorange, Grapefruit, meinetwegen auch einer herberen Bergamotte. Interessant ist eine frisch-kühlende Note, die mich an Minze oder frische Kamille erinnert, vielleicht ist aber auch noch ein anderes Küchenkraut dabei, laut nachträglich studierter Pyramide dann wohl Estragon. Biagiotti Uomos Auftakt geht da ähnlich ran.

Die Mittelphase ist würzig frisch und tatsächlich mediterran, wie man es vielleicht auch bei einem Acqua di Parma bekommen könnte, ohne dass dieselbe Wucht dabei ist.

Später kriegt der Duft einen leicht seifigen Dreh, der aber nicht pudrig wirkt, sondern eher säuerlich begleitet wird. Das erinnert mich an Ungaro II oder auch das Homme de Gres After Shave. Durchaus angenehm und nicht so "brettrig", wie bei den zwei genannten.

Ganz zum Schluss kommt auf der Haut noch eine dezente florale und schwach süßliche Komponente hinzu, wie es von der Machart her bei Platinum Egoiste mitschwingt, ohne dass es dass es jetzt direkt so riecht.

Zusammengefasst ein eleganter, frisch-würziger Duft mit leicht cologne-artigem Ausklang, bei dem die herb-zitrisch-minzige Eröffnung für mich das spannendste ist.
Leider fällt es mir schwer, die Erfahrungen weiter auszubauen, zwei Versuche habe ich unternommen, intakte Minis zu bekommen, bei beiden war die Kopfnote quasi weg und zugunsten von etwas schwül-pudrigen zerfallen und das seifige Element stark im Vordergrund. Die Risikobereitschaft, jetzt auf einen teuren Originalflakon zu setzen, bleibt gering, und so werde ich es wohl als interessante Erfahrung abspeichern. Oder doch nochmal versuchen?