7 Sport 2014

7 Sport von Loewe
7 Sport ist ein beliebtes Parfum von Loewe für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

YuzuYuzu MandarineMandarine
MinzeMinze NeroliNeroli TomatenblattTomatenblatt
Weihrauch AbsolueWeihrauch Absolue AmberAmber

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 02.12.2023.

7 Sport
Da ich den 7 Eau de Toilette und den 7 Anonimo besitze und diese wirklich sehr eigenständig Weihrauchig riechen, habe ich den 7 Sport probiert. Das erste was mir in den Sinn kam ist der eingestellte Duft von Aramis Life my Summer. Vom Geruch ähneln die sich auf jeden Fall. Der 7 Sport hat nichts mit den 7 edt und 7 Anonimo gemeinsames. Dieser hier riecht wirklich frisch, grün und zitrisch lecker. Wer den Life my Summer mochte, wird den hier lieben. Der 7 Sport ist bisschen runder, ich nehme an, dass das am Amber und Weihrauch liegt. Flakon ist ok. Die Haltbarkeit ist sehr gut, locker 8 Stunden, also mit dem aufsprühen nicht übertreiben. 7 Sport hat auf jeden Fall, trotz der Frische, eine besondere Tiefe/Wärme zum Schluss. Diese liegt m. M. nach am Neroli, Amber u. Weihrauch. Tomatenblatt und Yuzu sind immer dezent im Hintergrund und begleiten unauffällig das Duftgeschehen. Auf jeden Fall riecht er eigenständig und braucht sich definitiv nicht von den anderen frischen Düften von andere Herstellern verstecken. Im Gegenteil, dieser hebt sich ab, da ich so keinen zweiten Duftzwilling persönlich kenne. Außer den eingestellten Aramis Life my Summer.

Schule
Mach mit, mach's nach, mach's besser
Man mag das alte DDR-Fernsehformat belächeln, das sich hartnäckig über Jahrzehnte auf einem sehr guten Sendeplatz breitgemacht hat und in dem verschiedene Schulmannschaften sich in sportlichen Wettkämpfen gemessen haben, um zweijährlich ihren Meister zu küren, denen einen Pokal (sic) vom Nationalen Olympischen Komitee der DDR winkte.
Es spiegelt sehr gut meine Gedanken wieder. die ich beim Tragen von 7 Loewe Sport empfunden habe - Düfte im Wettstreit, und dann noch einer im Zentrum, der sogar das "Sport" im Namen trägt.

Man käme vielleicht auf die Idee, dass der Duft angetreten sein könnte, das Feld der frisch-würzigen Mainstreamer etwas durcheinander zu bringen.
Für mich funktioniert das ziemlich gut...

Um beim Fernsehformat zu bleiben, gibt es mehrere Konkurrenten, mit denen sich 7 Loewe Sport, der Beitrag aus Spanien, messen kann und will. Für Italien treten an: Armanis Klassiker Acqua di Gio, Bvlgaris Aqva Amara, Cerruti Image Fresh Energy, Aqua Nautilus und Aqua di roma, für die USA Perry Ellis 360 Degrees Red for men, sowie Clinique Happy for men (CK one leider nicht qualifiziert) , für Japan Eau d'Issey pour homme.

Für mich kann sich 7 Loewe Sport gegen die genannten Kandidaten gut durchsetzen und ich würde ihn als meinen Sieger aus diesem Shootout ansehen.

Er beginnt sehr herb-zitrisch, fast schon etwas stechend und durchdringend. Die Yuzu-Note ist deutlich zu erkennen und es kommen durchaus Assoziationen zu Eau d'Issey auf. Ähnlich durchdringend drahtig-zitrisch präsentiert sich auch der Fresh Energy, der das alles aber etwas kratzig und metallisch rüber bringt. Die Zitrusnote ist bei beiden deutlich herber, als bei Clinique Happy for Men und Acqua di Gio, bei denen es durch die Mandarine einen etwas weicheren, Wellness-artigen Einstand gibt. Acqua di Gio wirkt nach all den Jahren etwas blasser im Vergleich zur Ursprungsversion, die ich beim ersten Riechen Mitte der 90er echt gut fand, inzwischen hat man ihn sehr, sehr oft gerochen, so dass er sich aus meiner Sicht, parallel zur zunehmenden Verwässerung durch Reformulierung, etwas abgenutzt anfühlt. Der Perry Ellis präsentiert das noch einmal etwas durchdringender, stechender, auch etwas synthetischer, Aqua Nautilus in der aktuellen Version dafür etwas darker und würziger. Die drei letztgenannten bringen eine deutlich fruchtige Note mit ein, die etwas verspielter und nahbarer wirkt, das gibt es beim Loewe und beim Fresh Energy nicht . Schön beim Loewe sind die etwas "kälteren" Facetten, die durch Minze und Tomatenblatt mit hineingebracht werden, und für einen angenehm kühlenden Effekt sorgen.

Im weiteren Verlauf bleibt der Loewe relativ straight, wird etwas holziger und strahlt durch die Weihrauch-Note und Moschus eine deutliche, aber nicht seifig wirkende, Sauberkeit aus, die bei heißen Temperaturen auch etwas wärmeres, weiches pulsierend mit einbringt. auch leicht holzige Elemente lassen sich wie gesagt vernehmen. Hier wird allerdings auf die etwas drängende mittige Holzigkeit von Eau d'Issey pH verzichtet, mit der ich mich trotz längerem Tragen im Rückblick nicht richtig anfreunden konnte. Hier gab es für mich eher Assoziationen zu Nutzholzschnitt im Sägewerk, was mit ein Grund dafür ist dass mir der Duft nie richtig hundertprozentig gefallen hat und auch, wenn ich ihn mal bei jemand anders gerochen hatte, meine Vorbehalte unterstrich. Hinzu kommt der vielleicht etwas unfaire und subjektive Vorwurf, dass der Eau d'Issey einerseits gewollt kantig, zugleich aber auch unisex, und für mich dadurch auch immer etwas "kennerhaft" wirkte, bezogen auf den Rahmen der damals üblichen, gut erhältlichen Herrendüfte, ebenso wie man einem aktuellen Topseller, vielleicht aus Neid, das Attribut des "Lehrerduftes" verpasste.
Der Ausklang des Loewe bleibt eine strahlende, saubere, dabei aber auch entfernt warme, dampfende Anmutung, die sehr geradlinig bleibt, dabei aber erfreulicherweise auf gurkige, melonige Elemente, wie bei Aqva Amara, Acqua di Roma oder auch Sel de Marin verzichtet, die ich leider wegen der stilistischen Nähe zu sportlichen Damendüften der 90er, wie New West for Her, Sunflowers oder auch Polo Sport Woman, eher nicht so mag.

Schön finde ich die kühlende Frische, die bei größerer Hitze an noch mal durch das Pulsieren von Moschus und Weihrauch abgefangen wird, und den Duft für heiße Tage oder auch für sportliche Aktivitäten sehr geeignet machen. Eine gewisse Synthetik kann ich nicht leugnen, hier mag gut und gerne Iso E-Super im Spiel sein, wie das auch bei Escentric 01 und Theorema Uomo, der Fall ist, sie dient hier meiner Meinung nach einem guten Zweck. Weißes T-Shirt, sehr heißer Tag und 7 Loewe Sport, das passt für mich sehr gut.

Für mich ist der Duft trotz vieler Parallelen zu bekannten Klassikern nochmal eine schöne Ergänzung in Richtung herb-sauberer Frische. Der Flakon ist schwer, liegt gut in der Hand und ist etwas eigenwillig mit dem integrierten, fast Deo-Spray-artig wirkenden Sprühkopf, lässt sich aber gut dosieren und erzeugt einen eher zylindrischen Sprühbereich.

Ob nun die special Edition, mit den blauen Streifen, die mir hier vorliegt, da einen Mehrwert bietet, lasse ich mal dahingestellt.

Alles in allem ein gelungener Allrounder für heiße Tage, gerade, wenn man mit Aqua di Gio und Eau d'Issey pH durch ist. Eine Ehrung durch das NOK der DDR ist dennoch eher nicht mehr zu erwarten.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an InGENIEur für den Tausch.

der feurige Paul
Heute probierte ich Loewe 7 Sport - und dachte : Das ist nichts für Couch Potatoes!

Spontan fiel mir die Erstbegegnung mit meinem Freund Paul ein - ein waschechter Spanier.

Wir saßen in eisiger, bedrückender Stille während einer Arbeitsamtsmaßnahme in einem Klassenzimmer und brachen uns die Ohren bei der Lösung irgendwelcher Matheaufgaben, knifflig, denn diese Zusammenkunft war nur für abgebrochene Studenten.
Niemand kannte niemanden - angespannte Stimmung.
Als ich seufzend mein Gekrakel beiseite legte, hörte man immer noch eine Stecknadel zu Boden fallen.
Plötzlich wandte sich ein attraktiver, schwarzhaariger junger Mann zu mir, lachte mich freundlich an, und fragte laut über den Gang hinweg: Was machst du denn so ? Ich möchte mich unterhalten!
Wunderbar!
Wir parlierten lebhaft miteinander und auch die anderen Delinquenten erwachten aus ihrer Schockstarre.
Mein Paul hatte das Eis gebrochen, und wir waren bis zum Ende der Maßnahme ein Herz und eine Seele.
Wir konnten beide nicht gut auf unserem Popo sitzen, und bekamen viele Rügen wegen Schwätzens.

Und auch 7 sport ist ein lebhafter " Eisbrecher ".
Mandarine und Yuzu sind munter und geben Schwung - die Minze hingegen ist kühl und überlegt.
Das Tomatenblatt erscheint grün und originell und das Neroli fördert die Konzentration.
Weiche Wärme breitet sich durch Amber aus, und der Weihrauch ist anziehend maskulin.

Ein Duft mit Temperament und Tiefe.
Meinem Paulchen wie auf den Leib geschneidert, denn er konnte sowohl hinreissend komisch sein, als auch tiefgründig - aber auch prima aus der Haut fahren.

Ich hörte neulich mit Freude, dass er eine steile Karriere gemacht hat.
Ole Paulchen!

1 Rezension
Guter Sommerduft
So ,dann schreibe ich auch mal 'nen Kommentar :-) Gerade im Urlaub gewesen und diesen Duft erstanden ,finde ,es ist ein toller Sommerduft beginnt sehr frisch ,zumindest auf meiner Haut ! Der Duft entwickelt sich erst nach einer guten Stunde und Weihrauch ist meiner Meinung nach gut rauszuriechen. Der Duft hält gute 5-6 Stunden an ,was ich persönlich für einen Sommerduft ausreichend finde !

PimmPimm vor 5 Monaten
Nicht der erhoffte Weihrauch-Frischduft. Frisch schon, aber minzig-metallisch-aquatisch (faulende Dauer-Mandarine); Rauch eher motorhaft.
InGENIEurInGENIEur vor 6 Jahren
Frisch gewaschene Wäsche an der Leine im Sommergarten. Yuzu und Holz toll verarbeitet. Ein Duft zum Augenschließen und vom Frühling Träumen.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Superfrischer Start dann kühle Minze + grüne Noten auf stabiler würzig-orientalischen ambrierten Weihrauchbasis. Vereint Gegensätze. Gut!
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Wirkt durch Kombination von Zitrusfrüchten, Tomatenblatt und Minze auf leicht holziger Basis frisch. Erfüllt gut seinen Beinamen "Sport'.

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 001 Man (Eau de Parfum) von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo (Eau de Toilette) von Loewe Solo Cedro von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe 7 Natural von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Atlas von Loewe Solo Esencial von Loewe Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe