Raphaël 1 1985

Raphaël 1 von Raphaël 4711
Ein beliebtes Parfum von Raphaël 4711 für Damen, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist orientalisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Mülhens vermarktet.

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich RosenholzRosenholz ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbraAmbra BenzoeBenzoe OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZibetZibet
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 14.08.2022.

Elbchen
Ich habe eine Wassermelone getragen!
Dieser Satz hat wohl mittlerweile Kultstatus!
Es war ein toller Spätsommer, ich war knapp 16 Jahre alt, und das Kino war bis auf den letzten Platz gefüllt! Wir sind in die Abendvorstellung gegangen, meine Schwester, ihre Freundin - und ich.
Ich hatte meine Jeans mit den Knöpfen an und den gelben Pulli den ich so liebte, und ich trug Raphaël. Den weinroten. Der immer auf der Kommode meiner Mutter stand, mit dem dreiteiligen Spiegel obendrauf.
Raphaël stand neben Obsession, das auch meiner Mutter gehörte.
Trotzdem schaffte es dieser weinrote Flakon immer wieder auf mein Regal, wanderte zurück auf die Kommode meiner Mutter und blieb schließlich auf meinem Regal stehen: weil der Raphaël und ich, wir gehörten einfach zusammen.
Um die Ecke bei uns war eine Drogerie, da gab es ihn zu kaufen. Erst waren es drei Düfte, dann kam noch ein vierter dazu. Obwohl ich zu jung für den Duft damals war, und er ein Flagschiff an Sillagé und Ausstrahlung war und ich ihn kurz vor dem Kinogang aufgetragen habe, fühlte ich mich sehr wohl mit diesem Duft.
Ich habe eine lange Zeit danach gesucht, bis ich ihn hier wiedergefunden habe.
Die liebe Jennytammy hat ihn mir überlassen, er kam gestern an und alles war wieder da.
Der Film, der Duft, das kuschlige Polster unter meinen Händen vom Kinositz (damals waren die Stühle noch bequemer als heute), Billy Idol der "Sweet Sixteen" durch den Äther gröhlte, der Sprüher der damals schon wild um sich sprühte im großen Umfang, meine geliebten Turnschuhe...

Ich empfand Raphaël immer als einen lauten, und sehr gut wahrnehmbaren Duft. Er startet blumig, ja.
Aber dennoch ist da stets eine gewisse Schärfe, ja fast eine Art Strenge. Es dauert bis der Duft sich setzt, sich alles verbindet, dann wird er harmonischer, bleibt aber dennoch immer auf seine Art Extravagant!
Die Basis war schon damals wunderschön, warm, sinnlich, wunderbar! Heute nicht mehr so lange wahrnehmbar.
Und auch damals war etwas in der Basis, was den Duft nicht nur wunderschön, sondern ihn auch etwas besonders machte. Was aus dem Flakon wurde, weiß ich nicht.

Für mich immer noch ein außergewöhnlicher Duft. Sicher, das Sillagé Monster ist er nicht mehr, immerhin hat der Duft schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Haltbarkeit nimmt auch schneller ab als ich es in Erinnerung habe, trotzdem bin ich froh, ihn hier zu wissen.
Für einen Tripp in die Vergangenheit, für ein Baby das eine Wassermelone getragen hat und einen Johnny, der klipp und klar fordert: mein Baby gehört zu mir, ist das klar?
Raphaël gehört zu mir. Auch wenn ich damals nicht wusste, dass ein Parfum orientalisch duften kann und ich selten orientalische Düfte mag und trage, der gehört für mich in eine eigene tolle Parfumzeit!
Den würde ich auch heute noch kaufen, würde es ihn noch geben. Sehr schade dass er eingestellt wurde.

Ein Titel - 2 Düfte
Die Photos zeigen es bereits – es gibt 2 Versionen von „Raphael 1“, die allerdings bis auf das äußere Design keinerlei Ähnlichkeit aufweisen.

Ich hatte zunächst die Variante mit dem grünen Aufdruck und war sehr irritiert, dass meine Nase einen vollkommen anderen Duft wahrnahm, als die Pyramide erwarten ließ. Der „grüne“ ist ein fruchtig-frisches, leicht süßliches Parfum mit deutlicher Apfelnote – schön für die letzten Sommertage. Die Antwort von Precious auf mein irritiertes Statement lieferte dann die Erklärung für die Diskrepanz und weckte meinen Jagdtrieb nach der „roten“ Version.

Nun habe ich also beide. Ja, die Pyramide ist stimmig zur roten Version, ein typischer Orientale der damaligen Zeit. Ein klein wenig denke ich dabei an das alte „Obsession“ – so wie ich es aus den 80ern in Erinnerung hatte, mit einer charakteristischen, leicht stechenden Note, die mir damals nicht gefiel, die ich aber jetzt ganz apart finde (aber im insgesamt auch etwas süßeren Vintage Extrait von „Obsession“ weitgehend vermisse). Natürlich ist „Raphael 1“ kein Zwilling von Obsession, aber die Pyramide zeigt schon einige Parallelen: Sandelholz, Vanille, Pfirsich, Zibet, Rose...aber klar, das sind typische Zutaten für die Duftrichtung „orientalisch“. „Raphael 1“ ist aber kein vanillelastiger, üppiger Orientale wie „Casmir“ oder „Shalimar“ – ich empfinde es als ausgesprochen unsüß, fast ein wenig holzig-streng und dennoch mit einem eher herben Charme. Für mich ist es ein Duft, der „Distanz schafft“ – also gut für hochoffizielle Abendtermine, denn für den Alltag ist es wohl doch etwas zu schwer.

Vielleicht werden die beiden Parfums doch irgendwann hier separat aufgeführt – dann lichtet sich auch die Verwirrung in der Einteilung.

ElbchenElbchen vor 6 Jahren
Weinrot. Liebe aus der Vergangenheit.
Für die Gegenwart
Glück hat kein Alter
Mein Raphael - für mich.
Für immer
Vergangensheits-Orientale
MichHMichH vor 5 Jahren
Vielleicht der beste aus dem Hause Muelhens. Würzig-holzig, animalisch, blumig und etwas zitrisch. Großes Kino!
NininaNinina vor 5 Jahren
Mir gefällt er sehr gut, geht in Richtung klassisches Shalimar.
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
(1 rot)
Ein ernster, unsüßer Orientale mit viel Volumen ohne erschlagend zu sein und mit holzig-animalisch-grüner Tendenz. Seltsam kühl...
RosaviolaRosaviola vor 7 Jahren
Beginnt mit einem zitrischen Auftakt wie Emeraude oder Zibeline und wird dann Must de Cartier sehr ähnlich.
Wunderschön!

Beliebt von Raphaël 4711

Raphaël 4 von Raphaël 4711 Raphaël 2 von Raphaël 4711 Raphaël 3 von Raphaël 4711 Réplique von Raphaël 4711 Troika von Raphaël 4711