Login

Raphaël 1 von Raphaël 4711

Raphaël 1 1985

Elbchen
15.08.2018 - 04:06 Uhr
21
Top Rezension
9.5Duft 7Flakon

Ich habe eine Wassermelone getragen!

Dieser Satz hat wohl mittlerweile Kultstatus!
Es war ein toller Spätsommer, ich war knapp 16 Jahre alt, und das Kino war bis auf den letzten Platz gefüllt! Wir sind in die Abendvorstellung gegangen, meine Schwester, ihre Freundin - und ich.
Ich hatte meine Jeans mit den Knöpfen an und den gelben Pulli den ich so liebte, und ich trug Raphaël. Den weinroten. Der immer auf der Kommode meiner Mutter stand, mit dem dreiteiligen Spiegel obendrauf.
Raphaël stand neben Obsession, das auch meiner Mutter gehörte.
Trotzdem schaffte es dieser weinrote Flakon immer wieder auf mein Regal, wanderte zurück auf die Kommode meiner Mutter und blieb schließlich auf meinem Regal stehen: weil der Raphaël und ich, wir gehörten einfach zusammen.
Um die Ecke bei uns war eine Drogerie, da gab es ihn zu kaufen. Erst waren es drei Düfte, dann kam noch ein vierter dazu. Obwohl ich zu jung für den Duft damals war, und er ein Flagschiff an Sillagé und Ausstrahlung war und ich ihn kurz vor dem Kinogang aufgetragen habe, fühlte ich mich sehr wohl mit diesem Duft.
Ich habe eine lange Zeit danach gesucht, bis ich ihn hier wiedergefunden habe.
Die liebe Jennytammy hat ihn mir überlassen, er kam gestern an und alles war wieder da.
Der Film, der Duft, das kuschlige Polster unter meinen Händen vom Kinositz (damals waren die Stühle noch bequemer als heute), Billy Idol der "Sweet Sixteen" durch den Äther gröhlte, der Sprüher der damals schon wild um sich sprühte im großen Umfang, meine geliebten Turnschuhe...

Ich empfand Raphaël immer als einen lauten, und sehr gut wahrnehmbaren Duft. Er startet blumig, ja.
Aber dennoch ist da stets eine gewisse Schärfe, ja fast eine Art Strenge. Es dauert bis der Duft sich setzt, sich alles verbindet, dann wird er harmonischer, bleibt aber dennoch immer auf seine Art Extravagant!
Die Basis war schon damals wunderschön, warm, sinnlich, wunderbar! Heute nicht mehr so lange wahrnehmbar.
Und auch damals war etwas in der Basis, was den Duft nicht nur wunderschön, sondern ihn auch etwas besonders machte. Was aus dem Flakon wurde, weiß ich nicht.

Für mich immer noch ein außergewöhnlicher Duft. Sicher, das Sillagé Monster ist er nicht mehr, immerhin hat der Duft schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Haltbarkeit nimmt auch schneller ab als ich es in Erinnerung habe, trotzdem bin ich froh, ihn hier zu wissen.
Für einen Tripp in die Vergangenheit, für ein Baby das eine Wassermelone getragen hat und einen Johnny, der klipp und klar fordert: mein Baby gehört zu mir, ist das klar?
Raphaël gehört zu mir. Auch wenn ich damals nicht wusste, dass ein Parfum orientalisch duften kann und ich selten orientalische Düfte mag und trage, der gehört für mich in eine eigene tolle Parfumzeit!
Den würde ich auch heute noch kaufen, würde es ihn noch geben. Sehr schade dass er eingestellt wurde.
8 Antworten
PreciousPrecious vor 7 Monaten
1
So schön geschrieben. Ich fand Raphael 1 (weinrot) auch ganz fantastisch für die damalige Zeit etwas sehr Besonderes. An mir duftete er wie ein frisch gebackener Kuchen mit viel Vanillinzucker ;-)
Du beschreibst in der Rezension eine ganz tolle Zeit, die ich auch sehr geliebt habe. Und der heiße Billy Idol mit seiner "rebel yell" Stimme, war ein Wahnsinnsmusiker. ♥
Amadea70Amadea70 vor 5 Jahren
Dirty Dancing, oh ja. Wusste sofort, dass ich das hier lesen muss. Ich weiss auch noch genau den Sommerabend von mir. Aber der Duft ist an mir vorübergezogen. Kannte ich nicht. Jetzt muss ich ihn mir aber besorgen;)
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Hach. Erinnerungsdüfte, die die Zeit zurückdrehen, als hätte es nie ein Danach gegeben... gern gelesen. Und jetzt habe ich Lust auf Wassermelone. ;)
HexanaHexana vor 7 Jahren
Ach ja, seufz - Baby und die Wassermelone hat sogar noch bei meiner Tochter Kultstatus - das sind echte Klassiker, genau wie Raphael. Danke für die schöne Erinnerung!
RosaviolaRosaviola vor 7 Jahren
1
Dieser Duft war großartig und erinnerte mich stark an Must de Cartier Parfum. Und das für wenig Geld.
ZoraZora vor 7 Jahren
So mancher Duft bleibt wohl für immer. Schöner Kommentar.
ElbchenElbchen vor 7 Jahren
Soweit ich weiß, war der eher in den Drogerien angesiedelt. Sch.lecker hatte ihn damals.
ExUserExUser vor 7 Jahren
Schöne Zeitreise. Und obwohl wir wohl einen ähnlichen Jahrgang haben, höre ich zum ersten Mal von diesem Duft. Er hatte es wohl damals nicht bis zu unserer Kleinstadt-Parfümerie gebracht. 80er-Pokal!