Orchidée 1988 Eau de Toilette

Orchidée (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 103 Bewertungen
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Würzig
Frisch
Pudrig

Duftnoten

HibiskusHibiskus GewürzeGewürze HyazintheHyazinthe VanilleVanille
Bewertungen
Duft
6.8103 Bewertungen
Haltbarkeit
6.282 Bewertungen
Sillage
5.975 Bewertungen
Flakon
7.084 Bewertungen
Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Peanut

218 Rezensionen
Peanut
Peanut
Top Rezension 42  
Für blumige Sonnenkinder wie Dich
Der schönste, verwunschenste Ort auf diesem Planeten war für mich immer Dein Garten, Oma. Wenn ich nachts träume, dann meistens von diesem Ort.

Ein Ort pickepackevoll mit Blumen und Früchten. Ein Garten voller seltsamer Sonne, die sogar im Winter nicht wegzugehen schien. Das Haus in der Mitte des Gartens machte mit der Sonne gemeinsame Sache: Es strahlte. Die Drehscheibe einer großen, lauten und herzlichen Familie. Fremde wurden, wann immer sie den Weg in Deinen Garten und in Dein Haus fanden, sofort in den Strudel gezogen und gingen meistens nicht mehr weg.

Und Du mittendrin. Eine Oma wie keine andere. Dein Mund war nie verkniffen, Deine Sprache nie verbittert, Dein Ton nie trocken, Dein Blick nie trüb. Du warst von Sonne und Blumen durchflutet: Gebräunt, mit wachen Augen, frischen Wangen und mit Haaren so rot wie der Sonnnenuntergang auf Deiner Terrasse. Wenn Du lachtest, dann stets wie ein Lausbub, nicht wie eine Matrone. So lachte keine andere Oma der Welt.

Und du trugst "Orchidee". Ein Duft warm und blumig und sonnengeküsst wie Du und Dein Garten. Mama schenkte ihn Dir literweise, denn er war wie für Dich gemacht. "Orchidee" ist nämlich nicht für Omas, nicht für Mamas und nicht für Enkelinnen, sondern für blumige Sonnenkinder wie Dich.

"Orchidee" gibt es noch immer. Den Garten und Dich eigentlich auch. Aber nur noch eigentlich.

Der Garten ist schon länger karg. Keine Blumen, kein Licht, kein Duft. Das Haus ist nur noch ein bitterer Ort. Auch der warme Lärm der Familie hat sich verflüchtigt. Vor allem aber: Deine Sonne ist erloschen. Du verstehst noch ncht mal mehr, was eine Sonne ist. Oder ein Garten. Oder eine Blume. Du weißt nicht, wozu Deine Hände da sind. Dein Körper hat vergessen, wie man sitzt und spricht. Wie man lächelt sowieso. Die Ärzte sagen, bald wirst Du auch vergessen, wie man atmet.

Schön, dass es "Orchidee" noch gibt. Warm, leicht würzig, ehrlich blumig, wie flüssige Sonne. Dann kann ich mich leichter erinnern.

P.S. Frei nach Saint-Exupéry: Man riecht nur mit dem Herzen gut. Die 100% vergibt hier nicht meine Nase.

NACHTRAG: Meine liebe Oma ist am 20. Dezember 2011 an den Folgen von Alzheimer gestorben.
16 Antworten
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Annikatz

39 Rezensionen
Annikatz
Annikatz
Top Rezension 24  
Weiblichkeit pur
Zu dem Duft wurde schon viel gesagt. Ist inzwischen auch ein Klassiker. Irgendwie. Allgemein finde ich die "alten" Sachen von Yves Rocher sehr gut gemacht.
Im Gegensatz zu vielem habe ich keine Kindheitserinnerung zu "Orchidee". Meine Mutter hat ihn nicht getragen. Nach Russland kam Yves Rocher viel später, in den 90igern.
Aber 97 kam ich bereits nach Deutschland. Ich war 17, und in Sachen Duft recht unerfahren und doch ziemlich altmodisch.
Ein Parfum sollte einen hübschen Flakon haben, am liebsten zum antupfen sein und blumig riechen. Ja, das ist "Orchidee".
Und nun dazu, wie ich ihn kennengelernt habe. Meine Nachbarin trug ihn. Eine junge Frau von gerade mal 22 Jahren, aber bereits verheiratet mit ihrer Jugendliebe. Und so total bodenständig! Und so richtig ordentlich! Mit großen Plänen was Kinder, Haus und Garten angeht. Glücklich, treu und völlig zufrieden mit ihrem Leben.
Und ja, "Orchidee " ist so. Toller Flakon, leicht altmodisch angehaucht. Wenn man den Stöpsel zieht, hat man sofort Blumen in der Nase. Hyazinthen vor allem. Und Nelken. Der Duft umhüllt dich, lächelt dir leise zu.
Und trotzdem kann "Orchidee " sich behaupten. Auf eine sehr weibliche und sanfte Weise. Dieser Duft ist dann einfach da. Wie die Hände der Mutter, die dich sanft umarmt. Wie der sanfte Kuss deiner Frau, wenn du morgen geweckt wirst. Er ist einfach ein leiser Duft von zuhause, er zieht dich in seinen Bahn.
Mir war er damals zu bieder. Ich war ja auch überhaupt nicht so wie meine Nachbarin. Trotzdem musste ich immer an ihm schnuppern wenn ich mal bei ihr zum Kaffee war.
Die beiden sind übrigens immer noch zusammen, haben inzwischen zwei Kinder, ein Haus und einen Hund. Und dufttechnisch trägt sie immer noch etwas hautnahes, leises, biederes? Vielleicht. Sie muss halt niemandem was beweisen. Sie ist in sich und mit sich absolut glücklich.
Genau wie "Orchidee ". Klarer, hautnaher, jedoch präsenter und sehr ausgewogener Duft. Hab ich neulich hier ersoukt und bin sehr glücklich drüber.
Trage ich auch öfter als ich dachte. Immer schrill sein macht müde. Da braucht man einfach diesen Zauberduft. Meine Auszeit zum Träumen. Meine "Orchidee "
4 Antworten
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 13  
warum so flüchtig?
In dieser Zeit des Jahres bin ich in meiner Duftauswahl immer zwiegespalten:
Einerseits ersehne ich den Frühling so sehr und greife beim Testen schon fast automatisch zu den grünen und frischen Kompositionen, die mich nach der ersten Begeisterung meist fröstelnd (zu erfrischt) zurücklassen; andererseits suche ich nach Wärme, um eben das schon vorhandene Frösteln etwas einzudämmen.

Nach einem frühsommerlichen Abstecher siegt heute die Sehnsucht nach Wärme; obwohl die Sonne schon fast Sonnenbrand-Charakter hat, friere ich und deshalb ist mir eine der Überraschungs-Miniaturen aus dem Apothekentütchen von der lieben Bekannten besonders willkommen:
„Orchidée“, das Eau de Toilette aus dem Hause Yves Rocher, verheißt Wärme – Wärme der edlen Orchideen-Vanille – und hält das Versprechen, wenn auch leider nur für kurze Zeit.

Es ist immer wieder ein Vergnügen Vanilledüfte zu testen, zu tragen und darüber zu schreiben; sind sie doch durch ihren, die Sinne berührenden Duftreichtum allein schon ein Vergnügen:
Man taucht ein in eine kuschelige, meist gewürzte oder geharzte Wärme einer duftigen Decke oder eines entsprechenden Gewandes.
Oder entdeckt die fein aufgeschlagenem Vanilleschaum gleichenden Duftkunstwerke von Sylvaine Delacourte, die so wunderschöne Sommerbegleiter sein können.
Gut gemachte Vanille-Kompositionen werden für mich nie langweilig oder gar altmodisch.

„Orchidée“ ist eine solide und klassisch, zeitlose Kreation, bei der auch ich mich frage:
„Warum nur so flüchtig?“
Ist doch der blumige Ansatz mit Hibiskus- und Hyazinthen-Blütenwürze eine freundliche Einstimmung für eine sämige, cremigweiße Vanillemelange, die in der Küche entstanden sein könnte:
Man nehme "ein Löffelchen Zimt, einige Nelken, ein bisschen geriebene Muskatnuss, vielleicht noch ein wenig Piment" – meiner Nase nach nichts für unsere Zeit wirklich Exotisches sorgt gekonnt für das gewisse Etwas.
Auch wenn all diese Spezereien ursprünglich lange Reisen über den Land- oder Seeweg hinter sich hatten, bevor sie in den Lagerhäusern der sogenannten „Pfeffersäcke“ landeten und nur für gut betuchte Kunden als luxuriöse Delikatesse erschwinglich waren, gehören sie heute doch zum Allgemeingut und man findet sie wirklich in fast jeder Küche.
Sie entsprechen damit auch der, hier von mir angepassten Philosophie der Marke Yves Rocher: „Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch in der Küche!“
Sicher, Orchideen-Vanille, auch Bourbon- oder Gewürzvanille genannt, ist eine sehr edle Pflanze mit köstlich gefüllten Schoten.
Noch eine Kleinigkeit aromatischer, reichhaltiger und ausgereifter, harmoniert sie auszeichnet mit Frauen, die selbst eine subtile Erotik ausstrahlen; diese wird hier noch gefühlvoll unterstrichen.
„Sinnliche Opulenz“ wäre wohl die passende Bezeichnung für diese und auch viele andere Vanilleduft-Kompositionen.

Eine subtile Weiblichkeit zeigt auch schon der wohlgeformte runde Flacon in seiner leuchtenden Farbe, der diese an sich so zauberhafte Kreation mit leider doch recht mäßiger Sillage und Haltbarkeit umschließt.
Denn kaum hat „Orchidée“ seinen besonderen Duft-Charme entwickelt (was bei mir Fischblut ohnehin etwas länger dauert), bleibt nur noch der Hauch einer wohlduftenden Erinnerung.
Ich hätte das meiner nur gering vorhandenen Körperwärme zugeschrieben, würde dieser Eindruck nicht schon mehrfach beschrieben.
Selbst von einem Eau de Toilette erwarte ich mehr.

Schade, ein bisschen mehr Tiefe und Ausdauer hätten „Orchidée“ gutgetan; aber es ist trotzdem ein angenehm zu tragender Tagesduft, der seinerseits keine großen Ansprüche stellt.
Manchmal braucht man einfach genau das und nichts anderes!
So werden wir beide diesen Sonntagvormittag miteinander verbringen und dann werden wir weitersehen:
Wohin wird die Duftreise heute noch gehen?
7 Antworten
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
MariellaMmmh

215 Rezensionen
MariellaMmmh
MariellaMmmh
Sehr hilfreiche Rezension 13  
Punkt, punkt, komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht!
Aaaaach ja - jetzt kommen aber Erinnerungen hoch.

Was war das schön. Heimlich Mamas Parfüm- und Schminkvorräte plündern (die alles, aber auch wirklich alles mitbekommen hat...).

Ich habe dieses Parfüm an meiner Mutter geliebt. Es roch ganz warm und weiblich. Irgendwie auch frisch, sehr sehr blumig.

Ich verbinde es mit meiner Kindheit, und ich glaube, dass in den 90er Jahren jeder deutsche Haushalt ein Fläschchen davon hatte. Ich tröpfelte es mir hinters Ohr, wie ich es bei Mama gesehen hatte, nur leider mit dem Geschick einer Zehnjährigen: es blieb nicht bei ein paar Tröpfchen. Ich wunderte mich immer, dass meine Mutter wie durch Zauberei wusste, dass ich an ihren Sachen war. ;-)

Ein Mal hat sie mich auf frischer Tat erwischt, wie ich ihre Sachen regelrecht vergewaltigte: Der Lippenstift wurde so auf die Lippen gedrückt, das er brach, Rouge wurde von mir nicht gerade dezent aufgetragen. Ich hatte keine Argumente gegen die Anklage. Ich wurde ausgeschimpft, aber ich bin mir sicher, dass meine Mutter sich eigentlich kringelig gelacht hat.

Sie hat mir schließlich zum Geburtstag eine eigene Ausgabe geschenkt, damit ich meine Nase nicht mehr so oft in ihre Sachen stecke... (hat aber nichts genützt... hähä)
5 Antworten
6
Preis
8
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Schnupper

62 Rezensionen
Schnupper
Schnupper
Hilfreiche Rezension 7  
Dunkle, alte Blumen...
... umgeben mich mit einem würzigem , feinsandigem Akkord, warme Brise aus Sand, Hibiskus und Hyazinthe. Ein feiner, seifiger Duft, wie als wenn sich eine Frau aus den 1920 ger Jahren ausgehfertig gemacht hat.
Orchidee hat etwas sehr Altes , Stimmiges und Warmes an sich, er ist für mich aus der Zeit gefallen und altert scheinbar nie.
Früher in meiner Kindheit kam er mir unter die Nase, ich war ganz entrückt. Orchidee roch sauber und süß.
Nur einige Male konnte ich ihn tragen, da ich nur den Rest aus dem orangenen Flakon aufbrauchen durfte, den mir meine Mutter übriggelassen hatte.
Aber gefallen hat er mir sofort.
Heute gibt es ihn nur noch selten, er ist auch altmodisch geworden, hat 35 Jahre auf dem Buckel, aber wenn ich ihn riechen sollte, würde ich ihn wiedererkennen.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
TofogTofog vor 2 Jahren
Vanilliger Blütentraum mit dem Aroma aus kleinen Gewürztöpfchen. Erinnerung an Puderquaste und erste Parfumversuche vor Omas Frisierkommode.
3 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die etwas animalische und cremige Note lässt mich Moschus in der Basis vermuten, darüber ein angenehmer süßlich floraler Duft: guter YR.
4 Antworten
ScorpioScorpio vor 2 Jahren
8
Duft
Sommer auf dem Land in den 80ern. Meine Cousine und ich dieseln uns mit Tantes Orchidee ein. Unvergessen bis heute. Kindheit. Weich & blumig
3 Antworten
MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Warmwürzig, dunkelblumig-melancholisch. Hoffnungsvoll ahnend, geheimnistragend charaktervoll, subtil und eingehend. frühlingshaft&herbslich.
0 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 3 Monaten
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Edle Orchideenvanille: Orientalisch gewürzt und warm umarmend! Ein Kind seiner Zeit, klassisch und solide, daher gut tragbar, aber flüchtig.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

33 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher