Login

Bloodxclat
28.07.2020 - 06:02 Uhr
11
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage

Im Delirium der "Exotic" Jahre

Tropical Edition. Exotic Taste! With Ananas Flavour! Feel the Tropics!

Es fing wie so oft mit Cocktails an. Farbig mussten die sein. In riesigen Gläsern. Schirmchen. Einen halben Fruchtsalat am Glasrand hängend. Grenadine hier, Blue Curacao dort. Ananas Saft, rein damit! Tequila Sunrise mit dem Abendrot-Effekt, die quietsch blauen Swimming Pools - erwähnte ich den "Blue Lagoon" schon? Blue Curacao, Wodka, Sprite. Gute Güte, meine Niere. BATIDA de COCO bis in den Verderb. XUXU. Strawberry Margarita und Mango Daiquiri. Bahama Mama. Planter's Punch.

Das Exotic Delirium breitete sich aus. Plötzlich gab es Wrigley's Exotic und Fanta Mango. Fisherman's Friend Exotic? Echt jetzt? Meine Tante wechselte Sonntags zu Maracuja Torte statt Bienenstich. Und tropische Duschgels im Überfluss. Und Eiscremes. Red Bull Exotic. Gatorade Litschi. Guarana Antarctica. Im Winter kriegte man nun Acerola C Lutschtabletten mit tropischen Geschmack anstatt Orange. In der Shisha gab es nur noch Mango oder Kokosnuss Flavours. Zigarillos mit Limette-Rum Geschmack. Anstatt Heidelbeere und Pfirsich Joghurt stellte meine Freundin Acai-Limette und Passionsfrucht-Guave in den Kühlschrank. An jedem Grillfest musste jemand einen Fruchtsalat mitbringen, welcher dann, dank dem Granatapfel, im nachhinein seine Küche neu streichen durfte. Ananas-Mango Tiramisu. Würks.

Kurzum: Wir wurden von der "Tropical Aroma Maschinerie" versaut. Und viele haben grosse Mühe mit tropisch-fruchtigem Inhalt in Parfums, da diese sofort mit Axe Duschgels und Kuchen der Tanten in Verbindung gebracht werden.

Mit dieser Vorgeschichte wage ich mich nun etwas kleines zu diesem Duft zu schreiben.

Ja, es IST ein tropischer Duft und fruchtig ist er auch. Ihr könnt also wegzappen oder weiterlesen.

Pomelo und Stachelannone ergeben ein sauer-cremig-exotisches Duftbild. Der Duft ähnelt einer reifen Birne mit zitrischen Sprenkeln. Als Gegenpol mit Guave, Kardamon und Pfeffer kommt eine süssliche, würzige und vorallem grüne Note hinzu. Das ganze wirkt sehr hochwertig. Die tropischen Früchte sind gekonnt in Szene gesetzt, da ist nix zu süss oder klebrig oder quietschig. Der Duft ist in den ersten 30 Minuten sehr grün, feucht, fruchtig und süss-sauer im Gesamtbild. Die Bitterkeit der Blätter oder des "Grüns" - der Pflanzensaft - erinnert mich ein wenig an Black Citrus von Vilhelm.

Nach und nach kommen gemässigte Weissblüher dazu - der Duft wird etwas schwerer, aber immer noch sehr angenehm tragbar. Ich rieche das nasse Geissblatt und die Lilie.

Als Unterton gibt es eine klare Bodenstruktur - Vetiver, Patchouli und die Hölzer wiedergeben einen feuchten, erdigen (aber eher sauberen) Waldboden. Das ganze ist aber nur sehr leicht dunkel und unterstützt die Hauptakteure Grün und Fruchtig auf der Reise durch die Tropen.
Die herb-süsse Guave und die grünen Blätter ziehen sich durch den ganzen Duft.

Es wird hier kein "echter" kubanischer Dschungel zu finden sein, auch wenn dies das Thema des Parfümeur war - für das ist der Duft zu sauber und zu fruchtig. Aber es ist ein sehr gut gemachtes, hochwertiges Resultat das ausgeschlachtete tropische Thema in ein Parfum für 2020 zu verpacken.

Ich mag den Duft sehr, kann Ihn aber auch nicht jeden Tag tragen. Haltbarkeit ist sehr erstaunlich mit ca. 8 Stunden. Die ersten beiden Male als ich den Duft getragen habe, habe ich zwei positive Kommentare erhalten. Das passiert mir eigentlich nie und ich interessiere mich auch nicht sonderlich dafür. Ich war einfach überrascht.

UNBEDINGT testen falls Euch das Thema interessiert. Love or Hate. Zwischendrin gibts hier nichts. Und jetzt Tschüss. Mein Kokosnuss-Kumquat Joghurt wartet im Kühlschrank.

9 Antworten
ElAttarineElAttarine vor 10 Monaten
Erst jetzt gefunden und gelesen, tolle Einordnung!
SetaSeta vor 1 Jahr
Das macht mich durchaus neugierig! 'Tropisches' schreckt mich auch meistens ab, scheint hier aber un-trashig interpretiert worden zu sein.
Rotti75Rotti75 vor 4 Jahren
Klingt interessant, zumal ich die Marke (noch) nicht kenne. Merklistenpokal.
Amadea70Amadea70 vor 5 Jahren
Ich wollte ja eigentlich den Cacique probieren, aber nach deiner Beschreibung möchte ich den De Lirius jetzt auch testen;)
BloodxclatBloodxclat vor 5 Jahren
Ja der hat was von asia style Süssigkeiten! Nachdem ich nun Tropic of the Capricorn getestet habe kann ich sagen, De Lirius ist dasselbe Thema in schön und sauber und ohne Tiere...
GentilhommeGentilhomme vor 5 Jahren
Stimme Dir vollends zu. Just gerade getestet, sehr interessanter Duft. Ob es ein Wunschkandidat wird, muss ein zweiter Test ergeben... erinnert mich ein bisschen an eine thailändische Süßigkeit
WarilolWarilol vor 5 Jahren
Ein tatsächlich interessanter Duft, aber eher bezogen auf sein Handwerk. In der Praxis mir dann auch tendenziell zu anstrengend, steht bei mir rum und wird kaum getragen. Schade eigentlich, aber so gehts mir leider oft mit Nischendüften.
BloodxclatBloodxclat vor 5 Jahren
Danke Dir! Ja, diese Null-Matches gibt es einfach manchmal :-D
M3000M3000 vor 5 Jahren
Bunt illustriert, danke. Mit mir hat dieser Duft offenbar gar nichts zu tun.