Eau de Rochas 1970 Eau de Toilette

Version von 1970
Mariza
19.02.2020 - 06:23 Uhr

Treuer Begleiter

Eau de Rochas war mein erstes Parfum. Ich bekam es von meinem damaligen Freund und war gleich hin und weg. Damals verstand ich nichts von Kopf, Herz und Basis, vom Zusammenspiel der Duftkomponenten o.ä. Ich spürte jedoch instinktiv, dass dieses Wässerchen im edlen Flacon etwas ganz Besonderes ist. Es war Sommer und Eau de Rochas wurde mein treuer Begleiter.

Die Jahre vergingen, andere Düfte kamen und gingen und EdR wurde vergessen. Bis ich ihn wieder ganz zufällig bei Müller sah. Wehmütig sprühte ich ihn auf und dann durfte er auch gleich mitgehen.

Die zitrisch-würzigen Noten im Auftakt sind herrlich frisch und sauber. Es ist fast so, als ob man bei 35°C ein Glas mit eiskaltem Gin Tonic mit einer saftigen Scheibe Zitrone vorgesetzt bekommt. Danach wird der Duft weicher, blumiger, durch die Blumen im Herz schön abgerundet, wobei die frische Note bei mir die ganze Zeit präsent bleibt. Für mich ist EdR eine geniale Kombination aus Sommerfrische und schlichter Eleganz.

Die Haltbarkeit ist für einen Sommerduft ganz OK. Nach 3-4 Stunden muss man nachlegen. Das stellt aber kein Problem dar, denn aufdringlich ist der Duft zu keiner Zeit.

Solange es diesen Duft auf dem Markt gibt, wird er auch einen Platz in meiner Sammlung haben. Also bleibt zu hoffen, dass er uns erhalten bleibt und nicht eingestampft wird, wie leider bei vielen Klassikern das bereits der Fall ist.