Enigma pour Homme
Creation-E pour Homme
2013 Eau de Parfum

Xrystov
04.10.2023 - 04:54 Uhr

Back to (my) Roots! (Parfum Cologne Variante)

Damals, Ende der 80er, Anfang der 90er, ich war Mitte 20. Meine ersten Gehversuche in Sachen Parfüm hatte ich bereits hinter mir und entdeckte damals die würzigen Düfte für mich. Angefangen mit Cacharel pour L'Homme Eau de Toilette , gefolgt von Moschino pour Homme Eau de Toilette und Égoïste Eau de Toilette . Und das sind auch gleich meine ersten Duft-Assoziationen. Und mein zweiter Gedanke: OMG ist der gut.... Ich war von diesen Erinnerungen so geflasht, dass ich eine Ähnlichkeit zu Coke Cherry nicht feststellen konnte. Erst beim zweiten Testen habe ich die Assoziation mit Cola verstanden.

Gleich beim Aufsprühen zeigt Enigma Parfum Cologne , wo der Hammer hängt: leichte frische Bergamotte, gepaart mit Rose und dieser unsagbar schönen Kombi aus Cognac, Tabak, Benzoe und Kardamon (doch leicht Cola-artig); auch wenn die in der Basis gelistet werden, sind sie von Anfang an präsent. Wenn ich dann etwas später noch mal rieche, nehme ich auch Jasmin, Geranie, Vanille und Pfeffer wahr; sogar etwas leicht ledriges vom Benzoe. Viel später wird es dann süßer und trockener und Hölzer ergänzen die Duftpyramide bleiben aber hinter der Vanille. Alles ist Roja typisch sehr gut miteinander verwoben, so dass ein sehr ausgewogener, komplexer Dufteindruck entsteht.

Wie Anfangs schon erwähnt, erinnert mich dieser Duft sofort an meine Erlebnisse der 80er und 90er. Ich bin nun kein Nostalgiker, der gerne den alten Zeiten hinterherhängt. Dieser Duft erinnert mich aber nicht nur an die Zeit, sondern schafft auch eine Brücke ins hier und jetzt. Denn Roja Dove schafft eine neue Interpretation dieses Themas. Er hat den Faden aufgenommen und weitergesponnen. Das macht diesen Duft so herausragend und einzigartig.

Die Silage ist außergewöhnlich (gerade für einen Roja). Auch die Projektion liegt bei über einer Armlänge. Und die Haltbarkeit beträgt deutlich mehr als 8h. Ich finde, dieser Duft kann durchaus das ganze Jahr getragen werden.

Fazit: Ein maskuliner Duft, und einer der besten Rojas. Wer es gerne würzig, holzig und leicht süß mag, der sollte diesen Duft probieren. Er hat das Potential für einen Signaturduft.