Elysium Parfum Cologne 2017 Eau de Parfum

DB2000
21.02.2024 - 07:42 Uhr

And thats it...? Darum dreht sich der ganze Hype?

Elysion - Die Insel der Seeligen in der griechischen Mythologie. Den Sagen zufolge haben sich hier die Heldinnen und Helden aufgehalten, die von den griechischen Gottheiten geliebt wurden, und denen die Unsterblichkeit geschenkt wurde. Dieser Ort klingt für mich sagenumwoben, mystisch, verzaubernd, geheimnissvoll... genauso mystisch erschien mir auch der quasi gleichnamige Duft des Hauses Roja Parfums.

Es ist wohl keine Untertreibung zu sagen, dass Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum sehr hoch im Diskurs steht wenn es um Nischenparfums geht. Zum Zeitpunkt dieser Rezension befindet sich der Duft des britischen Parfumhauses auf Platz 18 der Herrendüfte auf Parfumo.

Hier im Forum hört man auch von so Einigen, dass der Duft ein absolutes Meisterwerk sein soll, absolut jeden Cent wert und so weiter... dem kann ich mich nicht anschließen.

Diese Rezension soll keineswegs Fans dieses Duftes angreifen, jeder Mensch nimmt Parfums ja auch anders wahr, das ist mir bewusst. Jedoch möchte ich den ganzen Trubel um Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum (im Folgenden mit EPC abgekürzt) subjektiv in Frage stellen, und würde mich sogar freuen, in einen Erfahrungsaustausch über den Duft zu gelangen.

Der Anfang: EPC startet scharf mit einer vollen Ladung eines Obstkorbs, der ausschließlich mit Zitrusfrüchten gefüllt ist. Riecht definitiv hochwertig meiner Meinung nach, in manchen Aspekten auch authentisch. Insgesamt riecht das Opening einladend und - gut.

Die Mitte: Im weiteren Verlauf kommen grüne und blumige Aspekte hervor. Es fällt mir hier ehrlich gesagt schwer, einzelne Noten mehr oder weniger herauszuriechen. Alles ist sehr gut vermischt und wirkt sehr harmonisch. Ich denke, dass der Duft auch so konzipiert ist. Auch hier kann ich nur sagen: EPC riecht in der Herznote - gut.

Das Ende: In der Basis des Parfums, die auch am längsten wahrnehmbar ist, wird EPC dann schließlich holzig, während die Frische durch die Herznote weiterhin mitschwingt. Der Duft wird sogar leicht süßlich wie ich finde. Riecht angenehm, und auch hier wieder - gut.

Wer beim Lesen aufgepasst hat wird sicher bemerkt haben, dass ich sehr häufig das Wort "gut" verwende, um dieses Parfum zu beschreiben. Und insgesamt muss man einfach sagen - ja, EPC riecht gut. Mehr aber auch nicht. Und ab jetzt werde ich etwas kritischer mit diesem Renner umgehen.

Ich frage mich vor allem, ob der Preis gerechtfertigt ist. Dieser blaue Nischenduft riecht gut, hat eine hohe Qualität, das mag ja alles stimmen. Aber ist er knapp 200€ wert? Für diesen Preis möchte ich begeistert werden. Wer einfach nur gut riechen will und einen ähnlichen Verlauf sucht, der kann auch einfach zu Bleu de Chanel Eau de Parfum greifen, der hat auch eine hohe Qualität für einen blauen Duft und kostet teilweise nur knapp die Hälfte.

Vielleicht rieche ich aber auch einfach etwas nicht heraus, was Andere eher wahrnehmen, das kann auch schon sein. Deswegen würde ich gerne hören, was genau diesen Duft so besonders für manche macht, außer dass er gut riecht und evtl. Komplimente bringt. Vielleicht sind Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum und ich aber auch einfach nicht füreinander gemacht, und das ist auch okay.

Wenn es jemandem wert ist, das Geld für diesen Duft auszugeben weil man von der DNA so geflashed ist, dann ist das mMn. auch total okay, wie gesagt, wir haben hier alle eine subjektive Wahrnehmung. Nur frage ich mich nach wie vor - woher kommt der Hype? Bei Bleu de Chanel Eau de Parfum kann ichs gut nachvollziehen, dieser Duft ist ja auch für den Massenmarkt kreiert worden, und da passt die DNA optimal. Und selbst für das Nischensegment gibt es blaue Düfte, die kreativer sind, wie z.B. Montabaco Verano mit seiner herben Tabaknote.

Was aber will man im Nischensegment mit so einer standardisierten DNA? Geht es um Prestige? Geht es um Anerkennung? Geht es darum, hauptsache etwas scheinbar Besseres zu haben als Andere? Scharf formuliert, ich weiß, ich verstehe auch absolut wenn ich dafür Kritik bekomme. Aber das will ich auch gerne, da ich diesen Duft und alles drum herum verstehen möchte.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich vorerst nicht unbedingt einen Flakon von Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum brauchen werde. Die H/S scheint - wie auch das Duftprofil - gut zu sein. Vielleicht werde ich diesem Duft in der Zukunft nochmals eine Chance geben.

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf eventuelle Anregungen und Kommentare :)