Login

Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums

Isola Blu
Oligarch
2022 Parfum

Ischgelroi
24.03.2022 - 07:13 Uhr
13
Sehr hilfreiche Rezension
10Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon 4Preis

Werden ich und Roja Oligarch nun doch Freunde ?

Ja ich habe es mal wieder gemacht. Ich habe mir einen Roja als Blind Buy gekauft. Über Vernunft müssen wir an dieser Stelle wohl nicht diskutieren. Leider war meine Erfahrung zuvor eher negativ mit Oligarch Eau de Parfum . Das edp hatte leider auf meiner Haut nahezu keine Silage und die Haltbarkeit war auf dem Niveau von Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne . Mir ist natürlich bewusst, dass es bei vielen nicht so ist wie bei mir mit dem edp.

Kommen wir direkt zu den Unterschieden von Oligarch Eau de Parfum und "Oligarch (Parfum) | Roja Parfums" .

Das Parfum beginnt direkt mit mehr Tiefe und weniger Zitrik wie es LeSamourai in seiner Rezension schon treffend beschreiben hat. Mir persönlich gefällt dies besser, weil hier die Roja typische florale Komponente stärker und deutlicher zum Vorschein kommt. Die Johannisbeere ist hier auch deutlich stärker und erinnert an die von Elysium pour Homme Parfum .

Für mich unterscheidet sich das Parfum schon direkt nach dem Aufsprühen deutlich. Natürlich hat auch das Parfum eine deutlich erkennbare Oligarch DNA und ist keine gänzlich neue Kreation, aber für mich stellen die Neuerungen eine deutliche Verbesserung dar.

Die Herznote ist wirklich eher frisch und floral. Die Orangenblüte finde ich hier wirklich sehr gut umgesetzt, hier ist die Orangenblüte auch nicht wie es leider häufig gemacht wird mit Heliotrop kombiniert was einen muffigen Eindruck erzeugt für mich. Hier handelt es sich definitiv um eine Orangenblüte, erkennbar ist dies am süßlichen herben Geruch. Neroli reicht eher nach Blättern und grün und etwas bitter. Die Orangenblüte wird nochmals von Jasmin umrahmt, dies harmoniert sehr gut mit der Orangenblüte und wird auch häufig gemacht bei Düften mit Orange in Verbindung mit floralen Noten. Den Apfel kann ich auch gut erkennen zum Glück ist es hier keine synthetische Note wie es bei Greenley der Fall ist. Die Hauptnote der Herznote ist für mich aber ganz klar die Johannisbeere. Die Basisnote dunkelt Oligarch nochmals etwas ab die wird durch Birke, Galbanum, Eichenmoos, Patchouli, Wachholderbeere und Leder erreicht. Die Basisnote ist für mich Chypre mäßig aufgebaut. Minimal erkennbare Süße kommt für mich durch Vanille und Tonkabohne. Dies verhindert auch, dass Oligarch zu einem Chypre Duft in der Basis wird.

Den größten Unterschied zum edp sehe ich ganz klar in der Möglichkeit einzelne Komponenten zu erkennen. Dem edp fehlt auch die florale Komponente, zumindest ist diese dort deutlich weniger ausgeprägt. Es fällt mir aber nicht einfach die Unterschiede schriftlich festzuhalten, weil es hier oft Nuancen sind die das Parfum zu einen deutlich anderen Duft machen.

Die Haltbarkeit ist beim Parfum endlich sehr gut und hält auch 8-9 Stunden bei mir. Die Silage ist mir aber etwas zu schwach, hier bin ich immer noch nicht ganz glücklich, weil das Parfum ist auch bei mir immer unter einer Armlänge und wird nach 4-5 Stunden schon fast hautnah.

Ich bereue den Kauf der Parfum Version auf jeden Fall nicht und würde Kauf auch nochmals wagen.
4 Antworten
IsabelleVIsabelleV vor 3 Jahren
Klasse Duft, gefällt mir auch sehr gut.
FreeFree vor 3 Jahren
ich liebe dieses Parfum.
CEOCEO vor 3 Jahren
Top Projekt. Hab ich auch unterstützt
NasenmannNasenmann vor 3 Jahren
10% des Erlöses gehen an das Projekt "terre des oligarques" (TDO) zur Nothilfe durch den Krieg mittlelos gewordener Oligarchen.