Isola Blu
Oligarch
2022 Parfum

Gms400
11.05.2022 - 17:31 Uhr

unpassend. würzig. solide. père idéal.

unpassend. dieser name ist so unglaublich unpassend. oligarch. ich assoziere damit reichtum, welches zwanghaft zur schau gestellt wird. sehr viel geld, dass man viel zu einfach erhalten hat. durch korruption und machtmissbrauch. und jetzt gibt man dieses viel zu einfach erhaltene geld für dinge aus, die teuer und von anderen begehrt sind. um es zur schau zu stellen. man möchte in erster linie, einen hohen wiedererkennungswert bei dem was man kauft. die anderen sollen es wahrnehmen. sie sollen es wiedererkennen und wissen was es wert ist. übersetzt in ein duft: es sollte eine möglichst große sillage haben, einzigartig genug sein um sofort wiedererkannt zu werden und vor allem teuer sein. ja teuer ist er. aber die sillage ist mittelmäßig und es ist ganz sicherlich nicht einzigartig genug, um direkten wiedererkennungswert zu haben. es stimmt, sogar der tdh hat parallelen. für mich aber noch mehr die "vorgänger" midsummer dream und madison aus dem eigenen haus. unterschiede treffend zu beschreiben fällt mir schwer. dafür bin ich zu sehr laie. wenn ich müsste würde ich am ehesten sagen der tdh ist erdiger und einfacher, midsummer dream ist leichter und grüner, madison wesentlich blumiger. den oligarch empfinde ich feiner und ausbalancierter als die drei anderen. im vergleich zum edp bemerke ich vor allem eine bessere haltbarkeit, sonst empfinde ich die unterschiede als sehr geringfügig.

würzig. bei der dufteinordnung steht für mich würzig ganz klar im vordergrund. ja, es gibt natürlich einige zitrische komponenten und ja, eine gewisse frische ist auch dabei. beides aber für mich deutlich hinter der würzigen komponente. ein duft, den ich z.b. wirklich frisch-würzig finde ist percival. dieser duft hat nichts von der frische des pdm. fruchtig finde ich ihn auch kaum. holzig, ja ein wenig. ich muss jedoch noch erwähnen, auch wenn der duft im gesamten verlauf würzig ist, so hat er je nach phase verschiedene begleiter. er ist in keinsterweise monoton und man wird wie so oft von roja mit auf eine reise genommen.

solide. häufig hat dieses wort auch einen faden beigeschmack. manchmal ist es eher in gebrauch für gehobenes mittelmaß. so meine ich es aber nicht. sondern eher in seiner ursprünglichen bedeutung: "fest, massiv, haltbare beschaffenheit". dieser duft steht wie ein baum. stets präsent. aber nie aufdringlich. die haltbarkeit ist sehr gut (über 8h). bis zum schluss bleibt der charakter des duftes auch erhalten. es geht nicht wie viele andere in einen undefinierbaren, holzig/würzigen einheitsbrei unter. nein, der duft hält lange und seinen charakter verliert er nie.

père idéal. müsste ich dem duft einen namen geben, dann wäre es "père idéal". der ideale vater. im hintergrund, aber stets präsent. seine weisheiten und erfahrungen geben dir sicherheit und führen dich selbst im unbekannten. auch wenn sie aus einer früheren zeit stammen so sind die worte selbst heute noch treffend. er ist ein treuer begleiter bis zum letzten atemzug. standhaft, seriös, aufrichtig, erfahren, stark.

fazit: ich sehe den duft an einen herren, der seine rebellische phase schon hinter sich hat. der etwas solides möchte und auf würzige düfte steht. jemand der vielleicht selbst schon vater ist. jemand der das handwerk von roja dove schätzt. der den sommernachtstraum genossen hat jetzt aber mit beiden beinen fest im leben steht.