LEN Fragrance

Frankreich Frankreich
Im Jahre 1812 schuf der französische Parfümeur Francois de la La Lene seine ersten Düfte, die er der russischen Gräfin Natalia Artyukhovskaya widmete. Die besagte... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
Wissenswertes

Im Jahre 1812 schuf der französische Parfümeur Francois de la La Lene seine ersten Düfte, die er der russischen Gräfin Natalia Artyukhovskaya widmete. Die besagte Gräfin war die Ururgroßmutter von Jelena von Olnhausen.

Jelena von Olnhausen wurde in Moskau geboren. Ihr Vater, ein russischer Diplomat und Geschäftsmann, ließ im Jahr 2001 für ihre Mutter ein Parfüm auf Grundlage eines alten Rezepts herstellen, das er geerbt hatte. Dieses Rezept hatte eine faszinierende Geschichte. Sie geht auf einen französischen Soldaten zurück, der nach den Koalitionskriegen im Jahr 1814 im Familienpalast seiner Vorfahren nicht nur Zuflucht fand, sondern auch eine Anstellung als Französischlehrer erhielt. Als Zeichen seiner Dankbarkeit kreierte dieser General, der zugleich Nachfahre einer französischen Parfümdynastie war, ein Parfüm für die Dame des Palastes.

Die kleine Fabrik in Grasse, im Süden Frankreichs, in der dieses Parfüm im Auftrag von Jelenas Vater für ihre Mutter hergestellt wurde, weckte Jelenas Leidenschaft für die Kunst der Parfümherstellung.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaft und Jahren als Verlegerin für Luxusmagazine konnte Jelena endlich ihren Traum verwirklichen.

Im Jahr 2015 gründete sie die LEN Fragrance Gallery, eine Kooperation zwischen Jelena von Olnhausen, einer Kunstsammlerin und Silvio Denz, dem Eigentümer von Lalique SA. Die Parfüms wurden von internationalen Parfümeuren wie Michel Almairac und Mark Buxton kreiert.

Die LEN Fragrance Gallery brachte eine Parfümlinie auf den Markt, wobei jedes Parfüm ein Land oder einen Geschmack repräsentiert. Die Verpackung und Flaschen wurden von dem renommierten Designer Thierry de Baschmakoff gestaltet. Der Duft 27 in Macao, der im Jahr 2021 erschien, wurde von der Parfümeurin Mirella Pomina für LEN kreiert.

LEN präsentiert sich heute unter dem Slogan "Histoire Privée" und hat seinen Hauptsitz in Paris.

Recherchiert und verfasst von DuftFlasherDuftFlasher
Weiterführende Links
„Darling Bogota“ und „Amour Brut“: Die neuen limitierten Extraits de Parfum von LEN Fragrance
LEN Fragrance präsentiert mit „Darling Bogota“ und „Amour Brut“ zwei hochkonzentrierte Unisex-Düfte in limitierter Auflage, die von Liebesgeschichten inspiriert sind.