Just Roulette 2018

Just Roulette von LEN Fragrance
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von LEN Fragrance für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit
IrisIris
ZedernholzZedernholz VetiverVetiver MoosMoos

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

DaltonHunt
Manchmal mehr, manchmal weniger...
Es ist mal wieder soweit und versuche einen von mir mittlerweile sehr geschätzten Duft den "Just Roulette | LEN - Histoire Privée" näher zu bringen.

Als der Duft bei mir eingezogen ist habe ich mich erstmal mit dem ganz netten Packaging beschäftigt. Der Schuber in dem der Karton ist wurde einfach gehalten trotz Bebilderung, der Karton selbst ist stabil und der Flakon ist fest in einem Ausschnitt eingefasst, soweit so gut.
Der Flakon ist schlicht gehalten, mit 2 abgedunkelten Glaswänden an den Seiten (wie die anderen der Serie auch) und die gut festsitzende Magnetkappe trägt ein Logo auf der Oberseite. Das Glas fühlt sich stabil und wertig an und der Flakon hat einen sehr guten Sprüher mit wumms und gutem Sprühnebel.

Nun kommen wir zum Duft der in diesem Flakon zu Hause ist.
Ich finde den Duft sauber, frisch und sommerlich und er ist definitiv Unisex. Die spritzige Grapefruit, eine wunderschöne Irisnote und die Hölzer sind klar zu riechen und trotz linearem Verlauf ist der Duft immer angenehm zu tragen. Jetzt sind wir aber bei dem Punkt angekommen der meiner Rezension den Titel verleiht. Bei Haltbarkeit und Sillage muss ich sagen ist mal mehr und mal weniger vorhanden und ich fühle mich dabei nicht so als wäre es aus Duftblindheit heraus. Ich akzeptiere das ganze aber da ich den "Just Roulette | LEN - Histoire Privée" mittlerweile liebe.

Ein kleiner und fieser Beigeschmack ist auch noch der recht hohe Preis (das definiert jeder für sich selbst) den die Marke für das Wässerchen veranschlagt, hier könnte wie ich finde nachgebessert werden.

Alles in allem ein toller Duft von einer Marke die wie ich finde in Deutschland noch unter dem Radar von vielen fliegt...

Danke für die Zeit des Lesens

SchnüFFleRR
Schwach und uninspiriert aber dafür wenigstens teuer....
Ich bin eigentlich ein Freund davon Düfte ausführlich zu beschreiben und dem Leser eine gewisse Teilhabe an meiner subjektiven Sicht auf meine Einschätzung zu ermöglichen . Schon mal vorweg, hier werde ich es relativ kurz halten. Auch verstehe ich, dass viele meine Meinung wahrscheinlich nicht teilen werden aber ich hoffe, dass ich den einen oder anderen eventuell doch von einem Blindkauf bewahren kann.

Der Duft ist für mich sehr stark an Terre d'Hermès orientiert. Böse Zungen würden behaupten, dass es sich um einen „billigen“ Klon handeln würde. Ich habe beide mehrmals nebeneinander an meinen Armen im direkten Vergleich getestet. Die Parallelen sind kaum von der Hand in dem Falle von meinem Arm zu weisen.
Auch habe ich den Duft von LEN bestimmt 4-5 mal tagsüber getragen um zu sehen wie er sich im Alltag schlägt und wie er gegen den ähnlichen „Bruderduft“ abschneidet.

Für diejenigen die TdH nicht kennen, der Duft startet mit einer sehr bitteren Grapefruit und vermischt sich anschließend mit sehr maskulin mit holzigen Noten. (Natürlich nur kurz beschrieben)
Die Performance und auch der Duft an und für sich sind beim Hermès EDP für einen Sommerduft bzw. einen frischeren Alltagsduft einfach überragend gut, vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Der Just Roulett startet etwas sanfter und wirkt im Gegensatz zum TdH etwas ausbalancierter. Das war dann aber auch der einzige Vorteil, denn nach maximal zwei Stunden (ja zwei Stunden!) ist der Duft nicht mehr wahrnehmbar. Ich habe sage und schreibe an einem Tag 15 Sprühstöße aufgetragen und nach knapp 3 Stunden konnte weder ich noch mein Umfeld den Duft noch wahrnehmen. Ich meine ich bin schon schlechte Performance von zum Beispiel der Marke Tom Ford (die Sommerdüfte) gewohnt aber das ist nochmal eine andere Kategorie von mieser Haltbarkeit.
185€ für einen Duft der absolut nichts Neues bietet und nach zwei bis maximal vier Stunden verfolgen ist riecht für mich nur nach einer Sache... absoluter Abzocke.

Mag sein, dass die Marke einige tolle Düfte im Portfolio hat aber der hier ist zumindest bei mir mit Pauken und Raketen durchgefallen.

Glücksrad
Die Marke LEN Histoire Privée begegnete mir das erste Mal bei der diesjährigen Tagung des Bundesverbandes der Parfümerien in Düsseldorf. Ich wurde netterweise eingeladen, obwohl ich weder in noch für eine Parfümerie tätig bin. Während der Tagung stellten sich am Rande einige kleine Parfum-Labels vor, die neue Vertragspartner suchen. Ähnlich wie halt die Global Art of Perfumery, die es ja leider nicht mehr gibt.

Eines der Label war LEN Histoire Privée, die sich auf ihrem Stand mit gleich sechs Kreationen präsentierte. Das Damen-Parfum „Jeux Dangereux“ gewann sogar einige Monate später den Artistic Independent Preis bei den Duftstars 2019.

Der Name des Labels leitet sich laut eigener Beschreibung vom französischen Soldaten/Parfumeur Francoise de la Lenes ab, der nach Napoleons gescheitertem Russlandfeldzug 1812 als Französischlehrer bei der Familie des Grafen Artuchowski blieb und als Dank der Dame des Hauses zwei Parfümrezepte schenkte.
Die Familie konnte diese vor russischer Revolution, Emigration und Kriege bewahren und mit Hilfe der Ururenkelin und Gründerin des Labels Jelena von Olnhausen zu realen Düften verwandeln. Hinzu kamen dann noch vier weitere Kreationen.

Inwieweit diese recht abenteuerliche Geschichte stimmt, kann ich nicht urteilen. Überhaupt hat man es hier mit dem Storytelling, denn jeder dieser Düfte wird mit einem anderen Land und einer kleinen romantischen Erzählung verknüpft. So geht es bei „Just Roulette“ um einen italienischen Schauspieler, seiner Ehefrau, ihrer kleinen Tochter und ihrem Kindermädchen auf ihrer Yacht.

Man merkt, es geht recht mondän zu und die Parfums sind entsprechend im höheren Preissegment zu finden. Dafür haben sie als Extrait de Parfum eine 23 bis 28 prozentige Konzentration von Parfümölen und sind recht nobel vom „The Different Company“ Gründer und Designer Thierry de Baschmakoff in punkto Verpackung und Flakon gestaltet worden.

Doch kommen wir nun endlich zum Duft. Allein schon von den Ingredienzien wie Grapefruit, Iris sowie Zedernholz und Vetiver kann man ein wenig ahnen, wohin die Reise geht bzw. die Kugel rollt.
Wer jetzt an Terre d´Hermès denkt, liegt gar nicht mal so verkehrt. Doch hier haben wir es es nicht bloß mit einer Kopie oder Adaption, sondern mit einer spannenden Weiterentwicklung zu tun, denn durch die Iris wird dem spritzig-fruchtigen Grapefruit ein pudrig-weicher Kontrapunkt gesetzt.
Auch Vetiver und Zedernholz rotieren mit im Kessel und sind schneller präsent als offiziell angekündigt, womit die Assoziation zu TdH verstärkt wird.

Die Grapefruit-Note ist natürlich jene, welche sich am schnellsten wieder verabschiedet. Was am Ende bleibt, ist weiterhin ordentlich Iris und Zedernholz mit einer leisen Spur Vetiver. Vom Moos nimmt man so gut wie nichts wahr.

Insgesamt gefällt mir „Just Roulette“ außerordentlich gut, obwohl ich seltsamerweise TdH für mich persönlich schon vor über 10 Jahren abgehakt hatte. Doch in dieser gewitzten und clever ausbalancierten Version bekommt das Thema wieder seinen Reiz. Nebenbei frage ich mich, ob man einen ähnlichen Effekt erhält, wenn man TdH mit Infusion d´Iris von Prada layert.

Ja – ich mag diese beinahe widersprüchliche Mischung und wie ich letztens bei Beauty Affair in Düsseldorf gesehen habe, hat man wohl eine exklusive Parfümerie gefunden, welche die komplette Serie anbietet. Da werde ich mir den „She&Male“ sowie den „Try To Follow Me“ auch noch mal vorknöpfen.

SchnüFFleRRSchnüFFleRR vor 3 Jahren
Wer Lust hat 185€ für einen sehr schwachen und etwas feiner gearbeiteten Terre d'Hermès auszugeben, der sollte hier dringend zuschlagen.
FischlandmenFischlandmen vor 4 Jahren
Grapefruit und Vetiver nehmen die Iris in die Mitte u verhindern daß der Duft pudrig wird. Ein elegant-lässiger Duft, H+S Top abgestimmt
Skubi73Skubi73 vor 4 Jahren
Ein spritzigeres & prickelndes "Ganymede", einfach und ohne Duftentwicklung, aber klasse gemacht.
TaurusTaurus vor 3 Jahren
Pudrige und edlere aber leider auch exklusivere sowie teurere Weiterentwicklung von TdH.
Naume96Naume96 vor 6 Monaten
Cremig-eleganter Sauberduft. Ersten Minuten Grapefruit, danach ist er aber sauber (frische Wäsche). Ein Duft für zu Hause. Haltbarkeit gut!

Beliebt von LEN Fragrance

Crystal Bomb von LEN Fragrance Try To Follow Me von LEN Fragrance 27 in Macao von LEN Fragrance She&Male von LEN Fragrance Last Call To Ibiza von LEN Fragrance Amour Brut von LEN Fragrance Jeux Dangereux von LEN Fragrance Privarot von LEN Fragrance Darling Bogota von LEN Fragrance Say Sakura von LEN Fragrance Blind for Love von LEN Fragrance Nasra von LEN Fragrance