Royall Spyce von Royall Lyme of Bermuda
Ein Parfum von Royall Lyme of Bermuda für Herren, erschienen im Jahr 1961. Der Duft ist würzig. Es wird noch produziert.

PfefferPfeffer
GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat
ZimtZimt
Eingetragen von Muenchner, letzte Aktualisierung am 27.04.2012.

Apicius
Gelobt sei, was hart macht
Royall ist schon eine besondere Marke - ihre Düfte bezeichnen sie nicht als Parfum, sondern als “All Purpose Lotion”. Selbst ist der Mann, mag man sich da denken. Hier haben wir das Bild des kernigen Do-It-Yourself-Typen, der statt zu Douglas lieber zu Obi geht, und dem Universalvorstrich, Terpentinersatz, Pattex und Buntlack vertrauter sind als Chanel und Armani.

Ähnlich streng wie die genannten Baumarkt-Produkte riechen einige der Lotions von Royall - allen voran ihr legendäres Bay Rhum. Bei dem Zeug fallen die Mücken tot von der Wand, und man mag sich gar nicht ausdenken, wozu der findige Heimwerker das alles gebrauchen kann.

Übrigens bedeutet das Gesagte nicht, dass die Royall-Lotions nun reine Scheußlichkeiten wären. In ihrer einfachen Art, vor allem ihrer durchdringenden Schärfe machen sie sogar richtig Spaß. Gelobt sei, was hart macht, und mit masochistischem Vergnügen knallten sich schon Generationen von Kerlen nach der Naßrasur dieses Zeug ins Gesicht. Hier und da gibt es sie noch, die Liebhaber von Royall, für die jene Lotions auch heute noch zum Ritual gehören.

Neben Bay Rhum gibt es Spyce, und ehrlich gesagt - ich kann kaum einen Unterschied feststellen. Während es hier eine Muskat-Nelken-Würze ist, soll es dort ein besonderer Lorbeer sein, der den Duft ausmacht. Ein Direktvergleich ist mir leider gerade nicht möglich, doch eines lässt sich sagen: Der Stil ist exakt der gleiche.

So ist Spyce ein echter Duftzwilling - hat man den einen, braucht man den anderen nicht. Ich gestehe, auch in meinem Badezimmer steht eine Flasche Bay Rhum, wenn auch von einer anderen Marke. In sehr seltenen Fällen ist mir mal nach dieser sehr einfachen Art. Gut an diesen Lotions ist auch, dass das alles nicht übermäßig haltbar ist. Wie Bay Rhum zieht sich auch Spyce auf eine erträgliche Intensität zurück - etwas anderes wäre auch unzumutbar. Bay Rhum und Spyce begegnet man eher wie einer kräftigen Prise Schnupftabak oder auch einem Hochprozentigen vom Typ “Rachenputzer”. Schön, dass es das noch gibt!

Wer also auf besonders männliche Weise als Gewürzregal rumlaufen will, der sollte sich “Spyce” nicht entgehen lassen!

Beliebt von Royall Lyme of Bermuda

Royall Lyme von Royall Lyme of Bermuda Royall Vetiver von Royall Lyme of Bermuda Royall Rugby von Royall Lyme of Bermuda Royall Muske von Royall Lyme of Bermuda Royall Mandarin von Royall Lyme of Bermuda Royall BayRhum von Royall Lyme of Bermuda Royall Vetiver Noir von Royall Lyme of Bermuda Royall Yacht von Royall Lyme of Bermuda Royall BayRhum 57 von Royall Lyme of Bermuda