Royall BayRhum 1962

Royall BayRhum von Royall Lyme of Bermuda
Royall BayRhum ist ein Parfum von Royall Lyme of Bermuda für Herren und erschien im Jahr 1962. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürzeGewürze LorbeerblattLorbeerblatt MentholMenthol
Eingetragen von Muenchner, letzte Aktualisierung am 10.05.2022.

Das lebende Gewürzregal
Wie kann ein Parfum, das durchdringend nach Nelkenpfeffer (Piment) und Lorbeer riecht, schätzenswert sein? Nun, es kann, und ich erinnere mich noch gut an einen älteren Bekannten, der bei der Erwähnung von Royall Lyme of Bermudas Bay Rhum glänzende Augen bekam. Besonders, als er erfuhr, dass es diesen Duft noch gibt.

Bay Rhum wird nicht nur von Royall verkauft; es ist eine traditionelle Rezeptur, die auch heute noch von einigen derjenigen Marken angeboten wird, welche sich wie Royall eher dem althergebrachten Barber Shop Stil widmen. Auch Parfumo hat bereits mehrere Bay Rhums in der Datenbank.

Bevor in den 70ern die Macho Düfte aufkamen, war Bay Rhum der olfaktorische Ausdruck von Männlichkeit. Das hatte und hat nichts Gekünsteltes, kein Chi-Chi und keine Eleganz, sondern einfach nur beißende Würze, die mann zu nehmen wissen muss.

Die Düfte vor Royall kommen traditionell im Splash Flakon. Der fummelige mitgelieferte Sprühaufsatz ist ein Zugeständnis an den Zeitgeist. So benutzt man Bay Rhum nicht! Bay Rhum gehört auf die Hand, die damit anschließend die - behaarte! - Brust einreibt.

Tatsächlich gibt das ein ganz anderes Frische-Erlebnis, als wenn man es vaporisiert. Die reichlich vorhandene Minze, die geruchlich allerdings vom Lorbeer und Piment überdeckt wird, spendet Kühle. Dass mann damit eine zeitlang als lebendes Gewürzregal herumläuft, kann den Kerl von Welt nicht schrecken. Bay Rhum erfrischt vor allem den Träger, und die Dame oder der andere Kerl an seiner Seite hat gefälligst damit klar zu kommen. Da es kaum Eau de Toilette Stärke hat, ist nach ein paar Stunden der Spuk vorbei.

Bay Rhum ist ein direkter Vorläufer von Gucci pour Homme. Doch es gibt hier kein Getue mit raffinierten Kopf-, Herz- und Basisnoten - es geht gleich zur Sache Schätzchen. Eine rundum ehrliche Haut, der die feinen Tischsitten bei der Parfum-Verkostung gänzlich unbekannt sind.

Zu Bay Rhum kann man nur sagen - das hat was. Obwohl oder gerade weil die Zusammenstellung total unmöglich ist. Man kann es irgendwie nicht als Parfum bezeichnen, Royalls Benennung „All Purpose Lotion“ passt viel besser. Bay Rhum ist eins der guten Dinge von früher. Ein Gewürzduft, der gleichzeitig frisch ist und somit eher zum Sommer als zum Winter passt. Ich finde, das ist eine beachtenswerte Alterntive zu gängigen Sommerdüften der zitrischen oder aquatischen Art. Man nehme eine behaarte Brust und probiere es aus!

Beliebt von Royall Lyme of Bermuda

Royall Lyme von Royall Lyme of Bermuda Royall Vetiver von Royall Lyme of Bermuda Royall Rugby von Royall Lyme of Bermuda Royall Muske von Royall Lyme of Bermuda Royall Mandarin von Royall Lyme of Bermuda Royall Vetiver Noir von Royall Lyme of Bermuda Royall Spyce von Royall Lyme of Bermuda Royall Yacht von Royall Lyme of Bermuda Royall BayRhum 57 von Royall Lyme of Bermuda