Spatzl
15.10.2023 - 15:30 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Spaziergang auf Wolken

Heute durfte ich, dank eines lieben Parfumo, auf watteweichen Wolken spazieren gehen. Ich sprang von Wölkchen zu Wölkchen, wagte einen Kopfsprung in eine besonders fluffige und rosegefärbte Wolke und wurde sanft zurück gefedert in die Luft. Sterne blitzten dazwischen auf und verschwanden wieder. Sternanis?
Muschio ist wie ein Tagtraum.
Ein ganz besonderer Moschusduft, den ich so noch nicht unter der Nase hatte.
Wer mich kennt, weiß, dass jetzt wieder das Gedöns mit den ätherischen Ölen kommt. Klar habe ich auch hier versucht mit meinen Referenzölen etwas raus zu finden. Irgendetwas erinnerte mich an Sternanis. Aber nein, ist es nicht. Vielleicht Rosenholz (Aniba rosaeodora, Lorbeergewächs), ein wunderbar gesund riechendes, anisartiges, rosigholziges Öl. Hmm, auch nicht so ganz... Fenchel? Ich weiß nicht so recht...Die Richtung ist nicht ganz verkehrt, aber doch ganz anders. Nach Recherche (Wikipedia) fand ich heraus, dass es sich hier um pflanzlichen Moschus handelt. Genauer gesagt hat SMN hier die Echte Sumbulwurzel (Familie Apiaceae, Steckkräuter/Riesenfenchel) verarbeitet. Dies wurde/wird als Ersatz für Bisameibischsamen/Abelmoschus gehandelt. Diese Echte Sumbulwurzel hat eine drogenähnliche Wirkung und macht schöne Träume wenn man sie einnimmt. Ob daran schnuppern auch schon reicht? Könnte man sich echt fast einbilden.
Das passt ja wieder sehr gut zu diesem Haus.
Leider ist der Traum sehr kurz und nach einer Stunde nehme ich kaum mehr etwas wahr. Ab und zu steigt aber ganz unverhofft noch ein wunderschönes Moschuswölckchen auf und zerplatzt unter meiner Nase. Nach 3 Stunden eine klitzekleine Letzte. Dann setzt bei mir schon der Suchteffekt ein und ich möchte nachsprühen. Der schönste, ganz puschige, Moschusduft, der mir je untergekommen ist!
Santa Maria Novella fasziniert mich immer wieder. Und auch die Flakons sind sehr hübsch. Das Preisleistungsverhältlis ist für mich stimmig.