Liu Eau de Parfum

Liu (Eau de Parfum) von Guerlain
Flakondesign Raymond Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

Chypre

AldehydeAldehyde
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Liu ist Teil der Kollektion „Les Légendaires“ (ehemals „Les Parisiennes“).
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Liu (Extrait) von Guerlain, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Galadriels leuchtende Essenz
Wenn ich mich, wie eine in weiße Gewänder gehüllte Elbenkönigin fühlen möchte, die durch sonnenlichtdurchflutete Arkaden in Bruchtal schreitet, während das Rauschen eines Wasserfalls in der ferne erklingt, dann trage ich Liu. Zwischen Traumland und Realität in einem Zustand des absichtsvollen Schwelgens in einem Zustand der Sehnsucht nach einer Wirklichkeit allumfassenden Friedens; mit sich selbst, der Welt und den Menschen, die einen umgeben.
Perfektion, Ehre, Erhabenheit, Heiligkeit, Anmut, Demut. Etwas seltenes, in dieser Welt scheinbar verloren gegangenes...kostbarer als jeder Edelstein; ein mutiges Herz. Mut zur Verletzlichkeit, Mut zum Widerstand gegen Unrecht, Mut zur Wahrheit. Die Hoffnung auf das Gute im Angesicht von Leid. Was ein Duft für Empfindungen so auslösen kann, überrascht mich immer wieder aufs Neue. So filigran zusammengefügte Duftnoten habe ich selten erlebt und das Parfum gleicht einer Seidenstickkunst an der Jahre gearbeitet wurde. Keine Duftnote steht hervor. Jede Kante und Ecke wurde abgeschliffen und glattpoliert. Sie ergeben zusammen einen Duft, der in seiner Vollständigkeit beseelt worden zu sein scheint.
Aldehyde für Einsteiger mit ultrasofter Zitrik starten sanft das pochende blumenpudrige Chypreherz auf dem Vanille-Amber-Holzbett. Rose, Iris, Jasmin, Orangenblüte und Ylang Ylang sind auch noch dabei. Nicht altbacken, nicht Oma, nicht ranzige Schminktasche. Nein, der Duft erscheint für mich überraschend modern. Sanft, luftig, gepflegt, duftend, pudrig, rein und eindeutig weiblich. Mir gefällt, dass ich keine bestimmten Gewürze gezielt herausriechen kann. An anderen Guerlain Damendüften hat mich hin uns wieder eine zu starke Nelken- oder Anisnote gestört. Dieser hier ist für mich wie der Prototyp Damenduft und verkörpert für mich Weiblichkeit, wie kaum ein anderer Duft. Kein rosa quietschsüßer Mädchenkram. Nein dieser hier hat Eleganz, Klasse, Stil und Eichenmoos; aber keine Spur zu viel. Keine nach Aufmerksamkeit kreischende Sillage, keine Oppulenz, kein höher, lauter, weiter, sondern ein vornehmes Understatement mit Ausdauer. Man bekommt hier überragende Qualität zu einem guten Preis.
Ich fühle mich durch diesen Dufttyp an Chanel No5 Eau Première erinnert. Nicht so sehr an das No5 Eau de Parfum oder Eau de Toilette, denn diese haben für mich etwas mehr Würzigkeit und Wärme. Sicherlich ist dieser Duft von Chanels No5 Konzept inspiriert, aber nicht kopiert und wenn doch hat Jacques Guerlain ihn für meinen Geschmack perfektioniert.
Ich freue mich diesen noch so unbekannten Schatz entdeckt zu haben und bin ganz begeistert, dass ich in der Richtung Chypre auch mal etwas gefunden habe, das mir so sehr gefällt.

@Guerlinchen Sternenstaub
Sternenstaub...treffender kann man Liu Eau de Parfum nicht beschreiben, liebe Guerlinchen. Sorry, aber ich musste diesen Begriff zu dieser Beschreibung von dir ausleihen. Danke dafür. Ein Duft, der mich träumen und davon schweben lässt.
Ähnliche wie die Aldehyde bei L'Heure Bleue Eau de Parfum nehmen diese mich mit in den Dufthimmel.
Das ist der erste Eindruck. Kraftvoll werden Blütenträume von perfekt dosierten Rosen, Orangenblüten und anderen, die sich nicht von mir eindeutig bestimmen lassen, mitgenommen von diesen grandiosen Aldehyden, in den nächtlichen Himmel. Immer wieder blitzen zarte Blüten wie Sternschnuppen auf. Sie lassen sich aber nicht festhalten. Wechseln sich fröhlich ab. Die meisterhafteste Vanille der Vanillen, die ich so nur von Guerlain kenne, bringt wohlwollend Ruhe ins dieses Spiel. Sie wird aber nie schwer oder dominierend, da diese schwebenden Aldehyde bis zum Schluss bleiben. Der Duft verfängt sich in meinem Kleid ewig. Ich rieche es noch Wochen später.
Die Ähnlichkeit zu N°5 L'Eau Eau de Toilette ist nicht abzustreiten. Wobei ich bei dem Chanel manchmal an Frl. Rottenmaier von Heidi denken muss. Es ist ernster. Liu Eau de Parfum zaubert Frl. Rottenmaier ein Lächeln ins Gesicht. So streng wie sie immer tut ist sie nämlich gar nicht.
Auch der Preis dieses Duftes und der Flakon sind so völlig in Ordnung.
Liu Eau de Parfum bekommt bei mir die Chance zum großen Auftritt, wenn ich mich "in Schale" werfe. Dunkelblaues, bodenlanges Tanzkleid, offenes, ganz langes Haar, etwas Schmuck und hohe Schuhe. So rauschen wir am liebsten durch die Nacht. Liu Eau de Parfum und ich...meine Wenigkeit. Oder ich trage es einfach wenn ich Lust auf Aldehyde habe. So wie heute. Dann tut es auch das Nachthemd. Übrigens, bald ist wieder Sternschnuppenzeit...

PinseltownPinseltown vor 7 Monaten
Höre dein chyprehartes Herz
Puderweich schlagen
Unter blumengeschmückter
Sternschnuppennacht
Every breath you take
And every move you make*
GuerlinchenGuerlinchen vor 10 Monaten
Wie Chanel Nº5 nur aus Engelshand gefertigt.Wer den Klassiker liebt für den ist ein Test hier Pflicht.Sternenstaub schön und zeitlos. Liebe.
Konst121Konst121 vor 27 Tagen
Auf Aldehydwolke N°5