Shirin David - created by the community 2017

Shirin David - created by the community von Shirin David
Ein Parfum von Shirin David für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte PfirsichPfirsich JasminJasmin KirscheKirsche KokoswasserKokoswasser rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere IrisIris MandarineMandarine
weiße Blütenweiße Blüten weißer Moschusweißer Moschus ZentifolieZentifolie
holzige Notenholzige Noten KaramellKaramell PralinePraline
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.

Meggi
Papaaaaaa - bitte den Glubschi beknuddeln!
Der erste Schüler-Austausch ist eine aufregende Sache, allemal für eine 13-Jährige. Zwei Tage vor Abflug gab meine Tochter mir einen „Glubschi“* zum nächtlichen Beknuddeln, damit der während der Woche in Frankreich nach Papa rieche. Also habe ich das erste Mal seit wohl bald vierzig Jahren wieder mit Kuscheltier im Arm geschlafen. Das ist zwar (leider) nicht mehr dasselbe wie früher, aber wie schön ist es für den Papa, noch derart gefragt zu sein. Das wird nicht mehr lange so bleiben.

Ohne jetzt meckern zu wollen oder zu viel zu verlangen: Ich hätte mir gewünscht, dass mein (Ab)-Rat bezüglich ‚Shirin‘ seinerzeit gleichermaßen gefragt gewesen wäre. Das Kind hat schon gute eigene Düfte und darf bei der Mama sogar auf diverse L’Artisans, Goutals und TDCs zugreifen. Wozu dann ein Zeug „created by the community“? Da kann schließlich bereits systematisch gar nichts anderes rauskommen als irgendein beliebiger Durchschnitt.

Es treibt einem die Tränen in die Augen, wie sich meine Tochter, peer-group-getrieben, von ihrerseits teils kaum der Kindheit entwachsenen Tussen wie Dagi, Bibi oder eben Shirin für dumm verkaufen und monetär ausweiden lässt. Ich wurde als Kind einmal die Woche mit Plastik-Plunder aus dem YPS-Heft verarscht – aber dazwischen liegen in wirklich jeder Hinsicht doch Welten! Ich frage mich, wo eigentlich die Grenze zwischen Werbung und Betrug an Kindern verläuft.

Zum Duft: Dass sich hinter der Fülle der obstigen Angaben schlichtweg laborielle Allgemeinfrucht verbergen würde, war zu erwarten. Im vorliegenden Fall darf deren Einsatz allerdings als clevere Zweifliegenklappe gelten, denn aus dem Chemie-Saft kann jedes Mitglied der „community“ das gewünschte Frucht-Aroma rausvermuten und sich berücksichtigt fühlen.

„Weiße Blüten“ passt, insbesondere Orange. Der sogenannte „Pralinenakkord“ verweist auf zuckrig-schabende Ostblock-Schokolade, wie ich sie etwa aus ‚Modern Classic for Women‘ von Brocard oder aus Pierre Guillaumes ‚Musc Maori‘ kenne. Das lässt sich mithin grundsätzlich alles abhaken und bedient die Influencerinnen-Hörigen sicherlich zuverlässig. Das Gebotene geht per se überhaupt bis hierhin für einen Duft zu zwanzig Euro je 30ml völlig in Ordnung.

Was die „community“ indes nicht explizit bestellt haben dürfte, ist eine kräftige Ladung staubigen Kunstholzes, die sich unter die Schokobst-Mischung schiebt und mit den beiden alsdann um die Wette laboriert. Just in jenem Holz steckt konkret für mich das Problem, das den Duft letztlich weit unter den Durchschnitt drückt. Denn in meinem Empfinden wird das penetrante Holz mit zunehmender Zahl der (Fremd)-Anwendungen seitens des Töchterchens nicht erträglicher, sondern immer schlimmer, und mittlerweile geht mir ‚Shirin David‘ ebenso auf die Atemwege wie seine Lanceuse auf die McNuggets. Daran hat auch der einzige Selbst-Test nichts geändert.

Fazit: Unerfreulich.

* „Glubschis“ sind Stofftiere, die vermittels abnorm großer Köpfe und Augen das Kindchen-Schema ins Mangahaft-Groteske steigern; Bilder gibt’s im Internet. War mal eine Art Hype.
4.5

Der Geschmack der Masse
Vor wenigen Tagen entdeckte ich diese Neuerscheinung hier auf parfumo und wollte natürlich wissen, was es mit "created by the community" auf sich hat. Der Link zur offiziellen Webseite führt zu youtube und damit auch zu einem Video, wo Shirin (ich habe nach wie vor nicht ganz geschnallt, wer sie jetzt genau ist, aber so sehr interessiert es mich nun nicht, da genauer nachzuforschen) das Projekt seeeeeeehr genau erklärt. Also eigentlich ist eher das Video unglaublich lang und die Tatsache, dass in Cooperation mit der Firma "TheScentist" ein Duft kreiiert wird, welcher aus den Vorlieben aller teilnehmenden User (der Community) zusammengewürfelt wird, enorm aufgebauscht. Habe es dann nicht fertiggebracht, das 25 Minuten-Video bis zum Ende zu schauen, weil es irgendwann einfach zu nervig wurde.

TheScentist durfte ich auf einer Messe kennenlernen. Für alle, die es nicht kennen: Dabei handelt es sich um eine Firma, die individuelle Düfte herstellt, welche genau zum Träger passen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern solcher individuellen Düfte werden bei TheScentist nicht die gewünschten Duftnoten oder Akkorde angegeben, sondern es wird ein Fragebogen ausgefüllt, in welchem individuelle Vorlieben (Lieblingsfarbe, -essen, -urlaub, -wohnvorstellung etc.), die mit Duft an sich nichts direkt zu tun haben, ausgelotet werden und daraufhin erstellt der Computer den idealen Duft, welcher dann im Labor (oder wo auch immer) zusammengemischt wird. Da mich die Sache damals sehr ansprach, ich aber skeptisch war, habe ich auch vor Ort den Fragebogen ausgefüllt. Die Ernüchterung kam dann beim Ergebnis, denn die Beschreibung des Duftes sprach mich gar nicht an bzw. deckte sich eher nicht mit meinen Vorlieben. Ich habe das damals darauf geschoben, dass mein Duftgeschmack doch etwas spezieller oder besser gesagt ausgeprägter ist (wie wohl bei vielen Usern hier, die mit den neuesten Mainstream-Releases leider wenig anfangen können) und den Duft deshalb auch nicht bestellt. Das Feedback von Freunden, die "ihre" Düfte bestellt haben, war leider auch nicht wirklich Begeisterung. Die Düfte waren nicht schlecht, aber wirklich kein "Volltreffer", wie angepriesen.

Das Konzept ist an sich gut, aber ich denke, es spricht eher den Mainstream-Nutzer an, der es etwas individueller möchte. Bin aber gerne für andere Ansichten und Erfahrungen offen.

An Mainstream ist ja auch nichts auszusetzen. Auch wenn es einigen nicht gefallen mag: Damit wird halt das große Geld verdient und nicht umsonst fallen halt "La vie est belle", "Black Opium" und Konsorten aus dem Regal, während die Verkäufer bei individuellen Düften doch mehr oder weniger stark nachhelfen müssen. Sie sind halt gefällig und gefallen einer breiten Masse.

Da wären wir nun wieder bei der Community. Als ich den Duft heute bei dm entdeckte, musste er natürlich sofort getestet werden. Zuerst auf dem Streifen, dann auf dem Handgelenk. Wenn schon, dann richtig. Zu Beginn rieche ich bereits etwas schokoladig-süßes, allerdings nicht allzu pappiges. Neben der Schokolade nehme ich auch Früchte wahr, kann jedoch nicht sagen, was genau. Es ist auf alle Fälle kein fruchtig-spritziger Start, da die Schokolade zu Beginn direkt zeigt, wo die Reise hingeht. Mit der Zeit wird der Duft auch immer süßer, zuckriger. Floral finde ich ihn trotz der vielen Blüten in der Duftpyramide nicht, vielleicht spielt die Iris insofern mit, dass sie den Duft pudriger macht. Allerdings kann ich sie nicht wirklich herausriechen. Viel passiert dann nicht mehr, der Duft bleibt schokoladig-zuckrig und das auch noch mit einer recht starken Sillage. Obwohl ich mich nur am Handgelenk besprüht habe, nehme ich den Duft durchaus intensiv wahr. Die Haltbarkeit ist mittelmäßig bis gut, nehme ihn nach einigen Stunden noch wahr.

Mein Fazit: Der Duft hält ziemlich genau, was er verspricht. Er entspricht meiner Meinung nach dem Geschmack der Masse. Einen exakten Duftzwilling kann ich bisher nicht finden, aber es ist ein guter Durchschnitt der aktuellen Bestseller-Liste: fruchtig-gourmand-richtig süß. Meins ist es nicht, aber ich denke, er wird sich gut verkaufen und vor allem die jüngere Zielgruppe ansprechen. Dies ist allerdings durch die Positionierung im dm sicher auch so beabsichtigt.
3.5

Atomwaffen für Jedermann
Ich bin froh dass Deutschland sich entschlossen hat kleine Atomwaffen für jedermann in den Verkauf zu lassen.

Besonderer Dank geht dabei an Shirin David, die dies erst möglich gemacht hat.

Asthma, Diabetes und Adipositas sind bei diesem Machwerk gut möglich. So erschlagend und luftraubend, dass es ein Fall für Aktenzeichen XY ist. Rudi Cerne, oder wie er heißt, würde es als "Verbrechen an der Menschheit" verbuchen.

Pappsüße Allgemeinfruchteis und die Sillage der Umkleidekabine meines alten Fußballvereins gemischt mit einem Konzept ausgelegt auf das Taschengeld von 13 jährigen Mädchen die sein wollen wie Shirin (Welche bestimmt nicht so einen Rotz trägt).

Ist das schon kriminell? Naja, immerhin können wir unser Selbstverteidigungsarsenal erweitern.

Hat was. :)
Meist ist es so, dass ich den Bewertungen auf Parfumo vertrauen kann. Alles was unter dem Durchschnitt von 7 ist kann ich vergessen. Aber dies ist in diesem Fall nicht so. Bereits vor Monaten habe ich den Duft bei DM getestet und fand ihn interessant, für einen Starduft wollte ich aber nicht so viel Geld ausgeben. Nach Weihnachten gibt es die Geschenksets aber meistens für 50 % weniger und da konnte ich nicht widerstehen.

Mit meinen zarten 34 Jahren :-P habe ich mit Frau David nichts am Hut. Ich kann mich mit ihr nicht identifizieren, aber mir ist es egal wer seinen Namen für ein Parfum hergibt.

Den Flakon finde ich sehr hübsch. So ein bisschen Bling, Bling kann nie schaden. :)

Der Duft und ich passen perfekt zusammen. Er riecht bei mir nicht billig und entwickelt sich auf meiner Haut zu einem Duft der mich einhüllt, mich quasi umarmt und sagt: Alles wird gut. Anfangs fruchtig, blumig-süß, später pudrig, dezent holzig, nach leckerer Praline. Irgendwie das was ich derzeit brauche um meine Nerven zu beruhigen. Halten tut der Duft bei mir locker 4 Stunden, danach wird es dezent. Finde ich vollkommen in Ordnung.

Nachtrag 22.02.2018: Ich mag den Duft noch immer und ist einer meiner derzeitigen Lieblingsparfums.

ein Kind des Medienzeitalters
Die Idee, einen Duft "created by the community" herauszubringen, ist eigentlich recht interessant und sicher medienwirksam.
Nachdem nun wirklich jeder mögliche und unmögliche Körperteil unbekleidet dargestellt wurde und jede Art des Outings erfolgte, ist das nun etwas Neues, um die Aufmerksamkeit der Massen zu fesseln.
Und die Idee "Jeder kann mitmachen" hatte bisher ja auch immer Erfolg.

Hätte ich hier nicht darüber gelesen, wäre diese Entwicklung an mir vorbeigegangen. Nun, es wäre kein Unglück gewesen.
Aber meine angeborene Neugier führte mich zu dm und diesmal gelang es mir wirklich, einen Tester anzutreffen. Die letzten Male waren diese ja verschwunden; so schnell konnte niemand sehen.

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe. Aber vorweg: das Ergebnis ist gar nicht so schlecht!
Es ist kein feinsinnig komponierter Duft; er ist weder elegant noch außergewöhnlich: er ist wirklich "von der Masse für die Masse"! - Massenkonfektion nicht Haute Couture!

Aber solange jeder, der die Bezeichnung "Star" für sich in Anspruch nimmt, eine eigene Duftlinie herausbringt, ist diese Art "created by the community" sicher recht unterhaltsam.
Jeder, der daran mit gebastelt hat, hatte seinen "Aha"-Moment und steht jetzt mit Stolz hinter auch seinem "Werk". Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.
Damit ist für diese Saison das Interesse der angesprochenen Kunden gewährleistet; die schnell sich leerenden Regale im Drogeriemarkt sind das beste Beispiel dafür.
Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Süß, fruchtig, ein bisschen klebrig für das Näschen beginnt dieser Duft. Nur die Schwarze Johannisbeere bringt eine gewissen Herbheit hinein. Orangenblüte, Jasmin und Iris werden nach meinem Gefühl davon etwas überfahren. Schade um diese feinen Blüten: sie haben etwas anderes verdient.
Die Herznote überpudert das bisherige. Freunde der pudrigen Düfte werden wahrscheinlich gar nicht abgeneigt sein.
Der Holz-Gedanke ist sicher nicht schlecht; die Süßigkeiten dagegen wären nicht nötig gewesen.
Aber so ist es eine süße Leckerei, bei der man aufpassen sollte, dass man sich nicht den Magen verdirbt.
Die Haltbarkeit ist mittelmäßig, die pudrige Komponente bleibt leider am längsten erhalten.

Natürlich hat dieses Duftgebilde weder Klasse noch Rasse: es ist gut geschüttelter Mainstream!
Ein Kind des Medienzeitalters, in dem fast jeder over-newed but under-informed ist.
Eine Community fand sich zusammen und bastelte etwas, woran sie am meisten Freude haben wird - wahrscheinlich im Vorfeld bereits hatte.

Wir als "Parfumisti" stehen etwas ratlos daneben, sollten aber bedenken: diese Art der Community hetzt gegen niemanden, sie verletzt niemanden!
Wir alle haben schon so viele Fehltritte auf dieser Duftbühne erlebt und überlebt.
So lassen wir doch diesen "created by the community"-Duft wohlwollend leben und seine Benutzer damit glücklich werden!

Alles hat seine Zeit und nächstes Jahr um diese Zeit wird sich zeigen, was von diesem Hype übriggeblieben ist.
Ich bin gespannt ...