Login

Konto erstellen Passwort vergessen?
Kiste (2015) von Slumberhouse

Kiste 2015

Version von 2015
Mamski
09.02.2016 - 05:23 Uhr
27
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 9Sillage 9Flakon

Meine Schatzkiste

Hin und wieder hat man Begegnungen, die alles auf den Kopf stellen und in der Lage sind, festgefahrene, starre Einstellungen erst zu lockern, dann aufzulösen und schließlich ins Gegenteil zu kehren.

Kiste ist so eine Begegnung. Fruchtig – süß? Pfirsich? An mir? Für mich? Niemals!

Doch nach dem ersten Tropfen bin ich hin und weg. Werde entführt, kann mich nicht wehren gegen das, was mit und in mir geschieht. Beim Öffnen des Deckels dieser Kiste werde ich in einen Bann gezogen, der mir die Welt in neuem Lichte präsentiert. Eine neue Sicht tut sich auf. Direkt und ohne Umwege berührt dieser Duft mein Herz und macht sich nicht erst die Mühe, meinen Kopf beeindrucken oder gar bezirzen zu wollen. Hier gibt es kein Warten auf das, was kommen mag. Kein Ausharren, um zu dem vordringen zu können, was sich tief im Innersten verstecken könnte. Kein Vorspiel, welches in die nachfolgende Vorstellung einführt oder Spannung erzeugt, die Enttäuschung hervorrufen kann, da sie nicht hält, was sie verspricht. Da ist kein Prolog.

Kiste ist direkt da. Präsent mit allem, was diesem Duft innewohnt. Legt ohne Umschweife los, packt mich an der Hand und offenbart sich mir, ohne sich selber zu schonen: "So bin ich. Nein, vergiss es, so bin ich nicht, aber so." Es gibt für mich keinen gewohnten Verlauf, ich verlaufe mich nicht, weil: ich bin schon da. Angekommen. Der Duft verändert sich im Wesen nicht. Das, was ihm zugrunde liegt, hat Bestand bis zum Ende. Doch steht der Duft nicht auf der Stelle, sondern tanzt, wodurch ich mal die eine oder die andere Seite kurz betrachten darf.

Pfirsich (Prunus persica = persischer Apfel) ist meiner Nase nach die Essenz dieses Duftes. Schwer, üppig, prall, saftig, reif, über gelb-rote Anteile hin zu einem Orange changierend. Samtig, mit pelziger Haut. Und wie Pfirsich nun mal ist - leicht süffig und klebrig. Diese „Schwäche“ der Süße wird durch einen warm-goldenen Honig, der nicht zäh, sondern fließend daher kommt, unterstützt, vielleicht sogar hervorgehoben, um zu zeigen: So bin ich halt! Und jeder darf (sogar sollte) es sehen. Damit keine Missverständnisse auftauchen. Würde ich nur diese eine Seite sehen, riechen, würde ich ganz schnell weglaufen. Doch Kiste hat so viel mehr.

Gleichzeitig fängt milder, hellbrauner, herrlich duftender Pfeifentabak zusammen mit einer Tasse schwarzem Tee und einem kleinen, herben Schluck Bourbon diese Süße auf, lassen sie nicht nach oben hin ins Unerträgliche abdriften, sondern befördern sie auf den Boden. Ein Hauch von Erde erinnert daran, dass ich nicht im Himmel schwebe, sondern ein Stückchen Himmel auf Erden erfahren darf. Diese andere Seite ist geprägt von Stärke, Kraft, Erfahrung und hingebungsvoller Güte, sie beschützt die Süße und ist jederzeit bereit, sein Leben für sie zu lassen. Dieses Maskuline ist so nah und eng mit der Süße verwoben, dass diese Einheit einen Rausch an Emotionen in mir freisetzt.

Wundervoll warm ist dieser Duft. Ich vertraue Kiste. Hier fühle ich mich nicht nur wohl, sondern geborgen. Gut aufgehoben. Als wäre ich der Inhalt dieser Kiste, die schützend ihre Arme um mich breitet. Hier will ich liegen, hier will ich sein. Und hier darf ich so sein, wie ich bin. Kiste ist nicht nur ein Freund, Kiste ist eine besondere Liebe. Mein Schatz!

Hin und wieder hat man Begegnungen, die alles auf den Kopf stellen und in der Lage sind, festgefahrene, starre Einstellungen erst zu lockern , dann aufzulösen und schließlich ins Gegenteil zu kehren.

Kiste ist so eine Begegnung. Fruchtig – süß? Pfirsich? An mir? Für mich? Mit Kiste? Ohne zu zögern - auf jeden Fall - jederzeit und: immer wieder!
8 Antworten
DieLoraDieLora vor 9 Jahren
Der Kommentar, so verführerisch wie der Duft. So schön beschrieben! Einer meiner Winterlieblinge.
MoniEMoniE vor 9 Jahren
Ein wunderbarer Kommentar zu einem wunderbaren Duft! Ich hab ihn heute getestet und bin begeistert von der Vielschichtigkeit des Duftes, der in ständiger Wandlung ist. Einfach herausragend! Und für Dich lass ich natürlich einen Pokal da und nochmal einen ganz lieben Dank - Du weißt ja, wofür :-) . Slumbern ist toll :-) !
VerbenaVerbena vor 9 Jahren
Mein heutiger Testkandidat. Bin auch hin und weg! Wunderbarer Duft - wunderbarer Kommentar!
ErgreifendErgreifend vor 10 Jahren
Sehr schön geschrieben. Ich kanns kaum abwarten die AF bei mir zu haben. Pokal
SonicSonic vor 10 Jahren
Was für ein wundervoller Kommentar! Heute ist Kiste bei mir eingezogen, ich freue mich sehr... Schatzkistenpokal für dich!
Holly66Holly66 vor 10 Jahren
Wunderschöner Kommentar, sehr gefühlvoll und da möchte ich doch glatt mit dir in die Kiste o. so. äh- ähnlich! :-)
DuroDuro vor 10 Jahren
Großartig! Sowohl Duft als auch Kommentar. Die Slumberhouses sind wirklich einzigartig.
GerdiGerdi vor 10 Jahren
Dein fabelhafter Kommentar vermittelt perfekt den Dufteindruck mit all seiner Kraft und Schönheit!