Stetson Original
Stetson
1981 Cologne

Version von 1981
Stetson Original (1981) / Stetson (Cologne) von Stetson
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 35 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Stetson für Herren, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Blumig
Ledrig
Chypre

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei BergamotteBergamotte LimetteLimette ZitroneZitrone
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke JasminJasmin PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie IriswurzelIriswurzel ZederZeder VetiverVetiver
Basisnote Basisnote
HonigHonig MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne AmberAmber VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.635 Bewertungen
Haltbarkeit
6.831 Bewertungen
Sillage
6.433 Bewertungen
Flakon
6.235 Bewertungen
Eingetragen von Ironheart, letzte Aktualisierung am 24.10.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Camey5000

96 Rezensionen
Camey5000
Camey5000
Hilfreiche Rezension 8  
Wildost

...Stetson! Hier kann man von wilden Dingen lesen. Vom wilden Westen, von wilden Pferden, Ranches und den wilden, wilden, weiten Ebenen der Prärie...

Nun setze ich mir den Stetson auf. Los geht's. Expedition.

Am Beginn unserer Erkundung - mit "Stetson" und "Hoffnung" - finden wir uns im fernen Anatolien und freuen uns auf das aufgetischte Baklava. Beigemischt sind exclusive Ingredienzien die uns vertraut sind. Vor allem Nelke und Jasmin (aber da bin ich anfällig), Zeder und süffisantes Patouchli.

Und wie wir quer durch die Takla Makan schaukeln erinnert der mitgebrachte Duft aus dem kleinen Fläschchen an die Exkremente der Trampeltiere (!), aufgepuscht mit Honig und Vanille und der Geist des Orients hält uns zum Narren. (Echte Moschusochsen?) Ist es doch der wilde Westen oder haben wir uns in der Erinnerung verhakt?

Abends geht auch hier die Sonne unter, nach 6 bis 8 teiweise 10 stündigen Schaukeleien; und wir schicken einen lieben Gruß zurück in die Heimat mit einem Fächerkuss (von Suleikens Gnaden) und den Gedanken an "Richard Löscher Britos - 46°N 08°E und den Waldduft der Superlative.

Tolle Erfahrung. Heimweh. Nein.

2 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Cappellusman

358 Rezensionen
Cappellusman
Cappellusman
Hilfreiche Rezension 3  
Sanfter Cowboy
Ein veritabler US-Klassiker, dieser Duft, der dort für kleines Geld in Drugstores erhältlich ist. Und wohl auch nur dort und als US-Import. In Deutschland wird er gar nicht verkauft, scheint mir.

Was ist und kann "Stetson" ? Nun, auf Fragrantica.com gibt es zu ihm durchaus erhitzte Debatten, vor allem hinsichtlich seiner Eignung und Geschlechterzuordnung. Auffallend oft wird er dort als Unisex oder Damenduft bezeichnet, während ihn die andere Fraktion als urmännlich bezeichnet.

Der Auftakt ist in der Tat ein wenig verwirrend. Ziemlich blumig und sehr sanft beginnt er, und die Assoziation des amlagerfeuersitzendenundbohnenessenden Rinderhirten scheint sehr weit hergeholt. Gibt man dem Duft indes ein wenig Zeit, so ist eine merkliche und überraschende Entwicklung zu beobachten. Er wird allmählich herber, würziger, ja - männlicher. Ganz dezente Süße gesellt sich in der Basis dazu.

Eine entfernte Ähnlichkeit zu "Aigner No. 1" meine ich festzustellen. Nicht daß ich hier falsch verstanden werde: Dessen Qualität wird nicht ansatzweise erreicht, aber "Stetson" geht schon ein wenig in dessen Richtung. Sozusagen eine "Light"-Version. Und damit sind wir dann doch letztlich bei Jeansjacke und Lasso angekommen...

Eher unspektakulär, aber insgesamt doch wirklich solide gemacht und auf jeden Fall sein Geld wert.
2 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 6 Monaten
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ponderosa Ranch goes classy.
Chypre für die Jungs, frisch, pudrig, blumig.
Das Leder so geschmeidig. *
40 Antworten
MassimoMassimo vor 2 Jahren
USA-Mitbringsel und lang ersehnter Test. Sanft-würzig mit leicht süßem Einschlag. Könnte ein Tabac-Flanker sein. Schön.
0 Antworten
DuftburscheDuftbursche vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
4
Haltbarkeit
8
Duft
Haltbarkeit ist kaum vorhanden- reformuliert?! - ehr was für die Mittagspause .-) danach ist nix mehr davon zu erschnuppern... schade!
1 Antwort
YataganYatagan vor 8 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Lasso raus, rauf auf die Kuh und ab ins Rodeo. Süßer Ami-Klassiker, der im Sinne amerikanischen Frischeempfindens nicht zitrisch ist.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Stetson

Lady Stetson (1986) von Stetson Stetson Black (2005) (Cologne) von Stetson Stetson Original (1981) / Stetson (After Shave) von Stetson Stetson Untamed von Stetson Stetson Sierra (Cologne) von Stetson Stetson Original (2021) (Cologne) von Stetson Stetson Country (Cologne) von Stetson All American von Stetson Stetson Caliber von Stetson Stetson Fresh (Cologne) von Stetson Stetson Country (After Shave) von Stetson Stetson Black (2005) (After Shave) von Stetson Lady Stetson (2021) von Stetson Stetson Original (2021) (After Shave) von Stetson Stetson Spirit von Stetson Stetson Rich Suede (Cologne) von Stetson Stetson Sierra (After Shave) von Stetson Stetson Legend von Stetson Stetson Black (2021) von Stetson Cooling Moisture (After Shave) von Stetson