Skarlett Secrets 1996

Skarlett Secrets von Theany Cosmetic
Ein Parfum von Theany Cosmetic für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

FreesieFreesie PfirsichPfirsich VanilleVanille
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 23.10.2019.

Die blonde Schwester
Dass ich mich gerne „Drogeriedüften“ aus den 80ern und 90ern widme, dürfte mittlerweile bekannt sein. Manche finden vermutlich, dass sie zu recht in Vergessenheit geraten sind, aber ich denke, dass auch sie einen Kommentar verdient haben – zumal sie doch für einige von uns Begleiter unserer jungen Jahre waren.

„Skarlett Secrets“ war für mich die jüngere „blonde“ Schwester der üppigeren, dunkleren und orientalisch anmutenden „Skarlett“, die ein paar Jahre zuvor auf den Markt kam. Einen Bezug zur Fernsehserie „Scarlett“ – eine Fortsetzung des Südstaatendramas „Vom Winde verweht“ - stellte ich damals nicht her, zumal man ja den Namen der Protagonistin mit „c“ schreibt.

Beide Parfums hatte ich bei Drogerieeinkäufen ohne langes Überlegen mitgenommen. Leider habe ich erst viele Jahre später diese Art von eher süßen, semi-orientalischen Parfums zu schätzen gelernt. Damals verwendete ich sie im Herbst, weil sie mir da einfach passender erschienen als die sonst von mir bevorzugten Blumendüfte, aber so richtige Lieblinge waren sie damals nicht. Heute sehe ich das anders und habe mir daher auch ein besser erhaltenes Exemplar nachgekauft.

„Skarlett Secrets“ startet mit einer fruchtigen Note, die an Likör aus Mirabellen oder Reineclauden, evtl. auch aus Pfirsichen erinnert, süß und etwas alkoholisch. Ich vermute auch eine Portion Vanille darin. Daneben ist aber auch eine animalische Note enthalten, Ich tippe auf eine synthetische Moschusverbindung, denn Naturstoffe wurden hier wohl kaum verarbeitet. Blumen? Vielleicht, aber ich kann nicht sagen, welche.
Insgesamt ein warmer, süßer, leicht orientalischer Duft, der gut zu milden, sonnigen Herbsttagen passt. Etwas leichter als „Skarlett“, aber kein Leichtgewicht. Sicher kein Meisterstück der Parfumkunst und auch kein zeitloser Klassiker wie „Nonchalance“ des gleichen Herstellers, aber markanter als viele preisgünstigen Parfums von heute.

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Frisch? Aber echt nicht! Süß, semi-orientalisch, mit einer dtl. animalischen Note. O.k. Vintage Flakon...dennoch: kein Leichtgewicht!

Beliebt von Theany Cosmetic

Skarlett von Theany Cosmetic TNT (Eau de Toilette) von Theany Cosmetic Chanterelle Soleil von Theany Cosmetic Crazy Bubbles von Theany Cosmetic TNT (After Shave Lotion) von Theany Cosmetic Elvis Forever (Eau de Toilette) von Theany Cosmetic Dynastie Elegant von Theany Cosmetic Dynastie Fresh von Theany Cosmetic Chanterelle Tropicale von Theany Cosmetic MM 2000 Man von Theany Cosmetic Just Smile von Theany Cosmetic MM 2000 Woman von Theany Cosmetic Cosy Winter von Theany Cosmetic Riar von Theany Cosmetic