Classica

MrMagic
10.03.2022 - 08:25 Uhr

Von „Meh“ zu „Hui“

Liebe Pfirsichfreunde,

heute gehts um Kirke, das Paradebeispiel dafür, warum man nicht so voreilig bei Düften sein sollte, wie ich es war. Ich testete Kirke nämlich zu Beginn meiner Reise hier auf Parfumo vor einem guten Jahr, zusätzlich war es mein erster Nischenduft. Die Bewertung ist "damals" noch deutlich schlechter ausgefallen, weil er mir zu feminin und auch zu künstlich war.

Kommen wir zum Duft:
Kirke startet mit einem süßen Pfirsich und ein wenig Passionsfrucht. Die Birne rieche ich entgegen vieler Bewertungen nicht. Im Verlauf wird der Duft deutlich herber und moschuslastiger, zum Ende ist auch ganz leicht Patchouli erkennbar. Der Duft wird aber im Wesentlichen vom Pfirsich und Moschus dominiert.
Dabei ist der Duft doch gar nicht mal so feminin wie ich dachte, sondern einfach etwas gewöhnungsbedürftig. Ein gutes Pfirsichshampoo quasi.

Insgesamt muss ich auch sagen: Er riecht künstlich. Nicht die Synthetik, die sticht oder gar stört, aber natürlich finde ich den Duft nicht. Das ist also nicht jedermanns Sache!

Die Haltbarkeit ist super, teilweise kratzt der auf meiner Haut an den 12 Stunden.

Die Sillage ist die erste Stunde raumfüllend, danach seit ihr für mehrere Stunden auf eine Armlänge Abstand zu riechen, sofern die Dosierung passt. Bei wärmeren Temperaturen kann ich mir auch vorstellen, dass der nochmal so richtig loslegt, also wirklich sparsam dosieren.
Das ist tatsächlich mal wieder ein Duft, bei dem ich keine 10+ Sprüher verwenden würde, jedenfalls nicht nochmal, da ich beim letzten Mal mit dem Duft eine völlig verrauchte Kneipe so zugeduftet habe, dass meinem Gegenüber sogar die Augen tränten. Was soll ich sagen? War wohl doch etwas zu viel des Guten :D. Wenn ihr auffallen wollt, aber nicht komplett übertreiben möchtet, dann sind 6 Sprüher hier die absolute Obergrenze.

Der Flakon ist echt schick, leider aber nicht einsehbar. Der Sprüher ist okay, mehr aber auch nicht.

Insgesamt kommt der Duft auch gut an, wobei ich nicht glaube, dass das nun ein absolutes Komplimentemonster ist.
Ich kann Kirke auch das ganze Jahr über zu fast jeder Gelegenheit empfehlen.

Kirke ist zudem sehr ähnlich zu Erba Pura , welcher lediglich etwas schwerer und süßer ist. Da Kirke leichter daherkommt, gefällt er mir auch besser und von den Preisdifferenzen brauch ich ja gar nicht erst anfangen!

Insgesamt würde ich vom Blindbuy abraten, denn der Duft ist keine sichere Bank, aber gibt euch einen Ruck und testet ihn!

Lieben Dank für eure Anmerkungen :)!