Light Blue pour Homme Forever 2021

MrMagic
03.03.2022 - 05:24 Uhr

Bock auf Grapefruit-Limo?

Liebe Limonaden-Freunde,

dieses Mal geht es um einen Duft, der mich tatsächlich ziemlich überrascht hat. Ich bin kein riesen Fan des Light Blue pour Homme Eau Intense, finde ihn aber recht solide. Wesentlich besser sieht das schon bei diesem Flanker aus. Kommen wir zum Duft:

Die Kopfnote ist so ziemlich die erste aller getesteten Düfte, die ich zwischen 9.5-10/10 bewerten würde, denn die hat mich geradezu umgehauen. Grapefruit ist meist nicht so meins, gerade wenn sie so synthetisch eingekleidet ist wie beim Bleu de Chanel Eau de Toilette.

Ja, ihr habt Recht, auch hier ist Synthetik im Auftakt deutlich wahrnehmbar, aber: In keiner unangenehmen Art und mit einem umwerfenden Kohlensäureeffekt. Dieser Duft riecht nicht einfach nach Grapefruit. Er riecht vielmehr wie eine kalte, frisch eingeschenkte Grapefruit-Limonade, die du dir völlig dehydriert im Hochsommer gleich als erstes aus dem Kühlschrank holst, wenn du nachhause kommst. So "prickelnd" hab ich bisher noch keinen Duft erlebt und ich muss sagen, das haut mich am meisten um.

Später kommt das Veilchenblatt hinzu, ein wenig Moschus ist auch wahrnehmbar. Diese Kombination gestaltet den Duft leider zunehmend generischer, wobei der tolle Auftakt nicht gänzlich verloren geht. Spätestens an diesem Punkt merkt man, dass der Duft halt doch für die breite Masse konzipiert worden ist. Da er sich zu diesem Zeitpunkt zwar trotzdem noch gut schlägt, sich aber nicht mehr wirklich abhebt, gibt es aber klare Abzüge in der B-Note.
Den Vetiver nehme ich zwar auch wahr, allerdings auch nur, weil ich die Duftnoten gelesen habe. Wüsste man nicht, dass auch Vetiver in dem Duft ist, bräuchte man schon eine sehr feine Nase. Patchouli rieche ich nicht.

Die Haltbarkeit lässt sich für einen Designerduft in diesem Preissegment und vor allem für einen Sommerduft wirklich sehen. Acht Stunden hab ich auf jeden Fall mit diesem Duft, teilweise kratzt er an den zehn Stunden, sodass ich wohlwollend die 8/10 vergeben habe.

Auch die Sillage ist stärker, als man zunächst meinen könnte. So habe ich den Duft im jetzt noch kalten März getestet, trotzdem projiziert er ca. zwei Stunden auf über eine Armlänge, bevor er körpernäher wird. Wirklich hautnah wird er bei mir erst nach guten vier bis fünf Stunden, was für einen Sommerduft auch absolut in Ordnung ist.
Ich habe den Duft übrigens gestern auf den Unterarm gesprüht und danach meine Jacke angezogen. Der Duft drängte trotz Mantel und Maske bis zur Nase durch und auch heute riecht der Ärmel noch deutlich nach dem Duft, obwohl dieser nicht direkt mit dem Duft besprüht worden ist.

Der Flakon ist nett und qualitativ hochwertig, aber auch keine richtige Augenweide. Der Sprüher ist in Ordnung.

Ich bin absolut auf den Sommer gespannt, denn dieser Flanker wird definitiv bei mir einziehen. Mal sehen, wie er sich in bei den hohen Temperaturen schlagen wird. Empfehlen kann ich den Duft jedem, der was Prickelndes sucht aber auch kein Problem damit hat, wenn es später etwas generischer wird. Dafür hält sich der Auftakt zum Glück ja lang genug.
Ich spreche daher eine bedingte Testempfehlung aus!

Wie immer: Vielen Dank fürs Lesen, über Vorschläge zu ähnlich "prickelnden" Düften freue ich mich sehr.