Velvet Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford

Velvet Orchid 2014 Eau de Parfum

DonJuanDeCat
13.09.2020 - 13:58 Uhr
27
Top Rezension
7Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Mal wieder fast draufgegangen,… aber nur fast!

Hallo Leute, herzlich willkommen zu einem meiner neuesten Kommentare. Heute geht es um einen Duft, bei der ich mir zweimal überlegen musste, ob ich ihn überhaupt testen wollte. Denn es geht mal wieder um einen dieser Orchid-Düfte von Tom Ford, die für mich allesamt normalerweise grausam duften. Ich fand Orchid Soleil schon grausam, und Black Orchid ist für mich sogar der Inbegriff des olfaktorischen Todes… der Todesduft, da er so abartig zum davonlaufen stinkt! Und jetzt komme ich zum Velvet Orchid. Was habe ich mir dabei nur gedacht?

Natürlich ist mir mulmig zumute, denn ich kann mir schon fast denken, wie die Sache ausgehen wird… es wird sicher ganz furchtbar werden und ich werde jammern und klagen und schimpfen, wie man doch solche Düfte überhaupt verwenden kann, ohne sowohl masochistische als auch sadistische Neigungen zu haben… aber ich tu es wie so oft auch nur für euch, und nie seid ihr dankbar… pah!

Die Probe zu diesem Duft habe ich nun schon länger, aber ich habe extra auf kühlere Tage gewartet, damit ich nicht beim ersten Schnüffeln draufgehe, sollte es wie Black Orchid duften, denn dieser ist gerade im Sommer in der Tat wie eine chemische Bombe, dass alles in seiner Umgebung vergiftet und auslöscht. Zumindest das EDP… wie das EDT ist, weiß ich nicht… sollte ich es vielleicht auch mal testen? Ich weiß nicht,… ihr seid ja eh nie dankbar, tsss… *seufz* :D

Also gut, dann mal tief einatmen und Luft anhalten, während ich den Duft teste… wie auch immer das gehen soll :D

**Der Duft:**
Der Duft beginnt mit einem leicht süßlichen Honigduft, bevor der markante und meiner Meinung nach auch recht ungewöhnlich riechende Duft der Orchidee einsetzt. Diese Orchidee wird zunehmend stärker, so dass sofort Erinnerungen an die Pest,.. ich meinte an den schwarzen Tod… ach ihr wisst schon, ich meine Black Orchid wach werden. Und ja,… stellenweise riecht es jetzt schon, nur wenige Minuten nach dem Auftragen des Duftes, wirklich grausam.
Der Duft der Orchidee ist keine nette bzw. liebliche Blumennote, sie ist auch nicht trocken und stickig wie Blumen manchmal auch riechen können. Und so süß und schön wie Jasmin, Maiglöckchen, Iris und solche schöne Blumen riecht er erst recht nicht. Es riecht eben so, dass sich einem sämtliche Körperhaare aufrichten, man die Nase rümpft und abhauen möchte, was aber nicht geht, da der Duft gerade an meinem eigenen Arm haftet. Und wegwaschen kann ich es auch noch nicht, weil ich noch immer in der Kopfnote bin,… *seufz*
Also erst mal weiter…
Ein wenig später muss ich doch tatsächlich zugeben, dass der Duft sich merklich bessert und sich weit vom Todesduft entfernt. Denn jetzt kommen der Jasmin und die Vanille so richtig zum Einsatz und beide machen der grausamen Orchidee den Garaus :D
Denn durch den Jasmin bekommt der Duft einen netten, süßlichen Touch, und die Vanille, die ebenfalls stärker ausstrahlt, macht den Duft sogar puderig und damit sanft. Wer hätte das bei einem Orchid-Duft von Tom Ford gedacht?? :DD
Noch ein wenig später duftet der Duft gar nicht mal so schlecht! Es riecht weiterhin nach Vanille, die jetzt stärker ausstrahlt als der Jasmin, und nun gibt es auch sanftere Duftnoten wie Myrre, zudem denke ich, auch ein wenig Leder oder zumindest Wildleder heraus zu riechen. Die Orchideen nehme ich natürlich weiterhin wahr, diese gefallen mir wirklich nicht, aber zumindest bleiben diese vorerst im Hintergrund.
Aaaaaber: In der Basis werden einige dieser sanften Duftnoten wieder deutlich schwächer, so dass dann die Orchidee wieder immer weiter in den Vordergrund tritt und anfängt zu stinken, naja gut, sagen wir mal: ihren Duft abgibt. Was mir natürlich gar nicht gefällt, da ihr Duft wirklich gewöhnungsbedürftig ist. Euch Damen wird er natürlich sicher gefallen, weil ihr ja nicht so richtig tickt, aber gut… :D
Alles in allem ein Duft, der ein wenig grausig beginnt, dann sogar schön wird, am Ende aber wieder typisch Tom Ford Orchid-mäßig duftet, so dass er mir zum größten Teil nicht so sehr gefällt, aber er wenigstens nicht ganz so schlimm wie die anderen Orchid-Düfte ist.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist stark, nicht bombastisch, aber viel aufgetragen durchaus ebenfalls raumfüllend und damit auch für eine gute Weile gut riechbar bei einer. Die Haltbarkeit ist recht lange, eigentlich hält er sogar den ganzen Tag. Ich konnte ihn sogar recht schwach am nächsten Morgen noch riechen.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist dünn und hoch und wird zum Hals hin abgerundet. Er ist voller Rillen, was dem Flakon eine nette Optik verpasst, vor allem auch durch die schöne, dunkelviolette Farbe. Auf der Vorderseite sieht man ein goldenes Etikett mit dem Namen des Duftes. Der Deckel ist zylindrisch und passenderweise ebenfalls gerillt.

**Fazit:**
Okay… ich muss zugeben, dass ich von diesem Duft ein wenig überrascht bin. Obwohl die Kopfnote angsteinflößend war und ich schon davonrennen wollte, hat sich der Duft wesentlich besser entwickelt, als ich angenommen habe. Zumindest der Mittelteil hat mir gefallen, als noch die schönen, sanften Duftnoten dominierten und der Duft eine schöne Süße mit sanfter Myrrhe und puderige Vanille ausgestrahlt hatte.
Dann aber musste der Duft ja unbedingt zurückschlagen, in dem er mal wieder die Sau,… äh, das Stinktier rausgelassen hat und die Orchidee, die ja zunächst schön in den Hintergrund verschwunden war, wieder zum Strahlen gebracht hat…

Dadurch finde ich den Duft eher unerträglich, er riecht für mich einfach nicht gut und es ist keines dieser Düfte, die ich persönlich an euch Damen gerne riechen würde, nein da bleibe ich lieber Dauersingle *seeeeeeeufz* :DD
Aber dennoch: Eine totale Katastrophe ist der Duft überraschenderweise nicht geworden und riecht damit um Längen besser als Black Orchid.

Benutzbar ist er jedenfalls am besten im Herbst und Winter, da er sonst zu anstrengend rüberkommen müsste an warmen Tagen. Und als Anlass könnte man Dinge wählen wie Kerle vertreiben oder diese in die Verzweiflung stürzen oder… na gut… ihr könnt es ja benutzen, für was immer ihr wollt, aber anbeißbar und sexy seid ihr mit diesem Duft nicht, nein nein nein! Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich hoffe, dass mir zumindest einer mal zustimmt!

Nun ja, das war‘s dann wieder. Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)
7 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
hihihi ... Du magst aber den Vanilla Orchid Duft von Lizzie Arden, was ? Da er sanft ist und ich bereits damit meine Probleme hatte, brauche ich diesen hier wohl gar nicht erst zu testen. Urgs, wie grauslich! Also, wenn man einen aufdringlichen Verehrer z.B. loswerden möchte, dann trage man die Todesorchidee, duftet unsexy wie ein Vogone und ist den Stalker los? Dann hat das also durchaus seinen Sinn ...
Seraphina82Seraphina82 vor 4 Jahren
Meeega, deine Orchid Verrisse. Obwohl ich die selber total toll finde. Wenn ich mal nach schwarzer Witwe riechen will.
TablaTabla vor 5 Jahren
Gratulation, Du hast überlebt... war doch gar nicht so schlimm.
Sehr schöner Kommentar. Generell denke ich, dass die Orchids Herbst/Winterdüfte sind oder an kühlen Tagen am besten kommen.
Ich kenne den leider noch nicht. Orchid Soleil fand ich für mich auch zu heftig... Velvet Orchid Lumière fand ich aber so schön, dass ich ihn mir gar zulegte.
ViolettViolett vor 5 Jahren
Erst mal Respekt für deinen Mut, dich erneut an einen "Orchid" von Tom Ford zu wagen! Zu meiner eigenen Überraschung mochte ich "Black Orchid" ganz gerne.
( Meine Schwester verzog gequält das Gesicht und sagte : Du riechst merkwürdig...)
Aber der hier ist also halb lieblich und halb black ?
Na wenn überhaupt, dann richtig dunkel !;-)
DelightfulDelightful vor 5 Jahren
Ich kenne den leider noch nicht, werde ihn aber mal testen :). Mit dem 'Black Orchid' komm ich auch nicht klar :/.
Hab dein Kommentar wieder gern gelesen :D.
PrimelPrimel vor 5 Jahren
Habe bei Deinem Kommentar zu „Black Orchid“ damals mitgelitten :D (obschon ich den Duft genial finde). Jetzt bin ich aber erleichtert, dass Dir dieses Mal ein weiteres Trauma erspart geblieben ist! Mir ist Velvet Orchid ein wenig zu klebrig.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
1
Dieser Duft war für mich bei dem Preis: Och nö!