Crystal Noir 2004 Eau de Parfum

Tessence
25.10.2023 - 14:32 Uhr
12
Hilfreiche Rezension

Schockverliebt und dann Blitzscheidung

Oder auch: Ein Hautchemie-Rant.

Aber vorher eine kurze Anekdote, wie der Duft mich fand:
Von einer lieben Parfuma bekam ich ein Pröbchen von NR Musc Noir und als ich den Brief öffnete, war ich hin und weg - allerdings nicht vom Musc Noir, wie ich schnell feststellen durfte (der enttäuschte mich tatsächlich), sondern von dem kleinen Liebesbrief. Den hatte die Parfuma nämlich beduftet, und zwar wirklich dufte. Ich konnte den Brief gar nicht lange beseitelegen, sondern schnüffelte immer wieder daran und fragte mich, was das denn sei. Der Brief hüllte mich in eine würzig-cremige, leicht florale Wolke - quasi meine Wolke 7 - und alles war schön rund. Alles passte und erinnerte mich ein wenig an meinen Lieblingsweichspüler von Lenor, der (mein Herz weint immer noch) eingestellt wurde. Der dunkelgrüne, Smaragd und Elfenbeinblüte.
Aber das ist Matrrial für einen anderen Rant.

Ich schlich mich also an besagte Parfuma an und fragte, heilige Heuschrecke, warum riecht die Duftpost so grandios?
Etwa einen Tag bangte ich dann, und schließlich die Nachricht:
Crystal Noir.

Ich kippte aus den Latschen, hätte nie gedacht, dass der das ist. Also los, Pröbchen besorgt und ab auf den Teststreifen. Oh wie schön. Da war er, mein Liebesbrief-Duft und ich schwebte wieder auf meinem Wölkchen.
Heute dann auf einem meiner Duftspaziergänge testgetragen.
Und…
Puh, der startet ja frischer als gedacht! Von wegen schwarzer Kristall.
Hm. Ingwer ist wohl nicht so meins als Parfum. Bleib lieber in der Teetasse, mein Freund!

Und dann kawusch - war er weg. Moment, Anosmie? Ah, nein, da ist er wieder. Der Ingwer sagte langsam adieu und die floralen Noten nahmen die Führung ein, allerdings mit einer piekselnd-störenden Dauerbegleitung. Ich kann nur vermuten, dass es sich dabei um den Pfeffer handelt.
Irgendwann kommt dann schließlich die Cremigkeit, aber auch die Piekselt mich.

Wieder zu Hause umhüllt mich dann die Sillage, die doch eindeutig mächtig ist. Allerdings habe ich auch ein sensibles Näschen. Ein solches hat auch mein kleiner Mini-Me, weshalb der dunkle Kristall wieder von meiner Haut weichen sollte. Aber huch. Der hat nicht nur Stacheln, das sind Widerhaken! Selbst nach vier Seifenbeseitigungsmaßnahmen war er noch da - nun allerdings ohne piekseln und mehr wie mein kleiner Liebesbrief.

Hmpf. Mit meiner Hautchemie rede ich erstmal die nächsten Tage nicht, bin eingeschnappt. Nicht das erste mal, dass sie komische Sachen macht.

Übrigens kann ich eine gewisse Parallele zur Basis von This is Her bzw. den Zadigs bestätigen - allerdings sind sie eher lose bekannt. Crystal Noir ist vielleicht mal dran vorbeigegangen.

Und danke an diejenigen, die bei den Statements geschrieben haben, dass sie nasse Badesachen riechen.
Die riech ich seitdem auch.
3 Antworten