Zephyr von Wild Eden Natural Perfume
Ein Parfum von Wild Eden Natural Perfume für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist grün-harzig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit SeekieferSeekiefer süditalienische Bergamottesüditalienische Bergamotte YuzuYuzu
französischer Berglavendelfranzösischer Berglavendel korsische Schwarzkieferkorsische Schwarzkiefer türkische Myrtetürkische Myrte
AmbrettesamenAmbrettesamen indisches Sandelholzindisches Sandelholz Java-VetiverJava-Vetiver mexikanische Zypresse toskanische Zypressetoskanische Zypresse

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Zephir und Eros
Ich bin allein. Die einsame Wanderung führt durch einen mediterranen Bergwald. Es ist noch sehr früh im Jahr, die Luft ist kalt im Schatten. Wenn die Sonne auf mein Gesicht fällt, wärmt sie. Und sie lässt die Piniennadeln und -harze endlich wieder ihren Duft verströmen. Der schmale Pfad verläuft auf trockenen Nadeln, langsam steige ich ab in Richtung Meer, manchmal blitzt es schon durch die Büsche. Der milde Frühlingswind berührt zärtlich mein Gesicht. Es ist so schön, dass mein Herz schmerzt. Fast reicht der Brustraum nicht aus, um die aufsteigenden Gefühle zu fassen… O komm doch, komm zu mir, lass mich nicht länger warten… Lass mich nicht länger allein mit meiner Sehnsucht… Mir laufen die Tränen, ich lasse sie einfach kommen und steige weiter ab. Meine Beine und Hüften streifen durch Myrtenbüsche. Ich halte inne und lehne mich an einer Zypresse an. Weiter unten sehe ich silbrige Lavendelsträucher in den Gärten über der Küste. Später im Jahr werden sie blühen… Und dort unten in den Gärten sind auch die Zitronen während der Winterkühle gelb geworden, sie leuchten in der Sonne. Dort unten ist auch das Gras schon leuchtend grün. Wie schön ist das alles und wie schmerzvoll. Ich lache und weine gleichzeitig.

Wer sind Zephir und Eros?
Zephir ist der „vom Berge kommende“, der Frühlingsbringer, ein milder freundlicher Westwind. Er ist ein Sohn des Titanen Astraios, der ihn mit der Eos, der Göttin der Morgenröte, gezeugt hat. Die griechische Mythologie ist nicht immer ganz widerspruchsfrei, was die Verwandtschaftsverhältnisse angeht… Aber nach Alkaios von Lesbos, der einen nicht wirklich jugendfreien Hymnos auf Eros geschrieben hat, sind der goldgelockte Zephir und Iris die Eltern des Eros. Und Eros? Eros bedeutet so tiefe Sehnsucht, dass es nichts Schöneres und nichts Schmerzhafteres gibt. Eros verkörpert das Begehren schlechthin, das Begehren von etwas Fehlendem, das ich schmerzlich vermisse. Dass ich mir etwas sehnsüchtig wünsche, von dem ich selber weiß oder gesagt bekomme, dass ich es (oder ihn oder sie) nicht erlangen kann. Und gerade deswegen ist das Begehren so stark und so intensiv - und so schön in sich selbst. Aber auch fürchterlich schmerzhaft…

Bitte verzeiht die Belehrungen - zurück zum Duft: Nach einem kurzen recht alkoholischen Beginn wird es direkt herb-grün-würzig: Kiefernnadeln! Dazu schnuppere ich leichte bittere Zitrusnoten, später kommen auch dezenter Lavendel Vetiver durch. Holzige Noten machen das Ganze später etwas weicher, der Gesamteindruck bleibt aber herb.
Der Duft ist ganz toll komponiert und verkörpert das ganze Sehnen des mediterranen Frühling, für mich gefasst in den Figuren des Zephir und des Eros.

Komm doch!

Zefiro Torna, oh di soavi accenti!

Und vielen lieben Dank an @BeJot für die Probe.

Serafina
Der (Berg)Wald ist nicht nur für Männer da!
Noch ein Duft aus dem Natural Eden Duftbrief. Und wieder einer, der mir sehr gut gefällt. Nach der Beschreibung ein Parfum für Männer oder zumindest für sehr naturverbundene Menschen, würzig-holzig-waldig-koniferig-grün...

Eigentlich passt so etwas auf den ersten Blick nicht zu mir – mit meiner Vorliebe für Seide und Spitze, Glitzerkram und hohe Absätze...aber ich war nicht immer so! Als ich in meiner Jugend mit meinen Eltern noch im Achental wohnte, ging es im Herbst recht oft „auf den Berg“. Wenn mein Vater sein grünes Hemd anhatte, wusste ich als Kind schon beim Frühstück, was mir blühte...mit der Selbahn hinauf und dann die Wanderung bergab (bergauf wollte man Vater nicht gehen). Anfangs widerwillig gefiel es mir dann aber doch meist recht gut, durch die Bergwälder zu wandern. Auch heute fällt mir bei Wanderungen steil bergab immer noch recht leicht, selbst bei steilen Geröllfeldern habe ich noch einen sicheren Tritt, wie kürzlich getestet.
Trotzdem sind solche Wanderungen heute eine Seltenheit für mich...und doch habe ich gerade im Herbst ein Verlangen nach waldig-holzigen Parfums.

Dieser würzig-frische, harzige, markante Duft der Latschenkiefern in den Chiemgauer Alpen...ich habe ihn nach den vielen Jahren auch heute noch in der Nase! In „Zephyr“ ist er wirklich gut vertreten! Neben herben Zitrusnoten und Lavendel. Dieses Parfum ist Bergwald pur!

Es ist wohl eher ein Freizeitduft als ein Allrounder. Aber sicher nicht nur für Männer und auch nicht nur für Naturverbundene sondern auch für Gelegenheits-Bergwald-Wanderer/innen und solche, die in Jugenderinnerungen schwelgen! Und natürlich für alle Freunde von koniferischen Parfums.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Wo Windgötter
Des Frühlings wohnen
Wachsen Wurzeln in Zirbelkronen
Lavendeln kühl-herbe Zitronen
Rauchen Gräser Nebel
Über erdigem Boden
ElAttarineElAttarine vor 4 Monaten
Herbbitterer Bergwald du steigst ab kühle
Luft helles Licht Richtung Küste von unten weht
angewärmt die süße Erde
dieses Waldes
Ferne summt Lavendel Sommerglück
DorabellaDorabella vor 11 Monaten
Tiefgrüne Schattierungen, abkühlende, mild geräucherte BBQ-Terpene der Zypresse (sekundiert vom Veti), streifen wie ein erholsamer Zephyr.
HappySunnyHappySunny vor 2 Jahren
0.5
Ich rieche hier leider nur einen Pferdestall, der gefühlt seit mind 3 Wochen nicht ausgemistet wurde -
und der bleibt auch noch..
Nein danke

Beliebt von Wild Eden Natural Perfume

Golden Hemisphere von Wild Eden Natural Perfume Serafinas Rose von Wild Eden Natural Perfume Ylang d'Amour von Wild Eden Natural Perfume