Collection Notes de Fond

Patchouli-Oud 2015

Patchouli-Oud von Affinessence
Ein Parfum von Affinessence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

BaummoosBaummoos PatchouliPatchouli Java-VetiverJava-Vetiver GuajakholzGuajakholz WeihrauchWeihrauch ZistroseZistrose ElemiharzElemiharz LabdanumLabdanum OudOud

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Notes de Fond”.

Einnehmende Tiefe wird zum Befreiungsschlag
Als erstes kann man eine intensive und schwere dunkle holzige Note wahrnehmen, die etwas ganz dezent süßliches lackartiges mit sich bringt und dem Oud zu verdanken ist.

Die süßliche lackartige Assoziation ist aber nur einige Sekunden wahrzunehmen und lässt der dunklen holzigen Note den Vorrang, die für mich nach alten gebrauchten Eichenholz und Mahagoniholz duftet und faszinierender Weise kalt und warm zugleich erscheint.

Nur einige Augenblicke später gesellt sich eine kräftige erdige Note hinzu, die mich ein klein wenig an regendurchtränkte Erde erinnert und dabei eine ordentliche Würze mit sich bringt und der Duft eine sehr einnehmende Tiefe erhält und ich hier auf indonesisches Patchouli tippe.

Diese beiden Noten werden von einer ganz leichten süßlichen herben Note unterstützt, die meiner Meinung nach dafür verantwortlich ist, dass der Auftakt wunderbar abgerundet wird und vom Java - Vetiver stammt.

Ganz weit im Hintergrund ist eine ganz dezente zitrisch angepfefferte, ätherisch wirkende Nuance wahrzunehmen, die mit den anderen Noten sehr angenehm harmoniert und ein schönes Gesamtduftbild hervorruft und vom Elemiharz herrührt.

Einige Zeit später wird der Duft Dank des Weihrauchs angenehm erhellend harzig, was nach dieser einnehmenden Tiefe wie ein Befreiungsschlag wirkt, da der Duft zwar immer noch eine gewisse Schwere besitzt, aber nun leichter erscheint und mir diese Duftkomposition wirklich sehr gefällt, weil mit dem Duft eine etwas intensivere Auseinandersetzung stattfinden muss, da man ihm sonst, oder er einem nicht gerecht werden kann.

Der Weihrauch wird von einer wärmenden, ganz leichten balsamischen Nuance begleitet, die dafür Sorge trägt, dass der Duft etwas einladend klares und weiches erhält und ich der Zistrose und dem Labdanum zuschreibe.

In den letzten 3 Stunden ist eine feine, fast transparente blumige, ganz dezente holzige Nuance wahrnehmbar, die dabei sehr dicht wirkt und ich auf Rosenholz und Tabak, statt auf Guajakholz getippt habe.

Das Guajakholz wird von einer feinen moosigen Note umschlossen, die für einen schönen in sich klärenden Ausklang sorgt und dem Baummoos zu verdanken ist.

Insgesamt hält der Duft 8,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man deutlich an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 4 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "Verbaplex" für die Probe aussprechen.

Die kleine Schwester der Narcotico
Schon ganz interessant, wie kontrovers beide Düfte (Zwillinge) hier bewertet werden, und mich wundert, dass Narcotico hierbei wesentlich besser wegkommt. Wir bewerten doch hier objektiv, oder etwa nicht? Die Frage die sich stellt, warum bewerten Sie vermeintlich Animalischeres besser als diesen "normaleren" tiefen Unterholz-Giganten? Mögen Sies jetzt lieber pupsig? Doch nicht alles Hellokitty-Nasen hier.
Also, ich mag diesen hier lieber, hat vielleicht was mit meiner Berufswahl zu tun, aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht hin; so wie ALLES PRIVATE, DAS HIER AUCH NICHT HINGEHÖRT!! DAS LANGWEILT DIE LEUTE NÄMLICH NUR!

Holz at its Best.
Volle Latte auf die Donnerbalken. Knackig morsches Unterholz. Moosgrüne abgesplitterte Rinde. Mulch. Nackt.
Dunkle Düsternis. Im Hexenhaus brennt keine einzige LED. Hänsel und Gretel liegen schon längst eine Etage tiefer, auf der 31. Kein Rauch, das wäre auch zuviel des Guten. Weihrauch ja, aber nicht entzündlich. Würziges durch dieses Zwiebelzeug am Waldboden, wie heißt es noch, Bärlauch!, Lurch, Rotweinfässer von innen (leer), das alles gibt das Parfum her, und das muss man erstmal so zusammenmixen können. Nico kann das. Ziemlich durchgeknallter Typ.

CaligariCaligari vor 2 Jahren
Nach meinem Dafürhalten wurde hier mit Vetiver und Weihrauch übertrieben, worunter vor allem das Oud deutlich leidet. Durch das ...
UwkiUwki vor 6 Jahren
Kurz erdiges Patch mit med.Note - sehr holzig
Name nur Marketing
Das Leben kann so schön langweilig sein
Allerweltsduft-R Affinesse nce-Wo?
SchakaaSchakaa vor 7 Jahren
Anfangs ein Hauch von Oud, dann Patchouly nicht mehr und nicht weniger. Eindimensional und langweilig.
MantusMantus vor 6 Jahren
Einnehmend dunkles, erdig-würzig, süßlich-herb, zitrisch-pfeffrig untemaltes tiefes Holz wird zum hell-harzig-balsamischen...
MargotannaMargotanna vor 6 Jahren
Ein grüner leichter Patchouli, der Vetiver macht sich gut bemerkbar.

Beliebt von Affinessence

Cèdre-Iris von Affinessence Santal-Basmati von Affinessence Vanille-Benjoin von Affinessence Cuir-Curcuma von Affinessence Musc-Ambre Gris von Affinessence Gingembre-Latte von Affinessence Bergamote-Racines von Affinessence Combava-Cédrat von Affinessence