Collection Notes de Fond

Santal-Basmati 2015

Santal-Basmati von Affinessence
Ein beliebtes Parfum von Affinessence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-cremig. Es wird noch produziert.

BasmatireisBasmatireis Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz CashmeranCashmeran IrisIris PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Notes de Fond”.

Der Reis ist nicht heiß!
Was könnte schöner sein als nach Hause zu kommen und schon im Flur den beruhigenden, anheimelnden Duft von Basmati-Reis wahrzunehmen?
Für manche eventuell der Geruch von Sauerkraut.
Ist ja schließlich - wie alles - Geschmackssache und eine Frage der Sozialisation. Wer den Duft von Reis und Safran schon bei der Zeugung ins Gedächtnis eingeschrieben bekommen hat, darf sich hier freimütig als ehemaligen "sucker for rice fragrances" outen.
(Besser ein alter "sucker" als ein f*cker - you know what I mean. Rice speaks of home and comfort.)

Nun verströmt Reis in nicht gekochtem Zustand kaum einen Geruch.
Erst durch eine sogen. "Maillard-Reaktion" kommen die charakteristischen Dufteindrücke zum Vorschein. Dies bedeutet vereinfacht, daß durch die Hitze die Aminosäuren und Zucker im Reis dazu gebracht werden, andere, neue Verbindungen einzugehen. Doch gilt diese Regel nur für die Küche.
Bei der Parfumherstellung ist das anders.
"There is no natural rice absolute or oil, so we have to be inventive and try to mimic things", sagte zu diesem Thema zum Beispiel Ralf Schwieger, der für ELDO einen sehr besonderen Reisduft komponiert hat.
Meine Recherchen im Netz ergaben, daß Parfümeure meistens die künstlichen Moleküle 2-Acetyl-Pyrazine in Verbindung mit Coumarin oder Moschus verwenden, um einen reisartigen Effekt zu erzielen.
In der Vergangenheit gab es bereits einige Kreationen, die eine Reisnote aufwiesen.
"Kenzo Amour" (2006) ist wahrscheinlich die bekannteste in der Art, "Fils de Dieu du Riz et des Agrumes" von ELDO von Ralf Schwieger bietet Reis in einem tropischen Setting, "Dojima" von Mona di Orio präsentiert eine milchige Variante, "Poudre de Riz" von Pierre Guillaume geht in die (wie der Name schon sagt) pudrige Richtung. Demeters "Rice Paddy" ist fernöstlich inspiriert und eine feine, zudem nicht übertrieben teure Variante.
Doch nun zu "Santal Basmati" selbst.
"Santal Basmati" ist der mit Abstand teuerste Duft, der sich dessen rühmt, eine Reisnote zu enthalten - und leider auch der schlechteste. (345 Euro/100 ml).
Was hier als "Basmati-Note" kurz und flüchtig in der Luft und auf der Haut liegt, hat für mich überhaupt nichts mit dem Aroma zu tun, das allen, die einen hochwertigen Basmatireis schon selbst zubereitet haben, bekannt sein dürfte. Der leicht süßliche, puddingartige Touch des künstlichen Akkords in "Santal Basmati" wird ohnehin nach wenigen Minuten zugekleistert von Sandelholz. Dieses mag meinetwegen (wie die Firma angibt) aus Kerala in Indien sein, aber "ma waas es net" - wie der Hesse sacht...

...ich weiß es sowieso nicht, doch ich werde schon etwas mißtrauisch, wenn am Ende einer sehr anstrengenden, 12-stündigen "Tragezeit" Cashmeran zum Vorschein kommt.

Fazit: "Santal Basmati" hat mich als Reisliebhaberin auf der ganzen Linie enttäuscht.
Aber so wie die Zubereitung von Reis auf die indische Art besonders viel Übung erfordert, so scheint auch die Komposition eines Basmatiakkords nicht jedem/jeder gegeben zu sein. Außer üppigem, superpotentem Sandelholz kann ich in Alexandra Carlins Kreation kaum etwas wahrnehmen.
Doch im Grunde ist das nicht weiter schlimm.
Parfums sind vielleicht immer dann besonders gut, wenn sie neue Duftwelten erschaffen und abstrakte Wege gehen. Ähnlich wie Düfte, die lediglich "Flieder" nachbilden oder auch "Zitronenkuchen", erscheint ein Basmatireisduft aus der Flasche letzten Endes nicht erstrebenswert für mich, solange das Feuerchen an unserem heimischen Herd noch brennt und wir uns unseren geliebten Reis bei Bedarf selbst kochen können (wer möchte, dem sende ich gern Rezepte zu!).
The hunt for the perfect rice fragrance is over.
Call me an "ex-sucker".
(Mit liebem Dank an Schalkerin für die Testmöglichkeit).

WWW = warmes Wohlfühl-Wölkchen
In Santal-Basmati von Affinessence habe ich mich auf einer Parfüm-Messe verliebt. Die Notes de Fond-Kollektion von Affinessence ist insofern besonders, als sie mit hochkarätigen Zutaten arbeitet, die aber allesamt Basisnoten sind. D.h. der Duft verändert sich im Laufe des Tragens kaum, hat aber eine wunderschöne und lange Haltbarkeit.
Santal-Basmati ist ein warmer, leicht holziger, doch durch den Basmati-Akkord auch zugleich unglaublich leichter und schöner Duft, der einem wie in einen wohlig, warmen Kokon einhüllt.
Er hinterlässt keine Riesen-Sillage, man muss sich schon ein bisschen näher kommen, um sich an ihm erfreuen zu können. Und eins scheint mir besonders wichtig: Wenn Ihr den Duft ausprobiert, nehmt Euch Zeit! Santal-Basmati hinterlässt im ersten Moment den Eindruck, er wäre sehr schwach und leicht und würde sofort verfliegen. Doch weit gefehlt: Er ist ein treuer Begleiter über viele Stunden, der sich wie ein weicher Schal an einem schmiegt und auf gewisse Art und Weise changierend mal mehr das Sandelholz (sehr weich, kein bisschen kratzig) und mal mehr den duftenden Basmati zum Vorschein bringt.
Für mich die absolute Wohlfühl-Duft-Empfehlung mit Suchtfaktor!

Lockelel, kölnigel Leis...
...das kann del besten Hausflau passielen!

Die asiatischstämmigen Parfumos mögen mir bitte diesen politisch nicht ganz korrekten Witz verzeihen!
Aber ich habe in jungen Jahren herzlich gelacht über diese Parodie auf den Werbeslogan eines damals sehr beliebten Anbieters von Reisprodukten – obwohl ich den beworbenen bissfesten Parboiled Reis auch heute noch als Beilage zu europäischen Gerichten sehr schätze. Aber das waren eben auch noch Zeiten, wo die Hausfrau derb abgestraft wurde, wenn der Filterkaffee nicht perfekt war („Du musst eben Jack‘s Dröhnung nehmen!“ – ach nein, das ist auch nur wieder eine Parodie). Und eben auch Zeiten, als in Deutschland Sushi noch weitgehend unbekannt waren, kaum jemand den Unterschied zwischen Basmati, Jasminreis und Klebreis kannte und selbst Risotto und Paella vermutlich nur im Urlaub verzehrt wurden – sonst wären die Vorzüge von klebrigem oder sämigen Reis nicht so missachtet worden. Heute sind kulinarische Vielfalt und Angebot zum Glück weitaus größer!

Aber nun zum Duft: aufmerksam wurde ich auf ihn bei einem der Parfumerie -Streifzüge in einer mittlerweile bewährten Runde aus 3 Parfumas. „Der duftet doch total nussig!“ meinte die eine beim testen. Ja, da stimme ich zu! Der Duft erinnert mich auch mehr an Nüsse als an Reis. Holzig ist er aber definitiv. Er wirkt auf mich leicht süß und herb zugleich, eine sehr aparte Kombination, die ich in der Form bisher nicht kannte. Im weiteren Verlauf überwiegt der holzig-unsüße Eindruck.
Vom Charakter her hat „Santal Basmati“ für mich etwas eindeutig herbstliches an sich – er passt also jetzt im September/Oktober ideal.

Und um auf das Thema Reis zurück zu kommen: wer es da gerne etwas nussig mag, der greift dann am besten zu schwarzem Wildreis (eigentlich der Samen einer Grasart) oder Naturreis, und da am besten den roten Reis aus der Camargue!
4.5

Wieder nicht der Richtige
Ich suche einen Reisduft, der so richtig nach frisch gekochtem Reis riecht.

Dieser hier klang vielversprechend, also habe ich mir das Discovery-Set bestellt. Eines Vorweg: Das Set ist allein wegen seiner schönen Verpackung schon sein Geld wert - eine schwarze Schachtel mit Magnet-Schließe, die ein schwarzes Satinsäckchen mit den vier Proben beherbergt. (Danke, ParfumAholic, für den Tipp!)

Jetzt zum Santal-Basmati:
Im Kopf riecht man wirklich deutlich eine Reisnote, die jedoch nicht dampfend-gourmandig daher kommt, sonder leider etwas schweißfüßig - aber gut, immerhin ist es wirklich Reis.
Nach wenigen Minuten jedoch verzieht sich die Reisnote in den Hintergrund und macht einem würzigen Sandelholz-Rasierwasser Platz. Damit endet der Duftverlauf auch schon.

Die Sillage ist wirklich schwach, die Haltbarkeit mittelmäßig (4 Stunden).

Ich finde den exorbitanten Preis ganz und gar nicht gerechtfertigt.

Maren11Maren11 vor 6 Monaten
Zu Beginn gibt’s deutlich Reis,
nicht für jeden was, ich weiß.
Und von Synthetik nicht ganz frei,
das Holz, dem Iris sich mischt bei.*
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Wow, was ein Start. Sehr gut. Aber in der Basis ist mir zuviel Iris.
GoldGold vor 3 Jahren
Zu viel Santal ist nie gut. Verdirbt den Basmati (tanto amati). Überteuerter Sandelholz-Kuschler. Unten klebt Cashmeran im Topf. Zäh.
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Reisdampf und Sandelrauch
ziehen hoch gen Himmel
bilden Moschuswölkchen
und regnen Creme
auf trockene Irisblüten
HeikesoHeikeso vor 5 Monaten
Cremige Eleganz mit Iris und milchigem Sandelholz auf seidenweichem Cashmeran. Reis- aber nicht reizlos. Leise aber gut haltbar.

Beliebt von Affinessence

Cèdre-Iris von Affinessence Vanille-Benjoin von Affinessence Cuir-Curcuma von Affinessence Patchouli-Oud von Affinessence Musc-Ambre Gris von Affinessence Gingembre-Latte von Affinessence Bergamote-Racines von Affinessence Combava-Cédrat von Affinessence